Gummischrot gegen Körperschall?

MaHo

ww-robinie
Hi,
suche was gegen Körperschall,damit ich mehr Lärm machen kann und meine Nachbarn nichts merken:emoji_grin:
wie stark dämmt 20mm dickes Gummischrot? was kosten ~2x1 m ?
oder kennt ihr was noch besseres:cool:?
Gruss
PS:kellertür nicht vollständig abschließend gegen Luftschall? oben, unten,seite 2-3 cm Luft(siehe werkstattbilder)
weichfaserplatte davor stellen?

edelres

ww-robinie
Schallschutz,

Hallo Marc,

ich hatte die umgekehrte Situation, ich musste den Kelleraum fuer Vertonungsaufgaben gegen Schall von Aussen isolieren. Das beste Ergebnis erreichte ich mit Eierkarton, welche ich beidseitig auf Daemmplatten leimte. Aussen wie innen wurde eine Platte an der Decke befestigt und eine Platte am Boden mit geringem Zwischenraum sich gegenseitg 2/3 ueberdeckenden Platten. In Deinem Fall wuerde ich alle Maschinen zusaetzlich auf Filzkissen stellen, das verhindert den Kontaktschall. Der Luftschall wird von den Eierkartons difusiert so dass er in der Energie sich verringert/aufloest.

Die Eierkartons, bekam ich damals von einem Eiergrosshaendler, waren sehr billig aus recycling Papier gefertigt. Auch solche Kartonplatten vor Waende gehaengt verringern die Schallausbreitung.

Das Gummischrot hat eine viel geringere difundierende Wirkung gegenueber den Eierkartons. Du musst dir das so vorstellen, die Schallwellen werden von dem gering resonierenden Material auf ebensolches zurueckgeworfen, somit wird ein langer Weg geschaffen in der sich die Schallenergie verlaeuft, nach den Gesetzen der Pysik veringert sich die Energie im Quadrat mit der Entfernung.

Wuensche dir guten Erfolg.

mfg

Ottmar

Zur besseren Verstaendlichkeit haenge ich zwei Skizzen an. Bei der einfacheren koennen die Schallblenden mit ensprechendem Abstand an der Tuer befestigt werden.

Anhänge

• Schalldämmung Tür- 2.jpg
    Schalldämmung Tür- 2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 18
  • Schalldämmung.jpg
    Schalldämmung.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten