Guten Hobel Kaufen

Cleriker42

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
1
Ort
Mülheim
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zum Hobelkauf. Ich habe mich schon auf der Homepage des Herstellers umgeschaut aber ich konnte mich noch nicht entscheiden. Ist der Rali Hobel wirklich so gut? Denn ich möchte mir schon einen Guten Hobel Kaufen und nicht irgendwie einen Nachgemachten. Der soll schon eine gute Handhabung haben Ergonomisch gut gebaut sein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde mich um eine Schnelle antwort sehr freuen.

Lg
Cleriker42:emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Hallo Cleriker,
diese Hobel haben kein nachschärfbares Eisen.
Wenn die Klinge stumpf ist, wird sie weggeschmissen und neugekauft.
Hol dir lieber einen richtigen Hobel. Ohne weiteres gebraucht bei ebay für billiges Geld.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
Rali-Hobel liegen gut in der Hand, man kann damit gut hobeln. Ob das mit den Einwegmessern Vor- oder Nachteil ist hängt davon ab, ob man sich mit der Fähigkeit des Schärfens vertraut machen möchte.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Yoghurt,

wohl noch nicht ganz wach :emoji_slight_smile:

Klick mal auf den Link, danach kannst du den Tread glaube ich beruhigt entsorgen.

Friedrich:
Es geht nicht um die Frag nach dem Hobel, sondern darum den Link zu einer dieser ganz tollen Testseiten unterzubringen:

Tester oder Bauernfänger?

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
jaaaa! Da war ich noch nicht ganz wach!

Ich finde es immer wieder traurig um jede Sekunde die wir uns Gedanken um Fragen machen, die keine Fragen sind!

Dieser Mensch verschwendet rücksichtslos Friederichs, Deine und meine Zeit!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Dieser Mensch verschwendet rücksichtslos Friederichs, Deine und meine Zeit!
Aber bedenke mal, wieviel eigene Zeit er verschwendet um die Seite zu basteln und Spam-Beiträge zu erstellen. Und das alles für ein paar Euro Amazon Provision. Wir reden hier gerade einmal von 5% des Umsatzes, den die Seite bei Amazon generiert.

Wieviel Geld könnte man in dieser Zeit wohl mit sinnvoller Arbeit verdienen?

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
na ja, ich bin jetzt mal böse: Der Typ kann ja gar nichts sinnvolles - jedenfalls hat er keinen Beruf, der ihn irgendwie zufriedenstellen würde. Deswegen hofft er irgendwie einen "Selbstläufer" zu basteln. Nach dem Motto "einmal programmiert und lange immer wieder kleines Geld damit verdient". Wenn man viel solches Kleinvieh hat, dann gibt das auch Mist!

Zumindest stelle ich mir das immer bei meinen "Nebenher-Geschäftsmodellen" vor, die ich gelegentlich ersinne und dann doch wieder verwerfe.... Aber ich muss ja auch nicht meinen Ideen dieser Art hinterherlaufen - ich bin ja Tischler!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Wieviel Geld könnte man in dieser Zeit wohl mit sinnvoller Arbeit verdienen?
Gut, nur eben hat nicht jeder eine sinnvolle Arbeit, somit wird es weiterhin Kupferkabelschäler aus Sperrmüllgeräten oder Pfandgutsammler geben, manch einer beteiligt sich sogar an schlecht bezahlten Onlineumfragen, naja jeder seins :rolleyes:
Zum Rali 220, benutze ihn selbst, vor gut 10 Jahren für ca 60 Eu mit Würth / Rali Label in der Bucht ersteigert. Er liegt gut in der Hand, die schnelle Spaneinstellung und der Messerwechsel sind schon von Vorteil, jedoch sind Ersatzmesser nicht billig, auch sind die Eisen nicht ballig geschliffen, somit bekommt man schnell Absätze in die Fläche und für Feinheiten eher ungeeignet.
In der Regel ziehe ich die Wendemesser 1 - 2 mal ab bevor Ich sie wechsel und der Verwertung zuführe .
mfg
 
Oben Unten