Gute Atemschutzmaske gesucht

MichaeE50

ww-birnbaum
Hallo,
Was ist den der Vorteil dieser Airacemaske.
Ich sehe das im Preis ein gewaltiger Unterschied besteht.
Gruß Michael

derrapf

ww-birke
Uuiui
Ich hab gerade entdeckt, dass ich jahrelang den falschen Filter verwendet habe. Ich hatte mir einen ABEK für die 3M Maske bestellt, weil der mit "Kombinationsfilter" bezeichnet war. Ich dachte immer: Wenn der Gase filter dann hält er auch locker Staub zurück. Und ich muss sagen dass ich auch immer das Gefühl hatte "frische" Luft zu atmen.
Wenn ich alles aber richtig verstanden habe hat der Filter den Schleifstaub nicht geeignet. Aber warum habe ich das nicht gemerkt? Oder ist ev. doch etwas hängengeblieben?
Muss ich jetzt zum Pneumologen für einen Check?
Inzwischen hab ich mir einen P3 besorgt.
Gruss Ralf

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die üblichen Stäube beim Holz verarbeiten sollte die auch zurückhalten, nur setzt sie sich vermutlich schneller zu.
Und es gibt tausende Tischler / Schreiner die weitgehend ohne Maske arbeiten außer Lackieren und evtl wenn es einschlägige exotische Hölzer wären. und selbst unsere Lunge kann solche Grobstäube in begrenztem Maße filtern.
Also einfach jetzt mit passendem Filter weiterarbeiten.

WinfriedM

ww-robinie
Die sollen ja auch Aerosole ausfiltern, also feine Farbtröpfchen zum Beispiel. Das geht nur, wenn die Filter auch Partikel auffangen und nicht offen wie ein Sieb sind. Du kannst ja mal eine Filterpatrone zerlegen, die werden neben Filterfvlies vermutlich vor allem Aktivkohle enthalten, wo die Luft sich über tausenden Umwege hindurchschlängeln muss. Und überall bleibt dann der Staub auch hängen.

derrapf

ww-birke
Danke für die Antworten.
Dann bin ich einigermassen beruhigt.
Habt ihr ne günstige Quelle für die P3 Filtereinsätze? Sind ja nicht wrklich günstig.
Gruss Ralf

Oben Unten