Hängeboden im Flur

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
899
Liebe Froumsmitglieder,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, die ich derzeit noch renoviere.
Die Wohnung ist eine Altbau Wohnnung im dritten Stock die Deckenhöhe liegt bei 3m. Über der Eingangstür im Flur bietet es sich an, einen Hängeboden für Koffer, Isomatten Unter die Konstruktion werden Pharmacell Platten mit eingelassen Deckenspots gesetzt.

Im Idealfall sollten dortoben gleichmäßig verteilte Lasten von 60 kg Platz finden und es sollte eine Person oben drauf krabbeln können. Klar kann ich das ganze mit hochkant gestellten Leisten, breiten Trägern an den beiden Flurseiten und einer dicken Multiplexplatte realiseren. Damit gehen mir aber viel Höhe verloren. Ich habe mich auch schonmal in den verschiedenen Hochbett Threads umgesehen, das ist ja eine ähnliche Last, aber nichts passendes gefunden.

Daher meine Frage an euch, ob ihr Tipps zur platzsparenden Umsetzung habt gerne auch mit konkreten Maßangaben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo inselino,
wie groß ist denn die maximale Spannweite? Und wie tief soll es werden, bzw. wie tief muss man denn wirklich krabbeln können?

Wenn Dein Flur nur so ca. 1,3 meter breit ist (was imho ein übliches Maß ist) dann langt fast das 18mm Multiplex. Du brauchst aber ohnehin einen zweischaligen Aufbau wenn Du Spots einbauen willst. Wie tief ist denn die Einbautiefe der Spots?

Sorry, aber ohne weitere Informationen geht es noch nicht konkreter!
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
899
Hm da ist wohl beim veröffentlichen etwas schief gelaufen, ich war mir sicher das die Maßen im Text standen. Hier also hoffentlich die relevanten Infos.
Flurbreite 1,53m
Länge des Hängebodens 2,05m
Einbauspots haben eine Einbautiefe von 4-5cm wovon 1cm ja in der Platte selbst liegt.

Am liebsten wäre mir, wenn man sich darin "frei" bewegen kann und ich nicht nach einem meter ein Durchfahrt verboten Schild aufhängen muss :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mehr als 1 m Höhe wird da sowieso nicht erreichbar sei, abzüglich der Einbaudecke. Und in 0,95m rumzukriechen ist sehr grenzwertig... Dann lieber aus der Mitte mit einem freien Paneel zu beschicken...
 
Oben Unten