Hässliche Flecken auf Nussbaum Holz!

powerlaser

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
3
Ort
Troisdorf
Hallo Woodworker,

ich habe einen schönen Buffetschrank aus der Gründerzeit erworben.
Der Schrank ist aus Nussbaumholz und wunderschön gearbeitet. Nun hat leider unser Kater den Schrank „Makiert“ und damit sehr hässliche Flecken auf der Politur hinterlassen.
Die Flecken heben sich als helle stellen ab. Alle Versuche diese Flecken mit Möbelpflegemitteln zu beseitigen waren bisher erfolglos. Könnt ihr mir helfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne grüße und ein Frohes Fest
powerlaser
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Katzenurin

Hallo Ralf,

An den vielen Antworten ist zu ersehen, dass anscheinend alle im Forum darueber Nachdenken!!!

Klick mal auf folgenden link https://www.woodworker.de/forum/hitzeflecken-nussbaum-t2474.html, ich wuerde das gleiche versuchen wie dort von mir beschrieben.

In einer solchen Situation, laesst sich nicht so leicht etwas hilfreiches sagen. Es kommt auf den Lacktyp an, dessen Erhaltungszustand, auf das Holz, ist dieses Vollholz oder Furnier gebeizt usw.................. da hilft mir auch nur "trial and error"

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

powerlaser

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
3
Ort
Troisdorf
Hallo Ottmar,

Es handelt sich um Vollholz also kein Furnier. Wenn es nutzt, stelle ich auch gerne ein Bild von den Flecken ein. Ich werde den Tipp mit dem Nagelackentferner bzw. Azeton mal ausprobieren. Wie gesagt habe schon etliches ausprobiert aber leider schlagen die Flecken immer wieder durch.

Schöne Grüße
Ralf
 
Oben Unten