Guten Schärfdienst, Empfehlungen?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit "Online"-Schärfdiensten für Kreissägeblätter und Oberfräser?

Alternativ lokale Dienstleister im Raum Düren/Euskirchen?
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Mit den Online Schärfdiensten habe ich die Erfahrung gemacht, dass du den Versand hin, die Schärfkosten und den Versand zurück zahlen musst. Somit ist das finanziell nicht sehr attraktiv.

Ich gebe meine Sachen beim Toom Baumarkt ab. Bin aber auch nicht ganz zufrieden, dauert sehr lange, da die erst viele Aufträge sammeln.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Google spuckt diesen hier aus:
https://www.schaerfdienst-geiger.eu/online-sch%C3%A4rfdienst/
Da wäre ich mit einem 48er WZ mit knapp über 20 EUR dabei. Also inkl. Versand hin und zurück. Wenn mein Sägeblatt 50 EUR kostet, ist es schon sinnvoll. Aber bis ich Hobbynudel meine 4 guten Sägeblätter mal stumpf habe, dauert das sicher noch ne Weile. Viel interessanter wäre das schärfen von Fräsern. Habe dem Geiger mal ne Mail geschrieben.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Da wird ja das gute Holzmann Blatt ziemlich schnell stumpf.
Im Werkzeug Fachhandel kannste mal anfragen, da kommt meistens 1 mal die Woche der Aussendienst vorbei. Bei Tischlereien oder Zimmereien kannste auch mal anfragen.
Ansonsten, wenn du mal ein bischen Kleingeld übrig hast dann Kauf dir ein oder 2 Forum Blätter.
Das ist eine ziemlich unbekannte Firma, der Schneidstoff bei den Blättern ist richtig Top. Das ist Industrie- Qualität.
Hab mir kürzlich ein 350iger für die Lazzari gekauft und musste feststellen das dies mit Guhdo mithalten kann. Das gilt für Laufruhe und Standzeit.
Gruß!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich sprach nicht vom Holzmann Blatt, ich habe nun eins von Freud und 3 von Bosch Expert for Wood, die blauen. Das Freud Blatt ist der Hammer. Leise wie das rascheln der Blätter bei schwacher Brise :emoji_grin: :emoji_grin: ne, ehrlich das Freud Blatt ist wirklich sehr leise.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
ich habe nun eins von Freud und 3 von Bosch Expert for Wood, die blauen.

Dann hast Du sozusagen 4 Stk von Freud :emoji_wink:
Denn eigentlich sind die blauen ja rot.
Es gibt schon gute Onlineschärfdienste, nur lohnt es sich nicht 1 Sägeblatt wegzuschicken, wie schon geschrieben, da kommt noch das Hin und Rückporto dazu.
LG
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
meine bringe ich zum örtlichen Baustoffhändler. Die lassen das bei Leitz machen. Wenn ich viel zum Schärfen habe, kommt der Aussendienstler von Leitz. Beides mal habe ich die Werkzeuge eine Woche später wieder zurück.
Direkt bei Leitz ist ein wenig billiger.

Gruß
Siggi
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
https://www.hr-saegentechnik.de/online-schärfdienst/

Ich habe letztens noch einen Karton mit mehreren Bandsägeblättern und einem Zuschnittkreissägeblatt mit Karies (3 Zähne ausgebrochen) hingeschickt:
Begutachtung 1. Tag nach Ankunft, via eMail Freigabe des Auftrags, am nächsten Tag Zähne eingelötet, alles geschärft, Bandsägen geschränkt, Zähne Kreissägeblatt in transparentem Schutz ummantelt, verpackt und zurückgeschickt.
Erstklassige Arbeit, 1 Woche gesamte Abwicklung, und allein von den ersparten Schärfkosten eines (!) Bandsägeblattes hatte ich das Porto mehrfach raus.

Mein alter Schärfdienst vor Ort hat seine letzte Vollmer für Bandsägen wegen Schaden ausgemustert: lohnt nicht mehr.
2 alternative Schärfdienste in der Nähe wollen mehr wie das Doppelte, der Werkzeug- und Maschinenhändler das 3-fache.
Bei ihm übersteigen tlw. die Schärfkosten den Neukauf eines Sägebandes.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Danke, dann frage ich dort auch mal an ob die auch Abrundfräser schärfen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Nachschleifen von Profilfräsern verändert den Flugkreis um weniger als einen 10-tel Millimeter, ist also durchaus praktikabel.

Ich würde einen freundlichen Tischler in meiner Umgebung fragen, welcher Scharfmacher gut ist. Manche Kollegen wickeln diese Angelegenheit für Private sogar mit ab.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Justus,
praktikabel ist das bestimmt, dann kommt hier aber bestimmt wieder einer der 100tel Milimeterfraktion und beschwert sich, dass sein Abrundfräser nach dem Schärfen nicht mehr genau genug ist.... :emoji_slight_smile:
Grüssle Micha
 
Oben Unten