GTS 10 XC Sägeblätter

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa Leute,

hab die GTS ja heute geschossen und überlege nun welche Sägeblätter ich noch bestellen soll und vor allem wo. Anwendungsgebiete sind die folgenden:

Multiplex
MDF
OSB
Massivholzbohlen Eiche/Birke
Plexiglas eventuell aktuell kein Projekt geplant

Hätte jetzt evtl. das Expert for Wood mit 60Z von Bosch dazugekauft und vielleicht noch eins mit 40Z als Universalblatt. Das was dabei ist, scheint ja eher fürs Brennholz zu sein.

Was meint ihr, wo sollte ich da noch zuschlagen? Gab auch mal irgendwo nen Thread in dem erklärt wurde das es nu 254er Blätter von einem Italienischen Hersteller geben soll die wohl recht gut sind finde den nur nicht mehr.

Grüße,

Martin
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Man könnte auch auf 2mm Schnitttiefe verzichten und ein 0815 Ø250mm nehmen. Große Auswahl zu guten Preisen.:emoji_wink:

Habe für meine Ulmia (ebenfalls Ø250mm) 18Z, 40Z und 60Z. In der Regel ist das 40Z drauf. Wenn ich viel Längsschnitte in Massivholz (Eiche, Buche, Robinie, Nuss, Kirsche..) mache kommt das 18-er zum Einsatz.
Das 60-er ist noch Jungfräulich da ich bisher keine beschichteten Plattenmaterialien verarbeitet habe. (Würde ich mit meinem jetzigen Wissensstand wahrscheinlich gar nicht mehr kaufen)

Für OSB, MDF, Multiplex.... liefert das 40-er saubere Schnittergebnisse. Bin mit den Blättern von JJW-Germany Preis-Leistungs-mäßig sehr zufrieden.

Bedenke auch: Je mehr Zähne desto teurer zum nachschleifen.

Würde an deiner Stelle 2x 18Z und 2x 40Z für den Anfang nehmen, Rest dann Projektbezogen.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Richtig, kann einem sonst schon mal das WE versauen wenn man z.B. einen Fremdkörper (hatte z.B. schon eingewachsenen Zaun in selbst eingeschnittenem Massivholz genauso einen übersehenen Nagel in Altholz) trifft und man keinen Ersatz hat um ordentlich weiter zu arbeiten.

Bei den kosten der JJW tut es nicht so sehr weh sich gleich zwei zu ordern.
Das Ø250 Z18 lag bei <25€ das 40-er <30€ wenn ich es gerade richtig auf dem Radar habe.

Gruß SAW
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432

Super Merci! Genau den Thread meinte ich, hab den nur nimmer gefunden.

Hab auch gesehen, Bayerwald hat auch 254er Blätter im Angebot (gibt auch ne Lets Bastel Edition hab ich in dem Video zum Thema Blätter gesehen) die sind ja was ich bisher sehen konnte neben Freud im Profi Bereich angesiedelt wobei die Expert for Wood Blätter für die GTS ja von Freud zu sein scheinen.

Will mir halt gute Blätter kaufen weil ob die nu 20 oder 40 das Stück kosten machts ned fett.
 
Oben Unten