Gummirollen griffig machen?

pius

ww-esche
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Trick, wie man die Rollen des Vorschubapparates wieder griffig machen kann? Irgendwie hab ich mal von einem einfachen Hausmitt gehört, aber ich komm nicht mehr drauf
danke für Antworten

pius

Rühl

ww-robinie
Ein bischen anschleifen und entfetten hilft oft.

Wenn die Rollen allerdings altersbedingt zu hart geworden sind mach lieber neue drauf.

Gruß Ulf

edelres

ww-robinie
Anmdruckrollen

Hallo pius,

sollten die Rollen aus Gummi bestehen, dann abwaschen mit Benzin und ein duenner Auftrag von Glyzerin macht diese wieder etwas flexibler. Vor ca 50 jahren half diese Behandlung die leichttransparenten Gummirollen flexibel zu halten. Bei Kunststoffrollen oder Hochvulkanisierten Gummirollen funktioniert das nicht

mfg

Ottmar

Eurippon

ww-robinie
Hallo zusammen,

weiss ja nicht ob das auch bei den Rollen des Vorschubapparates wirkt, aber ich sprühe meinen Tischtennisschläger immer mit Haarspray ein. Muss ich dann immer meiner Frau klauen, da ich selbst eine Glatze habe :emoji_grin: .
Naja, vielleicht hilft das ja auch hier..., denn danach hat der Schläger immer Grip wie eine Sau....

Viel Spass noch, ich geh jetzt mal ein Schläfchen machen....

Gruss
Michael

pius

ww-esche
danke Kollegen,
das mit dem Haarspray ist ein Versuch wert, das mit dem Reinigen naürlich auch.
Bei dieser Gelegenheit will ich wieder mal sagen, wie interessant und hilfreich ich dieses Forum finde.
Wir sollten alle noch ein bischen Werbung machen und andere an diesem Glück beteiligen.

mfg Pius

Gert

Gäste
Ich nehme immer Aceton.
Entfettet und löst das Gummi minimal an.
Funzt auch bei der Kugel von der Computermaus und den Reifen von Sprößlings Carrerabahnporsche.

Übrigens:
Keilriemen verhilft das Einstreichen mit Kolophonium zu deutlich mehr Grip.
Gibts für ein paar Euros im Musikfachhandel
(die Geiger brauchens für Ihre Bögen). :emoji_grin:
Hab das aber für Deine Zwecke noch nicht ausprobiert.

Gruß

Oben Unten