Hängemattengestell

Marco_817

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Hi Leute

ich möchte mir für meine Hängematte gerne ein Gestell aus Holz bauen. Siehe Anhang. Meine Frage ist welche Balken dicke sollte ich für das Gestell einplanen?
Es sollte schon etwas stabiler sein, weil wir auch mal zu 2 auf der Hängematte liegen möchten.

mfg
Marco
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    559,6 KB · Aufrufe: 193

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

So ganz ohne seitliche Stützung würde ich so 60cm auf 40cm empfehlen, nicht das das ganze umkippt....

Im Ernst keine Stützen oder Kreuze gegen seitliches umkippen geplant?
Mach dir noch mal nen paar Gedanken, dann wird dir sicher geholfen.....

Gruss
Ben
 

Marco_817

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Hi

Doch da kommen noch 2 Füße quer drunter die sind nicht auf der Skizze drauf. Es geht mir ja hauptsächlich um den rechten und linken Balken wo ich die Ösen reinmache für die Befestigung der Hängematte.


mfg
Marco
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Dafür sollte 10 auf 10 locker reichen. Wichtiger ist aber alles in allem zusehen, gerade der Punkt der Füsse ist nicht ganz so einfach.... Wenn das gurgeln gelöst ist reicht bestimmt weniger Holz.

Du darfst nicht vergessen das du da auch ganz schöne seitliche Lasten drauf bringst.

Du siehst so ganz ohne Details kann in da soviel nicht zu sagen....

Gruss
Ben
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Ich habe mal den Titel "Hängemattengestell" + "Holz" in eine Suchmaschine eingegeben.
Ergebnis: Detaillierte Hängemattengestell-Bauanleitung Teil 1 - bei DIY4you.de

Fa. Westfalia bietet eine komplette Bauanleitung. Ist es denn die Möglichkeit ?

Genau diese Bauanleitung habe ich letztes Jahr auch nachgebaut, und zwar 1zu1. Ergebnis: Meine Frau (60gk) hat beim erstmaligen Besteigen den Abflug gemacht, ein Träger ist splitternd eingeknickt. Statisch wohl nicht so ganz durchdacht. Ich hab vor lauter Wut das Gestell sofort der thermischen Verwertung zugeführt, ein Gestell gekauft (Chico Hängematten Gestell 360 klappbar: Amazon.de: Garten) und mich wieder erfreulicheren Arbeiten zugewandt. Vorteil des gekauften Gestells ist, dass es zusammenklappbar ist und bei Nichtgebrauch im Gartenhaus aufgeräumt ist. Zwei Personen hält das Gesetll locker aus.
 

Marco_817

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Genau diese Bauanleitung habe ich letztes Jahr auch nachgebaut, und zwar 1zu1. Ergebnis: Meine Frau (60gk) hat beim erstmaligen Besteigen den Abflug gemacht, ein Träger ist splitternd eingeknickt. Statisch wohl nicht so ganz durchdacht. Ich hab vor lauter Wut das Gestell sofort der thermischen Verwertung zugeführt, ...

Hoffentlich ist Deiner Frau nichts ersthaftes passiert!
Oder hast Du schon in der Hängematte gelegen, als Deine Frau reingekrabbelt ist? :emoji_grin:

Im Ernst: Würdest Du bitte beschreiben, was bei der Konstruktion zerbrochen ist? Ich frage deshalb, weil ich die Absicht hatte, dieses Gestell nachzubauen. Es macht auf mich einen durchaus durchdachten Eindruck.

Hast Du mit der Redaktion DIY Kontakt gehabt?
 

Draven

ww-pappel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
1
Ort
Wien
Ich habe mal den Titel "Hängemattengestell" + "Holz" in eine Suchmaschine eingegeben.
Ergebnis: Detaillierte Hängemattengestell-Bauanleitung Teil 1 - bei DIY4you.de

Fa. Westfalia bietet eine komplette Bauanleitung. Ist es denn die Möglichkeit ?

Ich würde der Sache auch nicht trauen, hab das kurz mal überschlagen, was die da verbauen, und das ist aus statischer Sicht viel zu wenig. Da musst du um einiges dickere Balken verwenden, auch wenns dann nicht mehr so elegant aussieht(so ein Gestell sieht sowieso nie so gut aus, als eine Hängematte die zwischen 2 Bäumen hängt) 60x60 ist ein Witz, da muss mindestens 80x80 her, besser 60x100(sieht auch besser aus)
 
Oben Unten