Guter Werkstattkompressor gesucht

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Nachdem ich mit einem Baumarktkompressor für 80€ reingefallen bin (wer billig kauft, kauft zweimal), will ich mir nun einen ordentlichen Werkstattkompressor zulegen.

Die Einsatzgebiete sind:
- reinigen von Maschinen und Geräten
- Aufpumpen von Reifen aller Art
- Schlagschrauber

Preislich habe ich mir in etwa einen Rahmen von 300€ gesetzt, wenn es darunter etwas ordentliches gibt, wäre es natürlich auch ok. :emoji_wink:

Was sind eure Empfehlungen?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Am einfachsten nach einem Markengerät suchen, die Fa. Schneider hat gute Kompressoren, da wirst Du auch im Billigsegment keinen Baumarektschrott finden. Einfach mal eine Suchmaschine bedienen !!

Ob man für 300 € einen Kompressor zu Antrieb eines Schlagschraubers finden kann, ist fraglich.
Auch hier gilt: es geht nichts über die Beratung in einem Fachgeschäft.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe mir vor 2 Jahren einen 2 Zylinder Kompressor mit 50 L Tank gekauft.
Hat, meine ich, ca 250 Euro gekostet.
Der betreibt ohne Probleme meinen Schlagschrauber (gebraucht gekauft von einer Kfz-Werkstatt also kein billiges Baumarktprodukt) auch zum lösen von Schrauben an einem Traktor.
Bei 25 L und nur einem Zylinder wird der Kompressor Probleme bei Druckaufbau haben.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ob man für 300 € einen Kompressor zu Antrieb eines Schlagschraubers finden kann, ist fraglich.

Keine Ahnung was Ihr für komische Schlagschrauber habt, bzw. hängt es wohl auch davon ab, was man damit schrauben will.
Ich habe schlicht Räder zu wechseln, 3 Autos vom Kleinwagen bis SUV, natürlich 2 mal pro Jahr. Das bewältigt mein Kinzo 24MK ( 24l 1 Zyl. Baumarkt Billigteil ) ohne zu zucken seit mehreren Jahren. Wenn die Schrauben so angeknallt sind, dass er das nicht schafft, hab ich ein anderes Problem, als einen zu schwachen Kompressor.
Der Schrauber selbst ist ein mindestens 20 Jahre altes Erbstück aus der aufgelösten KFZ-Werkstatt meine Schwiegervaters.

Gruß
Thoralf
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, habe mit "meinem" Billig Kompressor 25l schon Probleme beim Reifenwechsel, wenn die Schrauben mit 120Nm angezogen sind bekomme ich sie mit dem Kompressor nicht auf, geschweige denn eine festgerostete Schraube an den Stoßdämpfer,...
Beim Lackieren ist so ein kleiner Tank + schlechte Kompressorleistung extrem nervig!!!!

Würde dir zu einem größeren GUTEN Kompressor raten.

mfg
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
für lackierarbeiten, besonders bei verwendung von hvlp-pistolen, sollte der kompressor schon eine abgabeleistung von um die 400 liter haben, wenn man entsprechende flächen lackieren möchte. bei kleinen werkstücken kann dem auch mit einem entsprechendem tank begegnet werden.

zum reifenwechseln: das hängt zu 99% nicht mit dem kompressor zusammen, sondern an der qualität des schlagschraubers bzw. der verwendung zu langer und zu dünner schläuche.
selbst der größte baumarktmüllkompressor (was für ein wort) schafft eine radschraube wenn er vollen druck im kessel hat. wenn allerdings etliche meter 6mm-schlauch oder gar billigst-spiralschlauch zwischen kessel und schrauber liegen wird das halt oft nichts.
und schlagschrauber für 50 euro oder gar weniger bringen halt auch nicht immer das, was an technischen daten angegeben ist.
 

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Danke schonmal für die Infos.

Gibt es irgendwelche konkreten Maschinentipps? Mit den Herstellern von Kompressoren kenne ich mich nicht wirklich aus...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mein Kriterium für einen neuen Kompressor wäre vor allem, dass es ein Leiseläufer ist. Manche Kompressoren machen extrem Krach.

Die Kompressoren von Metabo sind einen Blick wert. Die besseren von Güde würde ich mir auch mal anschauen. Und Schneider natürlich.
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Über Gieb Kompressoren habe ich bis dato sehr viel Gutes gehört und gelesen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob Gieb Modelle in deinem Preisrahmen anbietet. Meiner Einschätzung nach sind Gieb Kompressoren relativ günstig für ihre Leistung, doch die "kleinsten" mir bekannten Gieb Kompressoren sind in der "mittleren Leistungsklasse" anzusiedeln und kosten dementsprechend mehr als Einsteigerkompressoren anderer Anbieter.
Kaeser Kompressoren sind auf alle Fälle empfehlenswert. Ich bin mit meinem Classic Mini 210/10 W sehr zufrieden. Über die aktuelle Preislage bin ich nicht informiert.
Ein Kumpel von mir verwendet einen Agre Kompressor. Klagen sind mir bis dato keine zu Ohren gekommen.

Einen schönen Fr. wünscht

Christian
 

stefanwilthen

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
12
Das Problem mit dem Schlagschrauber liegt oft am Luftschlauch. Dieser sollte schon so 9mm Innendurchmesser haben. Viele Leute probieren das meist mit so einem einfachen Spiralschlauch, welcher meist nur 5mm Innendurchmesser hat. Da wird einfach zu wenig Luft geliefert.

Mfg Stefan
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Servus!

Über Gieb Kompressoren habe ich bis dato sehr viel Gutes gehört und gelesen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob Gieb Modelle in deinem Preisrahmen anbietet. Meiner Einschätzung nach sind Gieb Kompressoren relativ günstig für ihre Leistung, doch die "kleinsten" mir bekannten Gieb Kompressoren sind in der "mittleren Leistungsklasse" anzusiedeln und kosten dementsprechend mehr als Einsteigerkompressoren anderer Anbieter.

Das zu Gieb gesagte kann ich bestätigen: ich habe einen Gieb Kompressor und bis damit sehr zufrieden.
Gieb ist auch superflexibel: weil die dort im Hause gebaut werden, kann man zB auch bei Platzmangel auf Kundenwunsch statt eines 90l-Tankes einen 50l-tank verbauen o.ä.

Tipp: den Kompressor im Zweifel lieber eine Nummer größer kaufen, sonst bereut man es hinterher... und wenn du einen Drehstromanschluss im Haus hast, lieber einen Drehstrommotor nehmen, da hast du weniger Ärger (zB rausfliegende Sicherungen durch hohen Anlaufstrom), aus technischen Gesichtspunkten ist das im Vergleich zu einem Lichststrommotor gleicher Leistung eigentlich der "bessere" Motor.
 
Oben Unten