Gute Fotos großer Furnierflächen/furnierter Platten

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Hallo! Ich werde mir eine Kiste zur Aufbewahrung mit den Innenmaßen 180x80x50 bauen. Das sind 5,5m^2 Holz. In 19mm Span würde das Ding ohne Zarge drunter 73 kg wiegen, mit lack und Zarge dann 80kg. Deswegen werde ich edelfurniertes Sperrholz 8mm nehmen, dann wiegt das ganze Ding 20kg (Verwerfung wird ein Problem, aber mal sehen…).

Bei den Abmaßen hat man immer 2 Quadratmeter unstrukturierte Holzfläche im Blick. Diese großen Holzflächen kann ich mir nicht vorstellen und kann mir die Platten auch leider nicht aussuchen, sondern muß sie nach Bezeichnung bestellen. Blume, Streifen, gespiegelt, geschoben - weiß ich alles nicht vorher. Edle Wandvertäfelungen nehmen deshalb ja oft Blume, sieht interessanter aus. Das, was ich bekomme, wird wohl sonst eher für Rückwände/Innenseiten etc eingesetzt.

Das wird ein Provisorium, deshalb will ich nicht zuviel Geld ausgeben. Sonst könnte ich auch zum Schreiner gehen, mir die schönsten Furniere aussuchen und die Platten machen lassen.

Nun also meine Frage: gibt es irgendwo handwerklich gute Fotos von größeren schlichten Furnierflächen, vielleicht sogar größeren Plattenteilen?

In die engere Wahl kommen

Apfel (geil, äh wunderschön, aber gibt's nur auf 19mm Span und ist ziemlich teuer)
Ahorn (langweilig?)
Birke (… hm)
Buche (kann man verhindern, daß die rötlich wird?)
Kernbuche (noch nie auf größerer Fläche gesehen)
Eiche europäisch
Eiche amerikanisch
Weisseiche
Nussbaum (mein Favorit, aber teuer und wahrscheinlich langweiliges Furnier, ist ja sicher kein frz. Nussbaum)
Meranti für die Rückwand (da isses egal :emoji_slight_smile: )

Ist es realistisch für einen Laien, mit zwei Gängen gering verdünntem Lack auf nicht-Wasserbasis eine 1. gleichmäßige und 2. "angefeuerte" Oberfläche zu bekommen?

Vielen Dank für Hilfe&Geduld
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Hi,

angehängt findest du Bilder von den Möbeln welche ich aus Eiche furnierter Spanplatte gebaut habe.
Der Waschmaschinenschrank (auf den ersten beiden Bildern) ist 1900 x 390 mm, die Tür 845 x 322 mm groß. Die Türen vom Waschbeckenunterschrank sind jeweils 673 x 452 mm groß.

Auf die Art der Furnieranordnung etc. hatte ich keinen Einfluss, das Holz habe ich so zugeschnitten vom Holzhändler.

Ich hoffe die Bilder helfen und genügen deinen Ansprüchen an Foto und Größe der furnierten Flächen.

Bei Bedarf kann ich gern versuchen bessere Bilder zu machen, oder die Bilder größer erneut hochaden.

Gruß
Juri
 

Anhänge

  • IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0596.JPG
    IMG_0596.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0598.JPG
    IMG_0598.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 148

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Der Waschmaschinenschrank (auf den ersten beiden Bildern) ist 1900 x 390 mm, die Tür 845 x 322 mm groß.
Schön! Das hätte ich nicht gedacht, daß das so gut aussieht

Auf die Art der Furnieranordnung etc. hatte ich keinen Einfluss, das Holz habe ich so zugeschnitten vom Holzhändler.
Weißt Du zufällig noch, ob Eiche weiter spezifiziert wurde?

