Gummibelag auf beschichtete MDF Platte kleben

eiseneisen

ww-pappel
Registriert
9. November 2006
Beiträge
14
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo zusammen,
ich muß einen Gummibelag auf eine Grundierfoliebeschichtete MDF-Platte kleben/lleimen. Da der (Pyramidenreliefgummi) belag passgenau und parallel zu der Plattenkante sein muß will ich es nicht mit Pattex o.ä. machen da ich da nur eine Chance habe. Weiß jemand einen Leim der zwei nichtsaugende Materialien verbindet, aber eine gewisse offene Zeit hat, damit ich den Belag richtig hinrutschen kann und dann ab in die Presse. Da es ca. 10m² sind sollte er mit der Zahnspachtel aufgetragen werden können.

Ich freue mich auf Eure Tipps und bedanke mich im Vorraus.
eiseneisen
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Zweikomponenten PUR-Kleber
Gibts von Teroson für den Karosseriebereich.

Die Einkomponentenvariante geht auch, dürfte aber (Härtung durch Luftfeuchtigkeitsaufnahme) deutlich länger bei einer so großen Fläche brauchen, weil der Kleber durch die Materialien beschichtetes MDF/Gummi von beiden Seiten gegen die Raumluft geschirmt ist.
Dafür kann man es mit der Kartuschenpistole auftragen.

Schau mal auf der Teroson-Seite, ob es das auch für die 2K Systeme gibt.

Erik
 

ulmiafan

ww-pappel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo,

Sika müßte ganz gut gehen ( geht fast immer ). PUR-Kleber haben fast immer die Tendenz zum Schäumen, da wird´s schwierig mit der Maßhaltigkeit.

Gruß

Jürgen
 

sheng-fui

ww-fichte
Registriert
5. April 2007
Beiträge
21
Ort
Köln
Hallo eiseneisen,
für einen Bericht wäre ich sehr froh, den ich hab mit den Gummimatten immer so meine Probleme gehabt. Weder Pattex noch PUR noch sika haben wirklich richtig geklebt, blieb immer nur die mechanische Lösung übrig.

Also Erfahrungsbericht SEHR erwünscht

gruß sheng-fui
 
Oben Unten