GU versucht Subunternehmer übern Tresen zu ziehn

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
erzähl mal , was willer denn von dir ?? oder willst du was von dem - z.b. euros :emoji_grin:

GU`s lässt man grundsätzlich von der bank vorher durchchecken - mir persönlich ist diese berufssparte zuwider .
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
@ 1000 Baustellen

Genauso muß der GU vorher mal den Handwerker überprüfen. Nur mal so kurz aus meiner Erfahrung als Bau- und Projektleiter bei einem GU, was mir Schreinereien abliefert haben:

Türblätter und Zargen in Buche Dekor bestellt, aber Eiche Dekor geliefert und eingebaut bekommen, der Unterschied ist der Schreinerei nicht aufgefallen.

Aufmaß von Fassadenelementen mit festtehenden Teilen und Eingangstüren in Kunststoff: Der Mann von der Schreinerei hatte noch nie etwas von einem Meterriß gehört. Er hätte bisher immer nur lichte Maße zwischen Sturz und Fundament gemessen. Und wenn die Schwellenhöhen dann ein wenig differieren, wäre doch dann der Fliesenleger so nett und würde dann schon anpassen.

Schließe ich mich Deiner pauschalen Sichtweise an, komme ich zu dem Schluß, daß Du als Schreiner den Unterschied zwischen Buche und Eiche nicht kennst und auch nicht weißt, was ein Meterriß ist.

Gruß
Jochen
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
Ha - das ist der beweis !!! wer den billigsten raussucht und dann auch noch im preis drückt bekommt halt leute die keinen meterstab bedienen können oder nicht wissen das es unterschiedliche holzarten gibt . :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:


wenn du mir einen plausibelen grund für die existenz dieser berufssparte gibst könnte ich evtl. vielleicht möglicherweise nochmal über mein pauschalurteil nachdenken . :confused: :eek: jetzt komm bitte nicht damit das der bauherr dann nur einen ansprechpartner hat oder das die coordination am bau super ist ............



PS: ist ja eigentlich keine berufssparte sondern ein "wirtschaftszweig"
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Du hast den Grund ja schon genannt- ein Ansprechpartner für den AG. Und der AG ist nunmal der, der die Aufträge vergibt. Und als GU wirst Du genauso gedrückt und geknebelt wie als NU. Und um als GU zu überleben, mußt du es in gewissen Umfang an die NU weitergeben.

Meine persönliche Meinung ist, daß die Vergabe an GU in der Zukunft zunehmen wird. Auch die öffentliche Hand wird dies in Zukunft vermehrt tun. Schuld daran sind wir alle, alle schreien nach Abbau von Beamten, Reduzierung der Kosten der öffentlichen Hand. Die Folge daraus ist, daß sich eben auch die öffentliche Hand nicht mehr die Mühe von Einzelvergaben machen wird, eben weil auch kein Personal mehr da sein wird. Das Geld fehlt hinten und vorne, also werden in Zukunft die GU die Bauvorhaben der öffentlichen Hand vermehrt auch noch finanzieren und nur noch an die öffentliche Hand vermieten.

Da kannst du dir als größeres Unternehmen dann aussuchen, ob du mitmachst bei dem ganzen oder deine Leute auf die Straße setzt. Was passiert denn, wenn Abteilungen in Unternehmen geschlosen werden? Die Leute finden keine Arbeit mehr. Notgedrungen machen sie sich selbständig als 1 Mann- Betriebe und verlegen dann Laminat und Fertigparkett oder machen Trockenbau, kaufen fertige Fenster in der Fabrik und stellen sie nur noch ein, montieren Küchen für Möbelhäuser, ... , alles zu Dumpingpreisen und weil das vermeintlich einfache Arbeiten sind, die mit einem relativ geringen Kapitaleinsatz für Betriebsmittel bewerkstelligt werden können. Wenn Du diese Arbeiten auch ausführst, schaffst Du Dir durch die Ablehnung von GUs mehr eigene Konkurrenz.

