Grundplatte für Fräsmotor

Mattai

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
37
Ort
dresden
Liebes Forum,

neben meiner anderen Anfrage zu TKS habe ich noch ein weiteres Einkaufsprojekt zu dem ich mir hier Hilfe erhoffe.

Für meinen Fuhrpark bedarf es noch zweier Einkäufe und ich hoffe die Eierlegende Wollmilchsau zu finden und EINEN Einkauf draus zu machen.

Ich bin im Besitz einer kleinen CNC-Fräse und benötige dafür einen neuen Fräsmotor (Stichwort Spannhals 43mm).
Zu meiner großen und schweren Oberfräse suche ich für kleinere Arbeiten auf dem Werkstück (Kanten etc) auch einen kleinen Bruder - also eine Art >Kantenfräser.

Jetzt habe ich aus dem CNC-Bereich kommend die Modelle von Kress in der engeren Wahl (800 / 1050 W) - die sind was die Lager angeht recht solide, aber ohne Oberfräsenfunktion.

Früher war es recht gängig solche kleinen Kantenfräser/Oberfräsen mit einer Grundplatte/Fräsenhalterung zu versehen in die man den Motor einspannt (ich hatte mal eine Bosch POF 600). Heutzutage scheint das nicht mehr Stand der Dinge zu sein und jeder Hersteller macht seinen kleinen 'Handballenkantenfräser' mit Eigenteilen.

Kennt jemand noch Modelle / Bezugsquellen für einen STABILEN 'Oberfräsenhalter', falls man nicht gerade bei Eba* gebrauchte Blechstücke von alten Boschs kaufen will?
(Die konnte man z.B. nämlich nicht auf einer bestimmten Tiefe festklemmen, geschweige denn fein justieren).

Alternativ: solides Kantenfräsgerät das man mit 43mm Spannhals auch in die CNC-Fräse stecken würde.

Danke und Ahoi,
Mattai
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mattei

eine stabile Kantenfräse mit Eurohalsmotor
gibt es von Wegoma.

Der gleiche Antrieb steckt seit 15 Jahren auch
in meinem Inneneckenfräsgerät für die Mineral-
werkstoffbearbeitung.

Preis der Kantenfräse, ca. 330 Euro, komplett.

Gruss, Harald
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin. Nur so zur Vollständigkeit: Du wolltest keine bosch POF, weil man sie nicht in bestimmter Tiefe festklemmen und nicht feinjustieren können soll.

Festklemmen in gewünschter Tiefe geht mit den Bosch POFs über den Tiefenanschlag, der sich pimpen lässt (Schraube in Bodenplatte).

Das empfohlene Trend-Teil ist da keinen Deut besser als die Bosch POFs, die Mechanik ist genauso simpel aufgebaut und biegt sich beim Feststellen auch genauso (hat auch nur 'ne einseitige Klemmung).

Von daher fährst du mit einem Altgestell plus neuer Kress universeller. Die Kress ist im Low-End-CNC-Bereich quasi Standard, nicht zuletzt wegen der Vielfalt an Spannhülsen (zum Gravieren und für Kleinteile braucht man auch mal Fräser mit 3,175 und 3mm Schaft) und dem "Plug-It"-Netzkabel. Das Kabel bleibt in der Energiekette der CNC verlegt und die Spindel kann in den Oberfräsenhalter.

Der komfortablere Weg ist natürlich, zwei Frässpindeln zu nutzen, eine HF-Spindel für die CNC, die komplett aus dem CAM gesteuert wird (die auch nur leise summt wie ein Bienchen..) plus eine Oberfräse zur Holzbearbeitung.

Ist halt eine Preisfrage, der Unterschied fängt mit ca 1000,- EUR an.

LG Bep
 

Mattai

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
37
Ort
dresden
Liebes Forum,,

Irgendwie hat mich das Benachrichtigungs-Abo im Stich gelassen und ich sehe erst jetzt die Vielzahl an guten Hinweisen und Ratschlägen.

Sautershop und Trend hatte ich schon im Blick, das Gerät schien mir aber in der Tat etwas zu 'funzlig' im Vergleich zu doch solider wirkenden Kress Motoren.
Ähnliches gilt wohl auch für die Wegoma.

Beppo hat den Zwiespalt gut benannt. Am Ende ist es eine gebrauchte und günstig erstandene Kress MIT so einem Fräsmotorhalter geworden. Glück muss man haben.
Denn in der tat sind die Spannzangen und die Auslegung auf Feines bei Kress doch vorhanden und für meinen CNC-Einsatz doch etwas besser geeignet als die doch grobschlächtigeren Oberfräsen.

Den Thread könnte ich eigentlich schließen - aber evtl. kramt den jemand eines Tages raus und freut sich auch über eure Vorschläge.

Danke,
Mattai
 

Mattai

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
37
Ort
dresden
PS: Ich habe den Kress Motor jetzt mit Vorsatz in Gebrauch gehabt und kann diesen für Menschen mit meinen Anforderungen SHER empfehlen!

Der Fräskorb zum einspannen ist sehr solide, die Gleitlager leichtgängig und verwindungssteif, die Fräshöhe über diesen übliche mehrstufigen Drehregler einstellbar - und vor allem: eine feste Höhe wird über festklemmen beider (!) Führungen gewährleistet (beide Griffe fungieren als Festklemmschrauben).

Motor läuft leiser als übliche Bosch POFs - wenngleich sicher nicht so surrend wie eine HF-SPindel. (Aber die sucht im Woodworker Forum sicherlich auch niemand).

Danke für eure Hilfen,
Mattai
 
Oben Unten