Hänge-Lowbaord für TV

b0041920

ww-pappel
Registriert
23. August 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich schreibe hier zum ersten mal, nachdem ich schon länger viel im Forum gestöbert habe. Möbel geschreinert habe ich bisher noch nicht, bin als Hobby-Modell-Bauer aber schon sehr lange, allerdings viel filigraner am Bauen. Zu meinem anliegenden Projekt: Ich möchte für den TV und Hifi-Geräte ein Hänge-Lowboard bauen aus Massivholz, Nussbaum-Leimholzplatten mit durchgehender Lamelle. Es soll ein Board mit zwei Schüben und einer Klappe werden. Maße: L 125 cm, H 32 cm, T 42, Plattenstärke durchgehend 20 mm, ohne Rückwand (wg. Kabel und Steckdosen u.dgl.). Der Korpus soll mittels Flachdübel verleimt werden. Aus den anhängenden Bildern ist die Konstruktion zu sehen. Da aufgrund der Materialkosten (Holz) das Ganze dann schon was werden soll, wären meine Fragen:
1. Ist die Konstruktion so sinnvoll
2. Passen Proportionen/Design (oder geht das gar nicht)
3. Als Hängeboard (Gewicht mit TV oben drauf und ca. 5 kg Hifi Geräte): hält das
4. Welche Lösung zur Wandaufhängung wäre die geeignetste
5. Ist die Klappe in der Läng gegen Verzug zu stabilisieren

Ich wäre dankar für den ein oder anderen Tip.
Gruß aus der Oberpfalz
Reinhard
 

Anhänge

  • 2017-03-11_07h14_00.png
    2017-03-11_07h14_00.png
    15,9 KB · Aufrufe: 140
  • 2017-03-11_07h12_06.png
    2017-03-11_07h12_06.png
    19,4 KB · Aufrufe: 150

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Reinhard,
spontan fällt mir ein, daß ich die Schubladen eher unten, und die Fächer oben anordnen würde. Dann braucht man nicht so in die Kniee zu gehen, um in die Fächer zu schauen.

Rückwand würd ich auch anbringen. Sieht einfach sauberer aus und erhöht auch noch etwas die Winkelsteifigkeit. Furnierplatte von unten in Nut in Deckplatte und Seitenwänden eingeschoben.
Für Kabel kann man ja Löcher vorsehen.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Ich denke die Konstruktion kannst du schon so machen. Wie schon geschrieben würde ich auch eine Rückwand vorsehen, evtl. auch nur teilweise wenn Steckdosen im Weg sind.
Design ist auch geschmacksache. Wenn es dir auf der Zeichnung gefällt dann mach das so. Sieht ganz gut aus :emoji_slight_smile:
Beim Gewicht würde ich mir beim Holz keine Gedanken machen, das hält. Wichtiger ist dass es an der Wand hängen bleibt.
Da kannst du z.B. Keilleisten nehmen, oder wie bei Küchenschränken die Aufhänger.
Die Klappe brauchst du in der Länge nicht gegen Verzug zu stabilisieren. Die sollte durch die Bänder gerade gehalten werden.

Viel Erfolg
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus,
bzgl Design/Proportionen: Frag nie obs deinem anderen gefällt - Dir muss es gefallen, DU machst es für DICH und DEINE Wohnung!!!!:emoji_grin::emoji_grin:
Gruass Dammal
 

b0041920

ww-pappel
Registriert
23. August 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die Antworten. Meine Bedenken das ganze als Hängeelement auszuführen sind nun beseitigt. Auch eine Keilleiste als Aufhänger scheint mir am stabilsten zu sein, zumal eine durchgehende Verbindung mit der oberen Platte hergestellt wird (Flachdübel) und das Gegenstück, die Wandleiste, bombenfest an die Wand geschraubt werden kann. Eine Rückwand ist nun vorgesehen, allerdings nur für den unteren Teil (oben mit Keilleiste nicht möglich, die Rückwand weiter nach innen setzen möchte ich nicht, da die lichte Tiefe des Boards eh schon knapp bemessen ist (Tiefe des Hifi-Verstärkers und rückseitige Anschlüsse).
Bei der Suche nach Beschlägen bin ich über Klappenhalter mit Seil gestolpert. An sich toll, aber die Preise sind schon erschreckend. Reichen denn drei selbstschließende Topfbänder aus ohne weitere seitliche Klappenhalter?

... Und das Design, ich weiß (...das Auge des Betrachters). Aber es hätte ja sein können, das man irgend etwas so überhaupt gar nicht macht.
Grüße Reinhard
 

Anhänge

  • 2017-03-12_08h45_32.png
    2017-03-12_08h45_32.png
    25,9 KB · Aufrufe: 67

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klappenhalter wirst du für die Fachhöhe vermutlich nicht finden.
Die Bänder halten die Klappe schon zu, belasten darfst du sie geöffnet aber nicht.
Ein Band mehr wird aber nicht schaden.

Grüße
Uli
 

b0041920

ww-pappel
Registriert
23. August 2016
Beiträge
4
Servus miteinander,
es hat leider doch etwas länger gedauert, nun is es aber fertig. Dabei ging die meiste Zeit drauf, das Holz zu besorgen (sollte unbedingt europ. Nussbaum sein). Die Händler in der Gegend hatten es nicht im Angebot, verkaufen nicht Endkunden oder nicht in Kleinmengen. Das Bauen hat dann aber richtig Spaß gemacht. Ich habe alles umgesetzt, wie geplant bzw. vorgeschlagen. Die Wandaufhängung per Keilleiste hat sich als perfekte Lösung gezeigt, einfach zu montieren und absolut belastbar.
Mit dem Ergebnis insgesamt bin ich sehr zufrieden, zumal es der 'Besseren Hälfte', die in Sachen Möbel doch eher kritisch ist, auch sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Reinhard
 

Anhänge

  • TV_lowboard1.jpg
    TV_lowboard1.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 121
  • TV_lowboard2.jpg
    TV_lowboard2.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 105
  • TV_lowboard3.jpg
    TV_lowboard3.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 125

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Reinhard,

Schön das du das Ergebnis hier noch zeigst, kommt nur selten vor.
Das Lowboard sieht gut aus, vielleicht entstehen ja noch ein paar mehr Möbel.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sieht sehr schön und sauber aus. Schade nur dass die Maserung bei den Schubladen nicht durchläuft.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Vielleicht sieht es harmonischer aus, wenn man beide oberen Schubladen tauscht.
Ist mir auch schon passiert bei einer Kommode. Irgendwie beim Zusägen der Türen und Schubladenblende Platten vertauscht und Schwups... Gesamtbild nicht harmonisch bzw Maserung nicht durchlaufend. Man lernt daraus.
Dennoch ist es ein schönes Möbel geworden.
 

Navas

ww-kiefer
Registriert
30. November 2015
Beiträge
46
Ort
Stuttgart
Sieht doch ganz nett aus.

Mir persönlich wären die Bänder an der klappen zu groß und im weg, aber wenn es dich nicht stört
 
Oben Unten