Gummikork aufkleben

Mit was Gummikork auf Bandsägeräder kleben?

  • Kontaktkleber, wenn ja, welcher

    Stimmen: 5 83,3%
  • doppelseitiges Klebeband, wenn ja, welches

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich werde die Räder meiner Bandsäge mit Gummikork neu bekleben, bin aber nicht sicher, was besser ist. Doppelseitiges Klebeband geht einfach, habe aber auch Erfahrung mit Kontaktkleber (Pattex), hätte da jetzt kein Problem mit. Was ist dauerhafter?
Die alten Beläge schleife ich ab - soll / kann ich auf das nackte Eisen kleben? (Wahrscheinlich nicht oder?)
Oder die Fläche wie den Rest des Rades vorher Grundieren + Lackieren?
Empfehlung für Gummikorklieferant?
Gruß Uwe und vorab besten Dank für die Hilfen!
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Alter Belag runter: Stechbeitel, Ceranfeldschaber - Klebereste mit Acteon
Neuer Belag: Pattex Classic auf das blanke, fettfreie Metall, Stoss auf Gehrung
Ränder überstehen lassen und dann mit scharfem Messer an der Kante entlang abschneiden.
Runterschleifen: nein.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, ich will da ja nicht Unken, aber warum nicht einfach eine Pu-bandage ? Dann ist man diese Arbeit los. Mfg
Ganz im Gegenteil: damit holt man sich jede Menge Ärger und Arbeit ins Haus.
Deswegen:

Er schreibt: "Ich hatte gerade neue blaue Carter-(Poly-)Urethan-Bandagen auf die MiniMax MM16-Bandsäge und ein Lenox..-Sägeblatt aufgezogen.
Ein befreundeter Messermacher bat mich, ein teures experimentelles Material in Messerschalen zu zersägen. Ich begann den ersten Schnitt und ... nun, Sie werden sehen."

Ich hab früher auch meine Korkbandagen mit Pattex direkt aufs nackte Metall geklebt, heute würde ich wohl auch doppleseitig klebendes Band nehmen, die halten inzwischen unglaublich gut.
Korkbandagen würd ich bei Hema bestellen, die sind Marktführer bei Bandsägen und werden sicher keinen Schrott verkaufen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
PU-Bandage kommt auf keinen Fall auf eine alte Kirchner - das wäre ja Stilbruch.
mit Pattex direkt aufs nackte Metall geklebt, heute würde ich wohl auch doppleseitig klebendes Band nehmen
Das Klebeband auch auf das nackte Metall?
Alter Belag runter: Stechbeitel, Ceranfeldschaber - Klebereste mit Acteon
Die Räder werden eh komplett mit der Fächerscheibe gesäubert, da fliegt alles runter.
Runterschleifen: nein.
Leicht bombieren will ich das schon.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

https://www.epple-chemie.de/klebstoffe
In die Liste kann man Gummi und Gußeisen auswählen und bekommt passende Kleber gezeigt, vermutl. bekommt man beim Anruf dort auch für Gummikork den passenden Kleber.
Epple Kleber (flüssig aus der Dose, klar wie Wasser) hatten wir schon in der Lehre für Ofendichtungen an zu kleben.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich hab auch den Pattex Kontaktkleber verwendet um den Gummikork auf das sauber gereinigte Metall der Laufräder zu kleben. Das hält einwandfrei. Stoß auf Gehrung ist ein wichtiger Hinweis, dann gibts keinen Schlag wenn das Sägeband über den Stoß läuft.
Von den doppelseitigen Klebebändern hab ich inzwischen auch gehört, soll wohl sehr gut funktionieren. Um es das nächste mal anders zu machen (falls ich da nicht Hema ranlass um mir einen Gummibelag aufvulkanisieren zu lassen) würde ich erst gerne wissen wie gut sich das Zeug wieder entfernen lässt.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Leicht bombieren will ich das schon.

Würde ich nicht machen.
Das hat doch hundert Jahre so funktioniert.




Ich hab meine Beläge (Gummi/Kork-Platte) auch mit Pattex normal geklebt.
Hält einwandfrei.
Kövulfix geht auch, wenn man den von der Lederarbeit da hat.

Von Doppelklebebändern weiß ich nichts; da sollten aber sicher schon speziellere Qualitäten zum Einsatz kommen als die Teppichklebebänder aus den Baumärkten. Die fallen allen nach gewisser Zeit und höheren Temperaturen ab.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo U.;
die letzten Reste würde ich von den Räder lieber mit einer Grobreinigungsscheibe entfernen.
Ein leichtes bombieren der neuen Bandagen halte ich für richtig und wurde teilweise auch vor über 120 Jahren schon gemacht.
Die Schnittstelle der Gummikorkbandage würde ich im ~30° Winkel machen, also Schnitt ca. doppelt so lang wie die Breite der Bandage.

Es grüßt Johannes
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus zusammen,
wahrscheinlich bin ich einfach nicht richtig informiert, aber was bringt denn das bombieren für einen Vorteil? Klar, das Band kann dann mittig auf dem Rad laufen, ohne dass sich die Zähne verbiegen. Aber wo ist das Problem, dass das Band so läuft, dass die Zähne halt ganz leicht vorne überstehen? Ist bei meiner Aldinger auch so, läuft absolut ohne Probleme, schneidet gerade. Also ich weiß nicht ob ich die Bandage wirklich bombieren würde, im schlimmsten fall schleifst du da irgendwelche Dellen rein und das Band läuft erst recht nicht mehr gut.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Okay,
also warum werden die Räder bombiert? Für den gleimäßigen Lauf ist der Teil des Sägebands hinter den Zähnen wichtig. Dies ist etwas vereinfacht gesagt ein Metallband das um die Rollen der Bandsäge läuft. Wenn diese Rollen bombiert sind läuft das Band gerne auf der höchsten Stelle der Bombierung, weil dann die Vorder- und die Hinterkante auf der gleichen Höhe laufen. Wenn jetzt ein Impuls das Band nach hinten schiebt, vergrößert sich der Rollendurchmesser auf der Vorderseite des Bands und der damit einhergehende zunehmende Zug bringt das Band wieder in die Mitte. Die dafür notwendige Stärke der Bombierung ist minimal. Aus dem gleichen Grund waren früher auch die Räder der Tranmissionsantriebe meisten bombiert.

Es grüßt Johannes
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Für Dinge die wirklich halten müssen, nehme ich gerne dieses Klebeband:
https://www.bueromarkt-ag.de/doppelklebeband_tesa_4965_tesafixFunktioniert für Türdichtungen, Lampenschirme usw... Das klebt extrem - das wieder abzubekommen... naja - hatte da noch nicht das Vergnügen. Wahrscheinlich mit in Silikonentferner einweichen möglich.

Ich hatte seinerzeit meine Korkbandagen bei Panhans gekauft - da wird ebenfalls Pattex empfohlen.

Natürlich schleift man die im Anschluss leicht ballig.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
3 Stimmen abgegeben, ist nicht wirklich repräsentativ für eine Entscheidung ...
 
Oben Unten