Ich hoffe die Bilder helfen und genügen deinen Ansprüchen an Foto und Größe der furnierten Flächen.
Auf jeden Fall, ja. Das hilft mir schon sehr.
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Hi,

nein Eiche war/ist leider nicht weiter spezifiziert.
Ich war auch positiv überrascht wie gut das aussieht. Am liebsten hätte ich Leimholz verwendet für die Möbel, aber das war es uns letztlich einfach nicht wert. Dann sind wir eben auf furnierte Spanplatten umgesattelt und rein von der Optik bereue ich es nicht, auch wenn leider an einigen Stellen an den Kanten ausrissen am Furnier vorhanden sind :emoji_frowning2:.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich schätze der Ersteller hätte gerne Bilder, wie große Holzflächen in den verschiedenen Holzsorten auf großer Fläche wirken. Das ist in einer Google Suche nicht so einfach...

Mir fällt ein, dass Heiko Rech mal einen Nussbaumtisch erstellt hat. Den kannst du hier sehen:

Esstisch und Bank aus Nussbaum – Fertig! | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Ich finde Nussbaum auf großen Flächen wunderschön. Ich würde mir nur überlegen, ob ich wirklich lackieren würde. Eine schön geölte Oberfläche wirkt toll und feuert z.B. Nussbaumholz sehr schön an. Hier kannst du ein Bild sehen von meinem letzten Projekt

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=33211&d=1452957108

Eine geölte Oberfläche ist zwar vermeintlich etwas empfindliche als eine geölte, aber du kannst eine geölte Oberfläche jederzeit ohne große Probleme ausgebessert werden.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Ich schätze der Ersteller hätte gerne Bilder, wie große Holzflächen in den verschiedenen Holzsorten auf großer Fläche wirken. Das ist in einer Google Suche nicht so einfach...

Eine geölte Oberfläche ist zwar vermeintlich etwas empfindliche als eine geölte, aber du kannst eine geölte Oberfläche jederzeit ohne große Probleme ausgebessert werden.
Genau das ist es. Ruhige Furniere wirken auf großen Flächen halt anders als die wunderschönen Maser-Furniere und es gibt kaum Aufnahmen, die mehr als 1qm zeigen

Ich habe eben Vorurteile gegen Öl als ABM-Massnahme. Das Holz wird kaum strapaziert werden, aber dauernd nachoelen scheidet aus
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Warum meinst du, dass man ständig nachölen muss. Auf einer wenig strapazierten Oberfläche reicht es, wenn du nur alle paar Jahre mal mit ein bisschen Öl drüber gehst. Dazu muss man gar nicht groß vorher schleifen, einfach ein bisschen öl wie möbelpolitur benutzen und 24h trocknen lassen.
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Die von mir gezeigten Möbel sind übrigens geölt.
Allerdings extra mit einem Öl das wenig anfeuert, wir wollten, dass das Holz möglich naturbelassen aussieht.
 

Mitglied 42582

Gäste
Das wird ein Provisorium, deshalb will ich nicht zuviel Geld ausgeben.

Habe den Satz erst gerade eben bewusst wahrgenommen...:emoji_grin:

Dafür kannst du auch Spannplatte mit Dekor nehmen. Die gibt es auch in strukturiert, z.B. von Kaindl unter Decor Spectrum.
Das sollte auch wesentlich günstiger werden als furnierte Platten und um die Endbehandlung musst du dir auch keine Gedanken machen.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
edelfurniertes sperrholz ist so viel besser als furneirte span?

und so viel mehr holz?
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
edelfurniertes sperrholz ist so viel besser als furneirte span?
und so viel mehr holz?

Ja, für mich schon. Zugegeben, das ist nicht rational, aber Sperrholz hat fantastische mechanische Eigenschaften, besteht eben aus dünnen Holzblättern - und sieht nach Holz aus. Span besteht aus Sägespänen mit Harz, ist schwer und biegt sich durch.
Dahinter steckt auch, daß ich Holzflugzegbau bewundere, diese extrem stabile extrem leichte Bauweise. Halt ein Fimmel von mir.

Die Vorteile von Span sehe ich schon: Natürlich ist es ökologisch gut, wenn man aus Abfällen was macht, es ist leicht zu verarbeiten, nicht zu teuer und überall verfügbar.

Auf mein konkretes Projekt bezogen werde ich Probleme mit Verwerfung der Sperrholzplatten haben, aber in Span würde das unangenehm schwer.
 
Oben Unten