Grundplatte für Frästisch zwingend aus Aluminium?

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte mir einen Frästisch bauen. Ich plane mit einer Arbeitsfläche aus einer Siebdruckplatte (15mm). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zwingend eine Aluminium Einlegeplatte für die Aufnahme der Oberfräse brauche? Ich würde mir die kosten gerne sparen, wenn das ohne Einbußen in Bezug auf die Stabilität geht. Ich würde dazu im Bereich der Aufnahme der Oberfräse die Stärke auf 10mm verringern, um nicht zu viel Hub zu verlieren (Ich habe eine Perles OF9E).
Funktioniert das?

Grüße
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Ja, das geht! du kannst bestimmt auch auf 5mm gehen, so riesig sind die Fräskörbe ja nicht, dass dann die Fräse gleich am Tisch wackelt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...kommt wohl auf die Fräse an. Meinen 625er Trum würde ich 5mm Siebdruckplattenrest anvertrauen...:emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe die Befestigung der OF über die Stangen des Parallelanschlags realisiert, da wirkt keine Kraft auf die geschwächte Platte.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
ich möchte mir einen Frästisch bauen. Ich plane mit einer Arbeitsfläche aus einer Siebdruckplatte (15mm).
Hallo,
bis vor kurzem hatte ich auch einen Frästisch mit Siebdruckplatte, allerdings waren das 18 oder sogar 21 mm. Ich habe diese mit Leisten verstärkt und dazu noch Aluwinkel längs angeschraubt. Trotzdem hing die Platte ca. 1 mm durch beim Fräsen (auf 664 mm Gesamtlänge). Entsprechend ungenau wurde dann längere Werkstücke.
Ich habe auch die Tischplatte unter dem Fräserfuß "ausgedünnt" auf ca. 5mm. Eine Aluplatte habe ich nicht benutzt. Zunächst lief bei mir auch einePerles OF9 im Tisch. Inzwischen nutze ich die nur noch "manuell" und habe eine DeWalt DW 625E im Tisch. Die wiegt aber so um die 5 kg, glaube ich.
Hier ist einiges vom letzten Umbau beschrieben inkl. Fotos.
In der neuen Variante habe ich nur noch auf 9mm ausgedünnt und derzeit 38 mm MDF. Die obere Platte wird aber noch durch eine Siebdruckplatte abgelöst. Mir scheint das Material darauf besser zu gleiten.
Inzwischen habe ich mir noch Einlegeringe aus MPX hergestellt. Ging mit einem Fräszirkel ganz gut.

Langer Rede kurzer Sinn: einer 15 mm Siebdruckplatte würde ich auch keine Perles OF9 anvertrauen, weil ich befürchte, dass die Platte mittig etwas durchhängen wird. Wenn allerdings über die Länge noch eine stabile Versteifung (z.B. Rahmen des Frästisches) dazukommt, dann mag es funktionieren.

Gruß
Reinhard
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Auch meiner besteht aus einer 24er Siebdruckplatte. Die Einlegeplatte habe ich mir aus 5mm Stahl anfertigen lassen
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Mein Tisch besteht aus 18mm Siebdruckplatte. Bei MDF war der Widerstand beim drüber schieben erheblich höher. Bin dann über Spannplatte zu Siebdruck gekommen.Den Bereich der Fräse habe ich bis auf 5mm weggefräst. Meine Bosch POF 1400 wird wie bei meinen beiden Vorschreibern durch die Stangen des Parallelanschlages gehalten sodass auf den dünneren Teil weniger Kräfte wirken. Allerdings ist mein Tisch eher als TKS Einsatz gebaut da auf 7qm Werkstatt der Platz wertvoll ist.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
.....für alle, die das Buch nicht haben: da ist die Befestigung der OF über die Führungsstangen beschrieben.

Ich habe in meinem Frästisch auch eine Platte von Sauter und würde mir das Geld beim nächsten Mal sparen (ist aus nicht ganz plan / eben), Holzplatte ausdünnen und über Führungsstangen befestigen wäre auch meine Wahl.

LG Tom

LG Tom
 
Oben Unten