Hängematte an "Altbauwand"

Master1991

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich hab eine Zweipersonenhängematte die bis 200KG tragen kann. Als befestigung habe ich einen Karabiner pro Seite der an einer Metallscheibe (8cm durchmessser) Verankert ist. In der Metallscheibe sind 4 Bohrungen für 6er Schrauben und 8er Dübel.

Ansich hält das sicher wenn ich eine Beton Wand hätte. Ich lebe in einem Haus wo mir jedoch der Putz beim bohren entgegenkommt (Hinterm Putz sitzt Klinker, das haus ist gemauert. Wandstärke inc Putz ca 30cm)

Die Frage ist 8x65er Dübel und hoffen das ich damit tief genug in den Putz komme oder alternativ (deshalb in diesem Forum):

Eine MDF Platte (so 30x30) an die Wand diese mit 10er Dübeln und langen schrauen fixieren und dann die Verankerung trotzdem mit den 4 Schrauben mittig auf der Platte fixieren sodass die Verankerung erst durchs MDF gehalten wird und dahinter dnn trotzdem von Putz/Mauer.

Bin mir nicht sicher ob das mit Kanonen auf Spatzen ist.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Einfach längere Dübel (8x100) z.B. von Fischer nehmen und wie vorgesehen nutzen. Aus der MDF Platte würden die Schrauben ziemlich sicher ausreißen. Die 8er Schrauben wird man sicher auch durch die Löcher bekommen, zur Not minimal aufbohren.
 

Master1991

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
2
Ich wollte auch nicht bloß kurze Schrauben nehmen um den Anker im MDF zu fixieren, sondern dennoch lange Schrauben die hinter der MDF im Mauerwerk verschwinden. Die Platte nur als zusätzlicher Halt für die Schrauben sozusagen.


Ich habe nur die 8x65er Dübel gefunden. Muss ich wohl mal zu einem besser ausgestatteten Baumarkt fahren.

Die 4 Löcher haben nur so circa 5cm Abstand voneinander, mir kommt das alles sehr unsicher vor. Mach ich mir da zuviel Panik?:confused:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nee, das kommt mir auch komisch vor. Ich habe mal ne normale Hängematte mit anständigen Gerüstösen 10mm und 12er Dübeln befestigt. Wenn Du einen ordentlich tragfähigen Stein triffst, sollte das gehen, ansonsten kann Dich sicher diverse Bauchemie unterstützen. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nein, zu viel Panik machst du da nicht.
Ich bin da auch jemand der da eher auf
Nummer Sicher geht. Selbst der mitgelie-
ferten Metallscheibe würde ich nicht über
den Weg trauen und ordentliche Haken
mit Spritzanker in der Wand verkleben.
Und den auch noch in M10. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Haken gewunden.jpg
    Haken gewunden.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 15

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

bei Freunden kam dann irgendwann bei obigen Haken der Backstein , in dem der Haken saß mit aus der Wand...( das Haus war eine Mietshaus von Anfang des letzten Jh.
Ich weiß ja nicht von wann euer Haus ist. Bei Backstein 20er Jahre oder nach dem Krieg würd ich es nicht machen, bei Kalksandstein sofort mit dicken Dübeln.

Ich würde entweder n kleines Gerüst in die Wohnung bauen , oder so ein Gestell, dass man auf einer Terasse hinstellen kann benutzen.

Oder wenn es eine Wand in der Wohnung ist durchbohren und von der Gegenseite ein Brett festmachen.

VG Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde auf diese mitgelieferten Scheiben auch lieber verzichten. Sitzen Dübellöcher zu nah bei einander schwächen sie sich gegenseitig.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Ich würde mir vom Schlosser Platten machen lassen 6 mm dick 120mm x 120mm. in der Mitte den Haken, bzw. Öse anschweißen. An jeder Ecke eine Bohrung mit 9mm Durchmesser. Dübel mit 10 mm Durchmesser und großer Länge, dann 4 Schrauben 8 x 100 und das Ganze hält.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,
Oder wenn es eine Wand in der Wohnung ist durchbohren und von der Gegenseite ein Brett festmachen.

VG Johannes

Jau, so hat mein Vater früher die Ösen im Stall festgemacht, wo er dann die Bullen angebunden hat. Hinter der Stallwand war die Scheune, da war Ästhetik jetzt nicht das Hauptthema. Aber ich sach ma, halten tut datt...
 
Oben Unten