Häfele Maxifix - Kostensenkung möglich?

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Servus,
mein Serienmöbel steht da - und muß preisoptimiert werden.
Im Fokus stehen da natürlich auch die Beschläge.
Vor allem anderen der Häfele Maxifix Excenter Verbinder, den ich einsetze. Pro Möbel ca. 20 Stück mit entsprechenden Bolzen. Wenn man die Preissenkung nicht nur durch Mengenrabatt erreicht...
...ist Häfele eigentlich Hersteller aller seiner Produkte, oder lediglich zum Teil auch nur Händler/Vertrieb? Dann könnte man sich ja mal nach dem eigentlichen Hersteller umtun...

Gruß, Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja für einen Teil sind die auch nur "Händler". Fällt vermutlich irgendwo in China vom Band wobei Häfele da eigene Werke hat.
Mengenrabatt fällt allerdings bei solchen Teilen dann erst ab einer Containerweisen Abnahme wirklich ins Gewicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der ist ja wirklich arg teuer mit rund 1,15 Euro/Stck. ohne Bolzen. Frag mal bei Haefele, vielleicht geht preislich noch was.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Ich brauche schon die Dimensionen des Maxifix - deswegen ist die Hettich-Alternative keine für die Konstruktion...Deine 1,15 € sind bei mir bislang, als noch Kleinkunde, bei ca. 1,33 € in nickelfarben
Danke Euch, Cheers, Tom
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Wieos muss es denn diese Größenordnung sein, bzw was für ein Möbel ist es?
Den Rastex von Hettich gibt es noch in 25mm. kostet dann etwa das doppelte vom 15er und bist immernoch bei 1/6 des Preises vom Maxifix als Privatkunde
 

Mitglied 92456

Gäste
Die Scheulenburg XS Serie ist bestimmt genauso stabil, wenn nicht sogar stabiler und kostet komplett nur um die 75 Cent.
Wo immer es geht benutze ich den Scheulenburg PV Verbinder, weil günstig, auswechselbar und so stabil wie kein anderer Verbinder. Ist mit Rastex, Minifix und Rafix überhaupt nicht zu vergleichen.
Kein Zinkdruckguss, sondern alles aus Stahl.
Und wenn Du noch die Gewindemuffen mit Bund nimmst dann ist das Möbel unendlich oft auf- und abbaubar.
Die Gewindemuffen von denen kann ich auch nur empfehlen, da ist es fast unmöglich die schräg einzusetzen.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Danke für´s Melden.
Das Ding muß halt was halten. Scheulenburg geht nicht, weil ich diese Axiale -Konzept der Häfele-Excenter brauche für die spezielle Konstruktion.
Ich frag´ mal meinen Holzplatten-Betrieb, ob der besserer Konditionen bekommt.
Cheers, Tom
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wo immer es geht benutze ich den Scheulenburg PV Verbinder, weil günstig, auswechselbar und so stabil wie kein anderer Verbinder.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Ist mit Rastex, Minifix und Rafix überhaupt nicht zu vergleichen
Kein Zinkdruckguss, sondern alles aus Stahl.
Das ist das Besondere an den Teilen. Das prägt sie als besonders nachhaltig.
Und wenn Du noch die Gewindemuffen mit Bund nimmst dann ist das Möbel unendlich oft auf- und abbaubar.
Daher spricht dieses PV-System für sich selbst. Diese Gewindemuffen mit Bund sind der absolute Clou dazu.
Die Gewindemuffen von denen kann ich auch nur empfehlen, da ist es fast unmöglich die schräg einzusetzen.
Ich habe jetzt gerade über 100 Verbindungen damit gemacht, nicht eine ist schief gelaufen. Besonders günstig in Stückzahlen zu 200 zu kaufen. Dann aber direkt beim Hersteller.

Batucada
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Das Ding muß halt was halten. Scheulenburg geht nicht, weil ich diese Axiale -Konzept der Häfele-Excenter brauche für die spezielle Konstruktion.
Das verstehe einer? Vom Kraftfluss unterscheidet sich Maxifix doch gar nicht von Scheulenburgs PV-System. Mach doch mal ein Foto von einer solchen Verbindung bei Deinem Möbel, vielleicht kann man Dir dann besser helfen.

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Gerade für solche Möbel sollte sich das PV-System besonders gut eignen, weil auch die Bohrungen für die Spannhülsen mit Ø10 mm sicher dezenter ausnehmen als die riesigen Teile von Maxifix. Ich hätte aber jetzt eigentlich ein Foto von einer Situation erwartet, von der Du annimmst, sie nur mit den Maxifix-Teilen bewältigen zu können.

Batucada
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Stell´ Dir 2 maxifix vor, übereinander, und um 90° verdreht. Beide Gehäuse mit einem Doppelbolzen verbunden...
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wo ist das Problem? Das geht auch mit dem PV-System.

temp005001-004_efxII4OFA6sSifY.jpg


Mehr Informationen gibt's hier klicken
Batucada
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
...ah, ok, danke Dir - dann war ich auf dem falschen Beschlag-Weg...wo ist denn der Excenter dazu? Kannst Du mir da auch einen Link einstellen, bitte ?!

Cheers, Tom
 

Mitglied 92456

Gäste
Steht doch dort geschrieben. Ist ein Doppelbolzen vom Scheulenburg Verbinder. Der verlinkte Bolzen ist aber nicht vom PV, denn die sehen anders aus.
Gehst ganz einfach auf die Scheulenburg-direkt Seite und lädst Dir den Gesamtkatalog runter. Dann erschließt sich alles von selbst.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
...wohl wahr...Dinge können geädert werden. Allerdings nicht Alle...
 

Mitglied 92456

Gäste
Wenn man hier nur eine Übersichtsskizze einstellt statt des betreffenden Details, kann auch nicht richtig geholfen werden.
So bleibt es ein Thema für die Rubrik Bastelfix fragt Ratefix. Da macht es auch kein Spaß zu antworten.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Die genaue Verbindung konnte ich nicht darlegen...aber Du hast Recht. Ich denke, ich bin trotzdem klar...
Danke für den Austausch!
Gruß, tom
 
Oben Unten