Hängetoilette auf Aluverbundplatte - 1 oder 2 x rigips

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Rein vom Geschmack / Optik würde ich selber eine gerundete Keramikkante vorziehen.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Rein vom Geschmack / Optik würde ich selber eine gerundete Keramikkante vorziehen.
Bei deiner Variante des Gesamtaufbaus?!
Dir ist schon klar, wie hochpreisig solche Innen-, Außeneck-, Profilfliesen sind.
Natürlich sind Bäder mit Fliesen nach historischem Vorbild eine Augenweide, wenn sie wirklich gut verlegt und beim Aufbau nicht gespart wurde.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.156
Ort
Coswig
Gips schimmelt nicht, eventuell der Karton.

...Karton schimmelt ebenso wenig wie Gips oder sonst irgendein Material. Es "schimmelt" immer nur die Schimmelpilz selbst...:emoji_wink:

Vorhanden sind Schimmelpilzsporen in der Luft eigentlich überall, ob sie sich dann auch ansiedeln, kommt darauf an, wie trefflich man ihnen Bedingen schaffen mag. In erster Linie brauchen sie Feuchtigkeit.

Falsche Dämmmaßnahmen, also bspw. der Einbau hochdämmender Fenster ohne begleitende Dämmmaßnahmen, die in dem Fall dafür sorgen, dass die Innenwandtemperatur immer sicher über dem Taupunkt liegt, sind ein ziemlich sicherer Garant für die eigene Pilzzucht.

Mit dem Material - also bspw. einem klassischen Kalkputz oder einer ähnlichen Oberfläche mit hohem ph-Wert - kann man in begrenztem Masse dafür sorgen, dass die Zucht weniger ertragreich ausfällt.

Besser ist es aber allemal, die grundsätzlichen Bedingungen anders zu gestalten. Ist wie beim konstruktiven Holzschutz.

Gerne zu beobachten bei kalten Außentemperaturen - im Schlafzimmer laufen die Fenster zu erst an.

Wenn die Fester anlaufen, ist ja alles bestens. Das Kondenswasser abwischen. Fertig. Das ist sozusagen die Bauphysik der Altvorderen, bei denen die Verglasung stets die kältesten Flächen der Außenhaut bildeten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Falsche Dämmmaßnahmen, also bspw. der Einbau hochdämmender Fenster ohne begleitende Dämmmaßnahmen, die in dem Fall dafür sorgen, dass die Innenwandtemperatur immer sicher über dem Taupunkt liegt, sind ein ziemlich sicherer Garant für die eigene Pilzzucht.
Pfrühh, gut dass die Pilze das nicht wissen.
Habe vor 2 Jahren alle Fenster (Weru, 2-fach verglast, aktuellster Standard) erneuert und die Rolladenkästen gedämmt.
Haus ist BJ'78 aus Isospan, Außenwandstärke (ohne Putz) 36cm.
Außer das die Bude einiges weniger Energie benötigt zum warm halten konnte ich keinerlei andere Dinge feststellen.
Irgend so ein Sondermüll auf die Fassade "bappen" kommt nicht in Frage.
Vielleicht liegt es am Isospan dass die Hütte Atmen kann, oder ich habe Glück.

Kondenswasser innen an der Scheibe deutet m.M.n. eher drauf hin dass das Fenster entweder kein Vakuum oder keine Begasung mehr hat (wenn es keins mit nur einer Scheibe ist).
Bin kein Fachmann, aber Kondenswasser innen an der Scheibe ist eigentlich nicht wünschenswert.

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Kondenswasser innen an der Scheibe deutet m.M.n. eher drauf hin dass das Fenster entweder kein Vakuum oder keine Begasung mehr hat (wenn es keins mit nur einer Scheibe ist).
Bin kein Fachmann, aber Kondenswasser innen an der Scheibe ist eigentlich nicht wünschenswert.

