Hängeschränke auf den Rand des Fliesenspiegels abstützen?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich muss an einer einfach beplankten Gipskartonständerwand mit einer 24 mm Spanplattenverstärkung hinter der Gipskatonwand nur im oberen Bereich (40 cm) Küchenhängeschränke befestigen. Jetzt dachte ich, dass ich die Oberschränke auf den Rand des Fliesenspiegels aufsetze um schon mal einiges an Last auf die Fliesen abzugeben.

Ist das eine arg blöde Idee? Halten die Fliesen bzw die Verklebung das aus? Oder meint ihr, dass die Wandkonstruktion das auch ohne die "Unterstützung" der Fliesen aushält?

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Wäre euch sehr dankbar für eure Meinung und Einschätzung

Vielen Dank schon mal
David
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja das geht,
aber du solltest doch die größte Last
mit der Wandbefestigung der Oberschränke auffangen.
Die Fliesen können schon einiges an Druck von oben aushalten,
aber bedenke das du eine Rigipswand hast. Fliesen auf Mauerwerk
könnten da mehr ab.


Gruß Eddy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Und wie willst du die Lastverteilung justieren und dauerhaft sicherstellen? Kann ich mir praktisch nicht vorstellen und würde es von daher nicht machen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Sehe es ähnlich wie WinfriedM. Wenn man anstelle Einzelhaken eine Aufhängeschiene verwendet und diese gut befestigt, was bei der vorhandenen Hinterfütterung machbar ist, dann hebt das auch auch so ausreichend, Einfach oder doppelt beplankt spielt dann keine Rolle.

Gruß
Thoralf
 

Unregistriert

Gäste
Moin

das wäre eher Pfusch am Bau. Bei der Rückseitigen Verstärkung durch eine Spanplatte sollte genug stabilität vorhanden sein. Je nach Fliese kann Druck auf Janten zu deren zerstörung führen.
 

Unregistriert

Gäste
Bei uns stehen die Schränke auch auf den Fliesen.
Das ging nicht anders wegen der Höhe vom Hochschrank.
Aber sie üben kein Gewicht auf die Fliesenkannte aus.
Glaube auch nicht das wenn etwas Gewicht drauf wäre das
gleich die Fliesenkanten kaputt gehen.

Ich würde nicht sagen,das das Fusch am Bau ist

Gruß Peter aus Kassel
Fliesenleger
 

Unregistriert

Gäste
Ich werde zur Sicherheit wie oben empfohlen eine Schiene einsetzen. Dann müsste es sicher halten.
Vielen Dank euch für die Anregungen und Tipps

Lieben Gruß
David
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

wenn dort wo die Schränke aufgehangen werden 24 mm (!) Spanplatte vorhanden sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Da kann man Problemlos ein Klavier dranhängen. Wir haben 12mm OSB und 12,5mm Gipskartonplatte und die Küchenschränke sind nur mit einfachen Spax angeschraubt.

Falls es nur eine GKP ist:

Mit Metallhohlraumdübeln sind pro Dübel bis zu 30Kg Last möglich. Wenn man mehr als 60 Kilo im Schrank haben will/muss, muss man eben eine Leiste mit Anzahl der Dübel befestigen und darauf den Schrank montieren. Machbar ist (fast) alles.


Gruss,

Peter
 
Oben Unten