Gute Handkreissäge zur Verwendung als TKS?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tobi,

Zitat: "Im Moment ist das Zero-Clearence Insert (wie heißt das Ding auf Deutsch?) noch nicht durchgeschnitten, wird dann morgen passieren."
Tischeinlage für Sägeschnitte mit stehendem Blatt.
Du wirst aber nicht mit laufendem Sägeblatt von unten durchtauchen?
Besser wäre es die Position von Blatt und Spaltkeil auf zu reißen und jeweils vorne und hinten eine Bohrung zu setzen, dazwischen dann möglichst sauber mit der Festool Stichsäge aussägen, oder mit der Hegner.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Eine HKS im Sägetisch ist immer eine flatternde Notlösung und für jede Sägeblattschrägstellung braucht man ne andere Einlegeplatte, da bau Ich mir auch nicht dieses überteuerte Incra Gedöns an.

Du wirst aber nicht mit laufendem Sägeblatt von unten durchtauchen?

Er kann den Kübel auch umdrehen und die Säge von oben durchfahren :emoji_grin:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Wie gesagt-ich komm zurecht und meine Platzsorgen sind dadurch nicht größer geworden.
Und ich komme deutlich besser mit dem überteuertem Incra-Anschlag als mit dem ebenso überteuertem Festool-Anschlag zurecht. Flattern tut da eigentlich gar nichts.
Ich hatte diesem Thread eigentlich nur noch mal aufgemacht, um auf das Problem mit den unterdimensionierten Halterungen in hängender Position hinzuweisen-dies war mir bis dahin nicht bekannt.
Schönes Wochenende an alle, Tobias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Na dann hat es ja gerade mal ein halbes Jahr gedauert, bis das eingetreten ist, was Holger und Andreas prophezeit haben. :emoji_grin: :emoji_wink:

Es ist natürlich für Tobi eine bittere Erfahrung, die er sich hätte sparen können, wenn er den Rat des Forums beherzigt hätte. Lehrgeld halt.

Trotzdem danke an Tobi für die Rückmeldung und ich hoffe, dass du mit deiner Lösung gut leben kannst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Es ist natürlich für Tobi eine bittere Erfahrung, die er sich hätte sparen können, wenn er den Rat des Forums beherzigt hätte. Lehrgeld halt.

Daraus aber bitte nicht ableiten, dass man gut fährt, wenn man jeden Rat des Forums befolgt. Es geht nicht ohne eigenes Denken und eigenes Abwägen. :emoji_wink:


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Verfasser unbekannt)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich prophezeie, dass es da noch die ein oder andere Iterationsstufe geben wird, bis die Maschine zufriedenstellend ist.
Da wird also durchaus noch ein bisschen mehr Lehrgeld reinfließen.
Aber man lernt ja viel dabei.
Und das Grundgerüst sieht schon mal deutlich stabiler aus, als so manch anderer Schrott, der im Internet zu sehen ist.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Winfried, du hast natürlich Recht nicht jeden Rat eines Forums zu berücksichtigen. In den Foren, wo ich lese weiß ich einzuschätzen, welchen Usern ich folgen kann.
 

brasster

ww-pappel
Registriert
4. November 2017
Beiträge
11
Hi Toby,
finde den Beitrag mehr als interessant da ich gleiches Platzproblem habe und Frästisch mit Kreissäge versenkbar kombinieren muss.
Bei mir ist nur die Schnittiefe noch interessanter da ich mehr als 100 mm benötige.

Bin echt schon gespannt auf deine Lösung und hoffe mal Bilder oder Kurzbericht davon zu sehen.

