Hängendes Regal in Planung aber wie?

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, ich habe die Idee, ein hängendes Regal zu bauen, es soll untereinander mit Seil, Band, ummanteltem Stahlseil oder ähnlichem gehalten werden. es soll ganz oben über dem kleinsten Brett einen Haltepunkt erhalten und es muß wohl auch auf der gegenüberliegenden Seite unten einen Haltepunkt haben :emoji_wink:.
Sorry für die schlechte Zeichnung, allerdings sind halt die waagerechten Linien die Bretter und die Senkrechten Linien sind die Seile o.ä.
Kann man sowas in der Art überhaupt bauen und kann man dort hinterher auch Bücher und Ordner drauf stellen oder bricht das alles zusammen, weil die last zu hoch ist das längste Brett wäre etwa 1,5 m lang, die anderen entsprechend kürzer, sodass ganz oben ca noch 1 m länge überbleiben würden.
lg thomas
 

Anhänge

  • regalide.jpg
    regalide.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 60

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ja gut das wäre ja kein problem, was für ein material würdest du denn verwenden, eher seil oder eher was anderes? und am besten wäre natürlich, wenn ich das brett "unsichtbar" fixieren könnte, hast du da evtl eine gute idee? es gibt zwar diese billigbretter, welche von innen mit so einer standen links und rechts gehalten werden, aber meine bretter sollen nur eine dicke von etwa 18 mm haben, da geht sowas nicht.
lg thomas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde ja gern mitdiskutieren, aber ich verstehe nur Bahnhof. Was bitte sind "Billigbretter mit so einer standen links und rechts"?
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich würde ja gern mitdiskutieren, aber ich verstehe nur Bahnhof.

.... geht mir auch so. :confused:

Was muss ich mir unter "hängendes" Regal vorstellen?!!?
Soll die ganze Sache dann irgendwie mit den Seilen an der Decke hängen? Dann hättest Du laut deiner "Zeichnung" schon mal das Problem mit dem Gleichgewicht. Oder soll es an der Wand hängen, dort fixiert sein, und die Seile nur die senkrechten Abstandshalter ersetzen?

Eine entsprechendes Bild wäre hier hilfreich. Mach doch einfach 'ne Bleistiftskizze auf Papier, dann Foto mit dem Handy und beim nächsten Post mit anhängen.

Grüße
Oliver
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo,
mit den Billigbrettern meinte ich die Bretter mit dieser Befestigungsart, wie hier zu sehen ist:
http://www.perfektheimwerken.de/wp-content/uploads/regalbord.png
Billigbretter deshalb, weil ich diese Regale immer Wieder bei Aldi und sonstigen sehe.

Ich würde gern das oberste Brett fest an der Wand anbringen, den Rest wenn es möglich wäre nicht. Die Bretter untereinander sollen, so meine Idee jedenfalls, nur an den Seilen hängen, falls das möglich ist, wenn sich das alles aber zu sehr bewegt, dann würde ich auch das untere befestigen. Eine Zeichnung reiche ich nach.
lg thomas
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich würde gern das oberste Brett fest an der Wand anbringen, den Rest wenn es möglich wäre nicht. Die Bretter untereinander sollen, so meine Idee jedenfalls, nur an den Seilen hängen, ....

Aha, jetzt hab ich's geschnallt. :emoji_open_mouth:

Also machbar ist das auf alle Fälle. Die Last ist abhängig von der Stabilität der oberen Befestigung und Art der Seile bzw. Bänder die Du verwenden willst.
Wenn Du allerdings nur das obere Brett befestigst, wirst Du Probleme mit der Balance bekommen. Das unterste Brett und sicher auch das in der Mitte müsstest Du zumindest an der Wand "fixieren". Die kippen bzw. rutschen dir sonst weg, wenn da Last drauf kommt. Es sei denn, Du hängst die symetrisch auf. Und selbst dann müsstest Du die Last genau verteilen, damit nichts verrutscht un das ganze in der Balance bleibt. Also ich würde die unteren Bretter auf alle Fälle noch zusätzlich an der Wand fixieren. Die gesammte Last würden ja bei entsprechender Befestigung das obere Brett und nach unten die Seile übernehmen.

Oliver
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... und noch was
Die Fixierung der unteren Bretter an der Wand müsste natürlich so erfolgen, daß die -abhängig von der Art Seile die Du verwendest- Bewegungsfreiheit nach oben und unten haben. Also nur vor verschieben nach links oder rechts gesichert sind.
Wenn Du nämlich Last auf das Regal gibst und sich die "Seile" etwas ausdehnen, dann würde das Brett nach vorne abkippen. Es sei denn, Du befestigst alle Bretter so massiv wie das oberste. Aber dann wären die Seile nur Dekoration. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen die ja die unteren Brette halten, oder?

Grüße
Oliver
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ja am liebsten wäre mir das, aber ich überlege schon, ob ich das doch sozusagen der einfachheit halber mit gewindestangen baue, da ich diese eh noch rumfliegen habe.
dann müßte ich nur das oberste fest an die wand knallen, der rest wäre dann ja sozusagen selbst sichernd und tragend.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Ich glaube nicht das es funktioniert.

Nur das obere Brett wird fest an der Wand fixiert.
Alle anderen Bretter sollen mit Seilen an dem oberen Brett hängen.
Das wird amS nur funktionieren, wenn die Bretter und die Last symetrisch verteilt wird. Siehe Bild
Sonst habe ich einen großen Hebel, der auf das obere Brett wirkt. Selbst bei der Variante mit den Gewindestangen hätte ich so meine Zweifel.

frei nach Archimedes: "gebt mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln"
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 13

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
....Es sei denn, Du hängst die symetrisch auf. Und selbst dann müsstest Du die Last genau verteilen, damit nichts verrutscht und das ganze in der Balance bleibt.

.... hatte ich ja auch schon zu bedenken gegeben.

Gewindestangen wären zwar "effektiver" als Seile, aber die müsstest Du -abhängig von der zu erwartenden Last- auch entsprechend dimensionieren. Bei einer Brettlänge von 1,5m (unten) brauchst Du da mit M6 oder M8 gar nicht erst anfangen.

Was soll den eigentlich am Ende mal auf dem Regal stehen??

Gruß
Oliver
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo,

Die Konstruktionen die ich gesehen habe wurden alle an der Wandseite fixiert.
Z.B. ein U-Profil aus Alu od. Stahl waagrecht an die Wand gedübelt. die Regelböden in das "U" gesteckt mit paar Schrauben gegen rausrutschen gesichert.
Die Vorderseite dann mit deinen Stahlseilen die oben an der Decke befestigt nach unten durch die Böden/Bretter (Loch) laufen. Unter u. über den Böden werden Seilklemmen angebracht worauf sich das Brett abstützt / gesichert wird.

Vielleicht ein Kompromiss?
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ja das wäre eine idee, ich denke dazu muß ich mir doch mehr gedanken machen, als ich das eigentlich geplant hatte :emoji_wink:
ich danke für eure vielen tippps ich werde es beherzigen und dann geht es weiter.
am ende soll das regal bücher und ordner tragen können.
lg thomas
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, ok mir war nicht bewusst, dass man damit die Zusammenhänge nicht mehr so gut versteht.
Ich gelobe mich zu bessern :emoji_wink:.
Grüße Thomas
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Ob dieses Wackelregal überhaupt gebaut wird ?
Immer diese exotischen Ideen von Leuten die vorher noch nichts gebaut haben.
Aber so ist es halt heutzutage.


dermike
 
Oben Unten