Gruß
Jochen

PS. Eigenlich hat mich Dein Pauschalurteil geärgert. Meiner Meinung nach kann man nur für den Einzelfall urteilen. So wie nicht jeder Handwerksbetrieb murkst, bescheißt auch nicht jeder GU.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
-es geht im wesentlichen - mir zumindest - darum , dass wir hier ja nun nicht in boratland leben und man sich den konsequenzen seines tuns im klaren sein sollte - wenn nicht - lernen !
Folgendes :
Bin mit einem GU dt.GmbH - kommt aber aus hinter berlin - einig geworden schleifarbeiten alter und neuer Dielung nach schwammsanierung zu übernehmen-ca 900qm in 9 Whngen .
Kurz vor fertigstellung der 1ten Whng gings dann los , auf allen vieren wurden Macken gesucht - die auch da waren - allerdings verursacht durch einen Gerüsttransport über die Fläche - die dann auch nachgearbeitet wurden -andererseits war im gesamten Haus eben vollalarm aufgrund schwammsanierung- Stäube etc.
Die nächste Wohnung sollte dann 1 tag später losgehen - dem Archi hab ich dann mitgeteilt, dass ich gewähr ausschliesse , weil ruhezeiten beachtet werden müsssen, was natürlich den terminplan durcheinanderwirbelt, 3 zeiler folgt.
am nachmittag dann ein anruf vom gu - ihr braucht nicht mehr kommen - der archi will euch nicht mehr -oha!
Kündigung eines werkvertrages-
ist ja legitim - solange der verdienstausfall reinkommt.
Das ich darauf klagen werde hat ihm dann mein anwalt zusammen mit der forderung,dass doch bitte die ausstehende rg beglichen werde solle bis zum ... übermittelt.
1- erste post vom gericht : zahlen sie bitte !
2- widerspruch -klar-
3- der aber zuspät - nach ablauf der frist
4- gericht empfiehlt ihm widerspruch zurückzuziehen ( Kosten)
5- einspruch wird aufrechterhalten anwalt zugezogen
6 - ?
Mir kam das im nachhinein so vor als wurde nur schnell mal jemand gebraucht ,um die wg fristgerecht fertigzustellen - und dann eben wieder mit den landsleuten - die ja auch schön billig sind + kaffee hinterhertragen, weiterzumachen.
Schriftliches gabs nur von meiner seit - abnahme (wurde verweigert ),etc
aber wie gesagt ist halt nicht boratland hier - was meint IHR - schon mal sowas erlebt ?
Bin selbst gespannt.....
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
@ civil - das was du schreibst ist sicher richtig . aber eines musst du zugeben , GU`s haben generell einen schlechten ruf , ich glaube noch schlechter als der handwerker , jetzt mal ungeachtet warum wer exsistiert . bei GU´s bleibt immer der beigeschmack von billig und noch billiger . in jeder rtl-baureport-negativ-tv-soap kommen GU´s vor - warum auch immer ist jetzt mal egal .
ich persönlich habe auch schon negative erfahrung gemacht mit GU´s & geld !! kollegen von mir auch - es sind sicher nicht alle GU´S schlecht aber ......

ich stehe auf dem standpunkt - wenn ich mein gewerk so ausführen möchte das auch ich im nachhinein zufrieden bin habe ich genug zu tun . viele GU´s haben von vielen gewerken keinen blassen schimmer - wie denn auch ???architekten bei anderen bauvorhaben zwar auch nicht , aber da wird auch nicht auf zeit und geld gedrückt wie blöd , und wenn gibt es halt nachträge die BEZAHLT werden .

@ wandergeselle - was ist boratland ???und was meinst du mit ruhezeiten ?? doch nicht etwa das du dich zwischen der ersten und der zweiten wohnung ausruhen musst - oder ???
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo 1000 Baustellen,

wenn Du Doku soaps zur Sprache bringst, kommt in mir der Verdacht auf, daß du auch Bauträger mit einbeziehst, wenn Du GU schreibst. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Tja, Auftraggeber arbeiten eben oft nach dem Credo: Maximaler Ertrag bei geringsten Mitteleinsatz. Und oft laufen Verhandlungen so: Ich brauche ein Gebäude mit 1000 qm Grundfläche und dieser Ausstattung und zahle dir x € dafür. Willst du den Auftrag? Also mußt du als GU versuchen, nach dem selben Credo zu handeln. Und wenn du ehrlich bist, versuchst Du sicher auch, für dich das Maximum herauszuholen. Du wirst sicher auch mit Lieferanten um Preise verhandeln und mehrere anfragen.

Zur Planung und Ausführung: Wenn ich mal von mir ausgehe, müssen manchmal 15-20 Gewerke geplant, ausschrieben, überwacht, abnommen werden. Ist ja klar, daß ich nicht das einschlägige Wissen eines sagen wir mal durchschnittlichen Fachunternehmers in jedem Gewerk haben kann. Dafür ist es ja in Deutschland so geregelt, daß letztendlich der Fachunternehmer dafür verantwortlich ist, daß alles den aaRdT entsprechend ausgeführt wird, weil der eben gewerksspezifisch der Fachmann ist. Und die Termine macht meist der AG und wir alle müssen zusehen, wie wir damit fertig werden. Oder glaubst Du, daß es mir Sapß macht, unter Termindruck zu stehen?

