Hält Silikon auf geöltem Holz ?

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Hallo,

angeblich hält Silikon nicht auf geöltem Holz, viele Behaupten das. Ich selber habe es auch schon erlebt das es gehalten hat. Hängt das von der Silikonsorte ab oder von etwas Andrem ?

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hängt vom Öl ab, von Silikonsorte, von der Aushärtezeit, die man dem Öl gibt. Ich glaub, es waren die essigvernetzenden Silikonsorten, die besser halten sollen. Und bei den Ölen machen die Probleme, die Wachse enthalten und eine Wachsschicht auf der Oberfläche bilden. Dagegen kann helfen, vorher gut mit Waschbenzin zu säubern.

Persönlich nehme ich lieber MS-Polymer, das klebt recht gut auf geölten Flächen. Soudal Fixall Flexi zum Beispiel. Kann man im frischen Zustand auch mit Waschbenzin entfernen, falls es irgendwo hingekommen ist, wo man es nicht haben will.
 
Oben Unten