Guten Rutsch 2018 - Ein Schlitten aus einem Kleiderbügel

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
1-2-do Community Adventskranz – 4. Advent.
Challenge: zu nutzen ist ein Kleiderbügel und/ oder ein Stück Holz!

Challenge accepted! Ein Frage der Ehre, beides zu verwenden!

Im Schrank hing noch ein Plastik-Kleiderbügel, Holz haben wir für den Kamin vor der Tür, da habe ich mir ein schönes Stück Buche ausgesucht.

Ich hatte mehrere Ideen, meine Frau meinte, bau doch einen Schlitten. Warum nicht?
Ein Schlitten für den Guten Rutsch nach 2018!

attachment.php


Den Bau habe ich in einem Video dokumentiert:

Ich wünsche ein frohes Neues Jahr!
 

Anhänge

  • Schlitten 2018.JPG
    Schlitten 2018.JPG
    686,3 KB · Aufrufe: 538
  • filmrolle_youtube.jpg
    filmrolle_youtube.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 1.488

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nette Idee und schön in Szene gesetzt. Hört sich danach an, dass du viel Spaß daran hattest. So muss es sein. :emoji_slight_smile:

Mir ist beim Sägen solcher schmalen Brettchen schonmal ordentlich Holz um die Ohren geflogen. In der Art, wie in deinem Video, würde ich sie nicht mehr sägen. (Bei 4:20)
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Winfried,

Mir ist beim Sägen solcher schmalen Brettchen schonmal ordentlich Holz um die Ohren geflogen. In der Art, wie in deinem Video, würde ich sie nicht mehr sägen. (Bei 4:20)

Ich hab' mich belehren lassen, die Schnitttiefe immer optimal einzustellen. Optimal soll sein, wenn die Schnitttiefe etwa 5-10 mm mehr als die Dicke des Werkstücks beträgt. So wie in dem Video gezeigt, ist der Sägevorgang nicht sicher!
 

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
Ihr habt Recht. Ich hatte da beim Bau nicht drauf geachtet.
Das Sägeblatt stand noch vom vorherigen Zuschnitt des Holzscheits so hoch und ich hatte nicht dran gedacht, es wieder nach unten zu stellen.

Blöderweise ist es bei der PTS 10 auch noch so, dass bei niedrigem Sägeblatt die Haube im Weg ist und man den Anschlag nicht dicht genug an das Sägeblatt heran bekommt.
 
Oben Unten