Gruß SAW

Wie sieht es denn bei deinem Badezimmerspiegel aus :emoji_thinking: Der hat sicher kein Vakuum , genauso wenig wie deine Fenster . Bei denen ist eine Gasfüllung (Argon) zwischen den Scheiben . Glas leitet nun mal die Kälte/Wärme sehr gut und ist meist der kälteste Punkt im Raum . Deshalb kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit zuerst .
Bei mir nicht , da ich eine Spiegelheizung habe :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin: .
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.156
Ort
Coswig
Pfrühh, gut dass die Pilze das nicht wissen.
...deren Wissen ist völlig egal...:emoji_wink:

Es geht darum, ob/wo Du Oberflächentemperaturen hast, die unter dem Taupunkt liegen. Dort fällt das Wasser, wie der Name schon vermuten läst, aus...:emoji_wink: Und dort sind dann gute Bedingungen für die Pilze.

Irgend so ein Sondermüll auf die Fassade "bappen" kommt nicht in Frage.
...ähm, wir sind in einem Holzforum. Da sollte Dir schon Besseres einfallen können als "Sondermüll".
Also, es soll Dämmungen geben jenseits der WDVS...:emoji_wink:

aber Kondenswasser innen an der Scheibe ist eigentlich nicht wünschenswert.

Doch. Also... sagen wir mal so: Dort ist es wünschenswerter als an den Innenseiten der Außenwandecken...:emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wie sieht es denn bei deinem Badezimmerspiegel aus
Klar der beschlägt bei längern Bade oder Duschorgien. Das Badezimmerfenster nur sehr selten (da muss es schon lange feucht sein).

Also, es soll Dämmungen geben jenseits der WDVS...:emoji_wink:
Schon klar, halte ich bei mir nicht für nötig. Habe nach dem Fenster tauschen mal die Flir Wärmebildkamera aus dem Geschäft mitgenommen. Bude ordentlich aufgeheizt und bei -10°C ne Thermografie gemacht. Sahr sehr gut aus.
Hatte ich zwei Jahre vorher mit den alten Fenstern schon gemacht, damals Katastrophe.

Also... sagen wir mal so: Dort ist es wünschenswerter als an den Innenseiten der Außenwandecken...:emoji_wink:
Das ist wohl wahr. Habe nirgends im Haus Stockflecken oder Schimmel.
Im Bad ist ne N+F Holzdecke (seit eh und je), die puffert die Feuchtigkeit unglaublich gut.

Gruß SAW
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht liegt es am Isospan dass die Hütte Atmen kann, oder ich habe Glück.
Gebäude atmen nicht, Klassiker :emoji_grin:

Bin kein Fachmann, aber Kondenswasser innen an der Scheibe ist eigentlich nicht wünschenswert.
Wie fahe schon schrieb, in gewissen Konstellationen ist das die bessere und wünschenswerte Variante. Dein 36er Isospan Mauerwerk ist für die damalige Zeit sicher eine gute Sache gewesen und tut auch heute noch seine Dienste, deswegen hast du auch kein Problem mit deinen Fenstern.

Mein Haus aus Anfang der 60er besteht aus Kalksandstein, Fingerspalt und Vormauerwerk. Dazwischen noch 2cm lückenhaftes Styropor. Aus heutiger Sicht taugt das bauphysikalisch nix. Mit dem Einbau der neuen Fenster (vorher Einfachverglasung) in 3fach Verglasung mit einem Uw unter 0.9 MUSSTE eine Leibungsdämmung mit rein. Hätte ich die Leibung gelassen wie sie ist hätte ich sie auch gleich schwarz streichen können. Die Wärmebrücke die an der Fläche zwischen Rahmen und Mauerwerk entsteht ist immens. Nicht umsonst fördert die KfW neue Fenster in solchen Häusern nur nach detailliertem bauphysikalischen Nachweis. Die Schadensbilder sind hinreichend bekannt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.156
Ort
Coswig
Haus ist BJ'78 aus Isospan
...eben mal nach Isospan-Daten gesucht. Mag ja 1978 noch anders gewesen sein, heute aber haben die für tragende Außenwände zugelassenen Steine die Wärmedämmung integriert.

