Guter Hammer für Privatgebrauch

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich habe drei Hämmer die aber alle nicht das gelbe vom Ei sind.

Da ich auf gutes Werkzeug stehe möchte ich mir gerne einmal einen Hammer kaufen und den dann lange verwenden. Die drei anderen werden verschenkt, was auch immer.

Eigentlich sollte das ein einfacher Latthammer sein um z.B Rauhspund und Dachlatten zu vernageln.

Hat jemand einen guten Tipp was einen Hersteller und das Gewicht angeht?

Meine jetzigen haben so um die 500g, das finde ich okay.

Ziel: Bei meinem Gartenhaus möchte ich mal mehr nageln als Schrauben.

Danke,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ah, das ist ein super Tipp @Holgers.
Genau den Hersteller hatten damals auch die Zimmerer auf dem Bau.

Frage: Welches Gewicht wäre passend?
 

odnoh65

Gäste
Ich finde als Latthammer 500g OK, könnte auch etwas schwerer sein.
Pickard stellt tolle Hämmer her. Als Schonhammer verwende ich nur welche von Halder Simplex. Die sind m.E. die besten.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich habe von Simplex einen Hammer, eine Seite weich (schwarz), andere Seite hart (weiß). Genial das Ding und ich will jedes Mal bei Hornbach noch weitere Varianten kaufen.

Dann wird es der 790 1/2 von Picard.
Glatter Kopf oder geraute Bahn?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Immer glatte Bahn!!! Wenn du mal was sichtbares nagelst hast du Muster im Holz
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das kommt auf die Anwendung an. Zimmererarbeiten geraut, sensible Arbeiten glatt.
Dann brauch ich n neuen :emoji_wink:

Wozu sollte die geraute Bahn gut sein? Die Theorien verstricken sich da ins unendliche von wegen mehr grip beim nageln, dann halten wieder andere dagegen, dass die geräte Bahn sogar schlecht ist, weil sie die verzinkung von den Nägeln kloppt und und und.

Fakt ist: Ich kenne keinen Zimmermann, der einen mit gerauter Bahn hat. Im Gegenteil, wenn der Hammer eine hat, wird sie sogar runter geschliffen.

P. S. Ich habe den Stanley fat max antivibe. Der hat ne gerauhte Bahn, die ich entfernt habe. Der Stiel ist geformt wie eine stimmgabel und schwingt hohl im Griff. Das soll Vibrationen dämpfen. Den hab ich notgedrungen angefangen zu verwenden, als mein Picard auf der Baustelle zu Hause gebraucht wurde.
Jetzt nutze ich den Stanley ausschließlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Danke euch allen!

Also dass ein glatter Kopf sinnvoller ist, insbesondere wenn man mal daneben haut, ist einleuchtend. Auch beim letzten versenkenden Schlag dürfte der glatte Kopf ja weniger Spuren hinterlassen.

Noch eine Frage:
Nutzt jemand von euch den magnetischen Nagelhalter zum ersten setzen?
Den Antivibe mit glattem Kopf gibt es nur ohne diesen Nagelhalter, ich habe aber auch keinen Schimmer ob das sinnvoll ist.

Ich denke ich muss mal zum Händler :emoji_wink:
Haptik ist da ja nicht ganz unwichtig.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke euch allen!

Also dass ein glatter Kopf sinnvoller ist, insbesondere wenn man mal daneben haut, ist einleuchtend. Auch beim letzten versenkenden Schlag dürfte der glatte Kopf ja weniger Spuren hinterlassen.

Noch eine Frage:
Nutzt jemand von euch den magnetischen Nagelhalter zum ersten setzen?
Den Antivibe mit glattem Kopf gibt es nur ohne diesen Nagelhalter, ich habe aber auch keinen Schimmer ob das sinnvoll ist.

Ich denke ich muss mal zum Händler :emoji_wink:
Haptik ist da ja nicht ganz unwichtig.
Sehr selten aber wenn, dann ist er schon gut. Muss man aber auch können und ganz ehrlich, mir fliegt da auch desöfteren mal ein Nagel weg...
Ich hab den Stanley mit rauer Bahn und hab die einfach runtergeschliffen. Da ist n magnet dran.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe sicher 10 Hämmer in allen Gewichtsklassen rumliegen, nutze aber fast nur einen eher kleinen zum Dübeleinschlagen. Ansonsten wird bei mir fast ausschließlich geschraubt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
den magnetischen Nagelhalter
Sachen gibt´s...
Wenn ich dünne Stifte in kleine Glasleisten hämmere, dann nehme ich gerne die Spitzzange
zum Nagel halten...

magnetischer Nagelhalter..... ich google das mal.

Ansonsten: Gedore Rotband für allgemein in 3 Gewichtsklassen.
Latthammer aus dem Baumarkt von Revex.
Einen jap. Genno 375gr. für die Werkstatt, dünner, langer Holzstiel.... mag ich gerne.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Man kann halt aus jedem Handwerkzeug auch ein Kunsthandwerkzeug machen.
 
Oben Unten