Gutes Holzbohrerset kaufen ...

Mikle

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2012
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte mir ein gutes Holzbohrerset von ca. 3 - 12mm kaufen.
Welches könnt Ihr empfehlen ? Der Typische Baumarkt - Krempel drückt mehr als das er schneidet, oder die Bohrer "eiern" so daß die Maße nicht passen.

Könnt Ihr ne bestimmte Marke oder ein gutes Set nennen ?

Danke und Gruß, Michael
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Fast Egal welchen der renomierten Hersteller man nimmt. Famag, ENT, Fisch, Keil, Stern, Alpen etc.
Ich würde entweder den preiswertesten vergleichbaren Satz oder von dem Hersteller dem man vertraut.
Gruß Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich brauche die 0,5er Abstufung zwar nicht oft, aber wenn, bin ich froh, dass ich Bohrer in 0,5 mm Schritten habe.

High End ist Famag. Die Bohrer schneiden extrem sauber und maßhaltig. Die kleinen Vorschneider sind aber etwas empfindlich daher keine für alles Bohrer.

P/L ist bei ENT recht gut. Die Bohrer sind scharf und dank des normalen Anschliffs sind sie robust.

Aber auch alle anderen namhafte Hersteller wie Alpen, Colt, Fisch haben top Bohrer im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die am meisten gebrauchten Holzbohrer also mit Zentrierspitze sind bei mir 5 und 8 mm.
5 mm wenn mal eine Lochreihe bzw etwas im System 32 per Hand gebohrt werden muss.
8 mm für Dübel.
Irgendwo liegt auch noch ein 10 mm, und 12 mm rum aber schon lange nicht mehr gebraucht.
Dafür mehrere Bohrerkisten mit Bohrern nach DIN 338. Von der Bezeichnung Metallbohrer hab ich mich irgendwie nie beeindrucken lassen, die Bohren sogar Holz, Spanplatte, MDF, Multiplex usw. sogar Rigips, Putz und Leichtes Mauerwerk musste der eine oder andere Bohrer schon "zerspanen". Mache ich da etwa seit meiner Lehre was falsch, inkl der Betriebe, Schulen und diversen anderer Handwerker diverser Gewerke. Bitte um Aufklärung. :emoji_wink::emoji_innocent:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Kennt bzw hat den jemand und kann dazu etwas sagen bezüglich Qualität?

Ich habe diese Bohrer und nutze sie gerne und viel. Freihand muss man gerade in Weichholz etwas aufpassen, da sie einen guten Zug haben. Der Bohrer geht richtig rein, das Bohrbild ist sauber.

Meiner Meinung nach eine gute Wahl.

bei mir 5 und 8 mm

Du sagst es, bei Dir. Bei mir kommen andere Durchmesser zum Einsatz. Aber ich bohre auch Schraublöcher vor.


Mache ich da etwa seit meiner Lehre was falsch

Vermutlich nicht, aber "Profis" machen auch nicht immer alles richtig. Ich bohre in Fermacell auch mit den DIN-Bohrern für Metall.
 

Mitglied 30872

Gäste
... Der Typische Baumarkt - Krempel drückt mehr als das er schneidet...

Die auch in diesem Faden genannten Bohrer von Alpen gibt es im Baumarkt, zumindest bei Hornbach. Bin zufrieden mit diesen Bohrern. Die gibt es auch im Fachhandel, aber zu einem anderen Preis. :emoji_wink:
 
Oben Unten