Danke
 

brasster

ww-pappel
Registriert
4. November 2017
Beiträge
11
Ha, die Makita 5143R wäre vielleicht genau das Richtige für einen Tischverbau :emoji_slight_smile:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Brasster,
zwei Dinge sprechen aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen dagegen, wie auch schon gepostet:
1) Ich kenne keine Tauchkreissäge mit dieser Schnitttiefe (wenn Du eine HKS nimmst, wird Du Probleme mit der Staubabsaugung bekommen. Ich hatte dieses in einem ersten Schritt über eine Kastenabsaugung gemacht, ist aber zum Verstellen der Schnittiefe und des Schnittwinkels nicht wirklich praktikabel).
2) bis auf die beiden Festool-Tauchsägen, die hier von Festool auch im Modulträger (CMS) verwendet werden, kenne ich zumindest keine Säge, bei der die Winkeleinstellung und die Befestigung der Sägengrundplatte so stabil wäre, das sie hängend montiert nicht durchhängen würde. (s. auch Kommentar von Holzrad09 vom 28.10).
Wie gesagt-ich komme so gut zurecht, würde es aber nicht nochmal machen. Für mich war der Weg so ein bisschen auch Ziel, da ich vorher noch nicht mit dem Item-Profil für den Tisch gearbeitet hatte und jetzt damit auch ganz gut zurecht komme. Allerdings ist es mit der engen räumlichen Anordnung von Fräse und TKS mit zwei Schutzschaltern auch ein bisschen viel Gefummel.
Wenn Du das nötige Geld hast, sieh Dir lieber mal eine kleine Säge wie die Logosol an, oder vielleicht auch mit wenig Budget eine alte Ulmia-die 1610 hat eine Stellfläche von 40x50cm und wiegt dank einer Holzunterkonstruktion ohne die Langlochbohrvorrichtung nur ca. 100kg. Ob sie ne 100er Schnittiefe schafft, kann ich nicht sagen, aber auf Rollen montiert würde sie auch nur wenig Platz brauchen. Habe sie bei einem Bekannten gesehen- schöne Säge, so aus meinen unbedarften Laienaugen.
@ brasster: die Makita 5143R würde ich wegen der Aufhängung und dem Staubproblem nicht dafür nehmen.
 

brasster

ww-pappel
Registriert
4. November 2017
Beiträge
11
Hallo Sire Toby,
Danke dir.
Die Ulmia 1610 sieht mir tatsächlich nach ner guten alten und stabilen Maschine aus.
Bin eh so ein kleiner Altgerätefreak.
Damit hast du mir echt geholfen.
Hab zwar gesehen dass die normalerweise eine Schnittiefe von rund 70 hat aber vielleicht lässt die ja ein größeres Sägeblatt zu.
Aktuell bastle ich ja eher mit Opas Handwerkzeugen.
 

brasster

ww-pappel
Registriert
4. November 2017
Beiträge
11
So zB. versuche ich aktuell meine Fensterbänke zu machen.
Ich hoffe damit euch Fachleute nicht zu beleidigen was definitiv nicht meine Absicht ist.
Leider konnte ich dieses tolle Handwerk nie erlernen und pfusche daher ziemlich viel herum und denke die eine oder andere Maschine könnte mich unterstützen das zu verbessern.
Ich kann aber halt nicht davon ablassen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 7FD879F3-DEC4-4230-BE16-D68EB3F755EE.jpg
    7FD879F3-DEC4-4230-BE16-D68EB3F755EE.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • CE2A612E-45C8-448F-8BC8-D61EF55586E5.jpg
    CE2A612E-45C8-448F-8BC8-D61EF55586E5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • DA7AA9BF-D542-4D11-A425-74C8764FCDEE.jpg
    DA7AA9BF-D542-4D11-A425-74C8764FCDEE.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Ulmia 1610 sieht mir tatsächlich nach ner guten alten und stabilen Maschine aus.
Bin eh so ein kleiner Altgerätefreak.
Sieht nicht nur so aus, ist es auch. :emoji_wink:
Unbedingt darauf achten dass die Anschläge dabei sind, nachträglich passende zu finden ist schier unmöglich, selber bauen auch mit gewissem Aufwand verbunden um was vergleichbares zu haben!

Hab zwar gesehen dass die normalerweise eine Schnittiefe von rund 70 hat aber vielleicht lässt die ja ein größeres Sägeblatt zu.

Mit einem Ø260mm Blatt (mehr geht definitiv nicht) kommst auf Knappe 80 mm Schnitttiefe. Ich benutze i.d.R. Ø250mm Blätter.

Aktuell bastle ich ja eher mit Opas Handwerkzeugen.

Ist auch nicht verkehrt das Handwerkliche arbeiten zu lernen.

EDIT: Sieht doch gut aus deine Fensterbank :emoji_slight_smile:

Gruß SAW
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Hmm. Du magst das CMS nicht wegen der Anschläge ? und benutzt hier dann ein TS-75 unter eine Siebdruckplatte geschraubt ?

Wieso hast Du nicht einfach die Platte vom CMS in deine Siebdruckplatte eingelassen und dann den Incra Anschlag angebaut ? Das hätte das Problem doch sicher auch gelöst ?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Stimmt-wäre auch gegangen. Hatte aber das cms-ts55 und brauchte mehr Schnittiefe-hätte dann noch das cm/s-ts 75 gebraucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten