Gute Kettensäge

Hanno1983

ww-pappel
Registriert
28. September 2012
Beiträge
10
Hallo,

ich brauche eine neue Kettensäge.
Hat jemand Erfahrung mit der elektro Bosch Kettensäge ?

Freue mich auf Tipps
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
welche denn genau??

ich habe eine grüne seit ca. 8 jahren mit einem 35 cm schwert. bisher hat sie noch immer alles gesägt, was ich ihr vorgesetzt habe.

wie sich das mit den neuen modellen verhält, die ja eher fernöstlicherseits gebaut werden, vermag ich aber nicht zu sagen.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hi,

was suchst du denn elektro oder Benziner?

Passend zur Überschrift Stihl oder Husqvarna. Das sind die Marktführer, wenn du was wirklich gutes suchst.


Früher war Sachs-Dollmar auch noch recht gut, wobei die in den letzten Jahren nachgelassen haben wie ich finde. Einige Feuerwehren setzen aber immer noch auf Dollmar.


Gruß

Jens
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
stihl und husky natürlich als marktführer, wobei dolmar (makita) und auch solo einen blick wert währen.
kommt halt auch auf den einsatzbereich an: holz schlagen im selbsterwerb, polterholz aufarbeiten, obstbäume auslichten (dafür aber nur bedingt geeignet mit nacharbeit), zimmererarbeiten, .......

von den aktuellen bosch, kingcraft, usw. würd ich die finger lassen, denn wer billig kauft kauft zweimal. hier fehlt es einfach all zu oft am durchzug, besitzen solche modelle seltsame schienen und maßeinheiten für die kettenteilungen, .......
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Ihr schießt da weit über´s Ziel :emoji_slight_smile:

Es wird wohl eine Elektrokettensäge gesucht.

Aber auch da haben Dolmar, Husqvarna und Stihl gute Geräte im Program.
für Husqvarna gibts leider nicht an jeder Ecke Händler.
Der ist wichtig für Verschleissteile.

ich habe u.a. eine ältere Elektrische Stihl E 14 mit 1400 Watt.
Darunter würde das Sägen aber auch beschwerlich werden.
Ketten gibt es problemlos beim Händler am Ort und außer einem Ritzel für 8 € hat die Säge noch nie was an Ersatzteilen gebraucht.

Gruß
Torsten
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hab zum groben ablängen auch die Makita im Einsatz .
Da ich ansonsten sämtliche Benziner Stihl Motorsägen vom harten Waldeinsatzgewohnt bin , überraschte mich die Leistung dieser E Säge durchaus positiv .
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich besitze eine billig-Baumarkt-Dolmar Kettensäge. Die gibt es nicht mehr.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Warum?
Es war die leiseste am Markt.
Die Bosch war doppelt so laut, andere Marken dreimal und viermal so laut. Aber das ist nicht der neueste Stand. Es kann sein daß die Bosch jetzt leiser sind.

Edit
Bevor ich irgendwelche Unwahrheiten über die Bosch verbreite, mir ist eben aufgefallen daß ich gar keine Bosch im Test hatte, sondern daß mir ein Freund der
die gleiche Dolmar vorher gekauft hat, von der Bosch abgeraten hatte, mit der Begründung, die wäre zu laut.
Ich hatte eine andere Säge die ebenfalls Bosch-blau war, getestet, und die war sehr laut.
Und ich sehe grade, es gibt Bosch mit einer Schraube statt einem Schnellspanner.


Der Kettenspanner der Dolmar ist filigran, und dann noch aus Faserverbundkunststoff, wie bei der Konkurrenz auch. Ich habe immer noch Angst ich mache den kaputt
Und der geht auch irgendwann kaputt. So einen Blödsinn zu konstruieren.

Was ich nicht wusste. Diese Art von Kettensägen hat eine extra schmale Kette.
Während die Kette meine geliebten Benzin Dolmar schon einen halben Wald durch hat, ging die eine Kette der Dolmar
schon während der ersten Benutzungsminuten kaputt, ein Zahn ist an einem Nagelrest abgebrochen. ( es lag eine Ersatzkette dabei.)

Die schmale Kette hat aber auch einen Vorteil. Sie kann nun mal Holz mit weniger Energie durchsägen, in schnellerer Zeit.

Mir dient sie als Ersatz für die Wippkreissäge. Die Nachbarn hatten rebelliert. Die Dolmar ist nicht leise, aber leise genug daß sie es gar nicht merken wenn ich säge.
Und wenn sie kaputt ist gibt es eine neue. Für den Preis einer Wippsäge kann ich 10 mal die Dolmar nachkaufen. Ist leider so.

Wenn jemand eine Alternative weiss, ich kauf die. Aber leise muss sie sein.
 
Oben Unten