Gute Absaugung gesucht 400V und FFP2 Filter

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich bin auf der Suche nach eine bezahlbaren Absauganlage. Maximal 600 EUR aber dann 400V und mindestens FFP2 Filterkartusche (FFP3 wäre auch nicht schlecht). In meinem kleinen Kellerräumchen möchte ich nicht mit Holzstaub eingenebelt werden, auch wenn ich oft die FFP3 Maske aufhabe. Mit Filterkartusche soll ja auch die Saugleistung immens höher sein.

Ich hatte zuerst die Bernardo DC 350 CF im Auge. In einem anderen Thread wurde prompt auch erwähnt, dass diese wohl nicht so stark sein soll. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Daher wären Erfahrungen mit dieser Anlage auch interessant für mich.

Zur Anwendung: TKS und Hobel aber in erster Linie TKS. Gibt es noch andere Empfehlungen eurerseits die meine preisliche Vorstellung nicht sprengen?

Bitte keine Vergleiche mit Profimaschinen für Schreinerei Betriebe. Mir gehts mehr um das P/L Verhältnis und die Anwendung im Hobby-Bereich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kleiner Hinweis: FFP steht für "filtering face piece", ist also eine Bezeichnung ausschließlich für Atemschutzmasken.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Die Bernardo SOLL 2800 m³ machen .
Was ich auch nicht glaube , wir hatten mal als Übergangslösung eine Bernardo mit angeblichen 5000 m³ / h .

Dann kam eine gebrauchte Höcker mit " echten " 4500 m³ / h .
Da hat die Bernardo kein Land gesehen :rolleyes:

Ansonsten soll die Bernardo recht ordentlich sein .
Sowas wäre auch zu empfehlen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...estro-fuer-holzsaege-fraese/671649394-84-6724

Vor kurzem war eine auf Ebay drin , 250 € mit Patronenfilter .
Macht 2000 m ³ .

Gruß
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mit Filterkartusche soll ja auch die Saugleistung immens höher sein.

Es mag Geräte im professionellen Bereich geben wo dem so ist, in unserer Liga erkennst Du da wenn überhaupt nur einen geringen Unterschied.
Nichts was Dich vom Hocker zieht. Also diesen Punkt in der Suche nicht überbewerten.

Prinzipiell find ich es aber richtig das Du gleich eine Anlage mit Patrone kaufen willst denn die Säcke machen schon eine ordentliche Sauerei.
 

Mitglied 30872

Gäste
...in unserer Liga erkennst Du da wenn überhaupt nur einen geringen Unterschied...

Dem ist allerdings nicht so, wie ich damals von meiner SPA 1100 weiß. Mit dem serienmäßigen Stoffsack eine einzige Nebelmaschine, mit der Filterpatrone ist die Saugleistung tatsächlich höher. Man sollte sie allerdings öfter reinigen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hehe, richtig Winfried. Das dachte ich mir auch. Ich werde dann wohl bei der Bernardo DC 350 CF erst mal bleiben. Eilt ja nicht. Außer es kommen hier noch interessante Modelle die ich mir anschauen sollte.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Stefan!

Dann gibts scheinbar doch Ausführungen wo sich das bemerkbar macht.
Ich hab eine Holzmann ABS2480 da erkenne ich nicht den geringsten Unterschied, zwei gleichwertige Absaugungen im Freundeskreis, aber andere Hersteller, ebenso.
Kaum oder gar nicht.

Keine Ahnung woran man das dann festmachen soll ob es besser wird oder nicht.
Abgesehen davon ist eine Patrone sowieso vorzuziehen, schon der Gesundheit wegen.
 
Oben Unten