Transparenz, was da genutzt wird? Ich habe auf der Herstellersite nix gefunden. Und wenn ein Hersteller mir abverlangt, dass ich meine komplette Postanschrift angeben muss, um ein Datenblatt downloaden zu dürfen... Na ja.

Wird also wohl auch eine Art "Sondermüll" sein... nur als Verbund noch schlechter zu entsorgen...:emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Weil es gerade passt schieb ich nochmal ein Foto nach. Januar 2018, die alten Fenster waren noch drin, Merantirahmen mit 4mm Glas, eine Scheibe. Wir hatten - 17C die Nacht. Man kann es nicht so gut erkennen aber die Scheibe war vollständig von innen gefroren, ich kann mir gar nicht vorstellen wie viel Energie man früher verbraucht haben muss um dem entgegen zu wirken.
 

Anhänge

  • IMG_20180228_181138.jpg
    IMG_20180228_181138.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 12

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nicht umsonst fördert die KfW neue Fenster in solchen Häusern nur nach detailliertem bauphysikalischen Nachweis.
Unter anderem habe ich deshalb auf KFW verzichtet und es aus Ersparnissen finanziert.
Ansonsten hätte ich weitere Maßnahmen (von denen längst nicht alle sinvoll sind ergreifen müssen).
Wird also wohl auch eine Art "Sondermüll" sein... nur als Verbund noch schlechter zu entsorgen
Also der "Isospan" hier besteht aus Zementgebundenen Holzspreisseln. Ca. 4-5cm dick, "Stein" sehen quasi aus wie Kellerschalsteine, mit Armierung und Beton verbunden. Da ich nicht vorhabe es zu entsorgen mir erst mal wurscht ob Sondermüll oder normaler Bauschutt. Habe nicht vor es abzureissen, wird mich aller Wahrscheinlichkeit nach überleben.

Irgend eine fragwürdige Außendämmung kommt nicht in Frage, wenn hätte ich das vor dem Einbau der Fenster machen müssen da ansonsten:
A: Pfusch (wie an den meisten nachträglich gemachten Dämmungen)
B: Sehr kleine Fenster
C: Quasi nicht bezahlbar

C (wenn dann richtig) hätte quasi "Rohbau" bedeutet. Sprich alle Fenster raus, Laibungen aussägen, Rolladenkästen & Stürze anheben/umbauen.....
Was bringen 10cm Isolierung (egal welche) wenn die Laibung unverändert bleibt?
Was ich schon oft gesehen habe ist halt einfach Pfusch. Da macht man 120-160mm Dämmung drauf, an der Laibung dann noch 20mm. Wo der Taupunkt hinwandert darf jeder selbst überlegen.

Just my2C (bin nur oller Maschinenbauer)

Gruß SAW
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Was genau haben die letzten Beiträge mit der Frage des TE zu tun?

Viele Grüße
Alois
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.156
Ort
Coswig
Was genau haben die letzten Beiträge mit der Frage des TE zu tun?
Die Frage des TE ist mit Beitrag 18 erschöpfend beantwortet... und der TE hat inzwischen zurückgemeldet, dass er es genau so umgesetzt hat. Inzwischn versuche ich, ihn in einem anderen Thead zur nächsten Fragestellung von einer fachlich richtigen Lösung zu überzeugen.

In Beitrag 23ff ging es dann um Schimmelanfälligkeit.

Weitere inquisitorische Fragen?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Weitere inquisitorische Fragen?

Warum machst du dann nicht einen neuen Thread auf? Dann würde man später noch was finden. Und das wäre wohl im Sinne eines Forums in dem man Neulingen doch immer wieder rät erst mal zu suchen bevor man frägt...

Alois
 
Oben Unten