Meine Meinung zu der Thematik ist folgende: Handwerker und GU sollten partnerschaftlich miteinander umgehen. Klar, jeder muß seine Interessen vertreten. Ich persönlich versuche immer einen Konsens zu finden, weil die Streitereien und Schreibereien auch nur Zeit und Geld kosten, für jeden.

Gruß
Jochen
 

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
Hallo zusammen

Ich möchte niemanden auf die Füsse treten. Aber mich macht es sauer wenn ein GU oder Arch. auf der Baustelle nicht grüsst und von 10 haben neun keinen Meterstab dabei. Der Schreiner hat ja einen! Wenn ein Problem ansteht, fragt dann der GU oder Arch.: was habe Sie für eine Lösung? :confused:

Gruss Armon
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
[
@ wandergeselle - was ist boratland ???und was meinst du mit ruhezeiten ?? doch nicht etwa das du dich zwischen der ersten und der zweiten wohnung ausruhen musst - oder ???[/QUOTE]

boratland ist das land wo jeder alles machen kann wie er lustig - das land wo borat herkommt............
ruhezeiten beim öl aushärten - herstellervorgabe
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
@ wandergeselle - so ganz kapier ichs trotzdem nicht ??

du machst die erste wohnung fertig , die abnahme wird nix wegen den macken - ok soweit kann ich dir folgen .

dann gehts am nächsten tag in einer anderen wohnung weiter - bis dahin raff ichs auch noch ---- aber was dann mit den ruhezeiten kommt nicht mehr ? meinst du das nach fertigstellen dieser zweiten wohnung die trocknungszeit eingehalten werden sollte , und daraufhin hat der architekt die kriese bekommen ??

übrigens gibts von pallmann das magic oil 2k - soll nach 12 stunden belastbar sein - trocken ist es auf jeden fall . das mit den 12 stunden halte ich aber für bockmist - wir haben bestimmt schon 1000m² mit dem zeug gemacht . in einigen bauvorhaben sind dann am anderen morgen alle handwerker drübergelatscht - ergebnis --- sieht beschissen aus . vielleicht nicht ganz so wie bei anderen ölen , aber trotzdem würde ich mindestens 24 stunden warten - das ist aber immernoch schneller als es viele andere hersteller freigeben !! die verarbeitung ist sehr einfach und an einem tag fertigzustellen .
nur mal son tipp für die nächsten 900m² :emoji_grin:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
danke für den pallmann tip
und genau richtig gesehen - krise wg der Aushärtungszeit -nicht betreten - termindruck etc. - sollte man als archi wissen oder aber eben keine gewähr oder pallmann
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also zu gu und bt sind hier meist das gleiche, zumindest was das "hinter den kulissen" angeht.
und ich kenne zwei gute gu/bt, die gibts auch schon seit emhr als 20 jahren. alle anderen sind läden, die nach spätestens 10 jahren den bach runter gehen- ich behaupte mal sehenden auges, zuweilen sogar mit absicht. und genau das ist ja auch ein punkt, der für das miese image zuständig ist.
ich arbeit grundsätzlich nicht für gu's. zu verdienen gibt es da eh nix.
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
@ raftinthomas - genau so isses . meist sind die firmenkonstruktionen von GU`s sehr seltsam . der eine ist gu mit z.b. eigener rohbaufirma oder aber gu & bauträger & rohbauer . der hammer ist aber dann auch noch ( und hier könnte ich namen nennen ) freitags fahren 2 - 3 vw-busse voll mit personen über die deutsche ostgrenze und kommen montags früh voll besetzt wieder , sind aber andere personen drin . alles legal versteht sich , mir gehts hier um das prinzip !!
 

aruda

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
Generalunternehmer?!
Jemand, der den grossen Gesamtauftrag bekommt, und dann die einzelnen Aufträge an die entsprechenden Gewerke (dann Subunternehmer) weiter gibt.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin -
also falls mal jemand in ähnliche Lage gerät (unrechtmässige Kündigung eines bestehenden Werkvertrages/ VOB - BGB: sofort Rechtsanwalt aus dem Hut !!!
Habe heute das Urteil erhalten : Er muss löhnen !
Drecksack - geschieht ihm recht.
PS : der Vertrag wurde auf dem BV per Handschlag geschlossen .
Also: nicht abzocken lassen -
 
Oben Unten