Grundierung von anderem Hersteller als Parkettkleber?

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Wir bekommen gerade unseren Boden verklebt.
Die Handwerker sind keine professionellen Parkettverleger, machen aber einen tollen Job.

Jetzt ist uns leider die Grundierung vom Kleber ausgegangen.
Wir setzen Produkte von Uzin ein (Grundierung PE 414 Biturbo und den Kleber MK 150).
Kann man eine Grundierung von einem anderen Hersteller bedenkenlos einsetzen?
Bis morgen werden wir keine Uzin Grundierung bekommen, wohl aber ein Produkt von einem anderen Hersteller.

Liebe Grüße
Mattes
 

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Die Hand ins feuer zu legen würde ich garnicht erwarten.
Würdet ihr es so machen?

In meinen Augen soll die Grundierung ja 'lediglich' die Saugfähigkeit vom Boden vermindern und Staub binden.
Der Kleber soll ja keine 2 Komponenten Verbindung eingehen.

Bei Uzin habe ich heute leider niemanden mehr erreicht und morgen soll es weitergehen...

Danke dennoch für deine Antwort und viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Kleber ist aus der Gruppe MS-Polymer, die Grundierung 1K-PU. MS-Polymer kommt mit vielen Untergründen klar, insofern stehen die Chancen gut, wenn du z.B. eine andere 1K-PU-Grundierung nimmst.

Das große ABER: Es gibt immer wieder mal Probleme und seien es Geruchsbelästigungen. Keiner kann alles mit allem testen. Und wenn du ein Problem bekommst, ist der Aufwand irre groß. Dann musst du vielleicht alles wieder herausreißen. Insofern würde ich persönlich keine solchen Experimente machen. Dann lieber 100Km fahren, um mir die passende Grundierung zu besorgen. Oder zeitlich verschieben.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Parkett kleben ohne Ausgleichmasse geht nur fachgerecht bei wirklich geraden bzw, ebenen Böden.
Muss ja bei dir der Fall sein.
Letztens habe ich Parkett mit Kleber von Bostik geklebt, In deren technischem Merkblatt stand, dass eine Grundierung nur notwendig ist bei nicht so tragfähigem Untergrund. Bei vom Hersteller freigegebenen Ausgleichmasse hätte ich auch nicht grundieren müssen lt .technischem Merkblatt.

Wäre ja ein erheblicher Wettbewerbvorteil für Bostik gegenüber Uzin und schwer vorstellbar.

Hat irgendjemand die technischen Merkblätter gelesen des Parkettherstellers und des Herstellers des Klebers?
Wenn ja, was stand denn drin?

VG
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Als Verleger würde ich das nicht machen. Wenn da irgendwas schief geht ist man als Verleger der Depp. Uzin wird dir dafür, zumindest schriftlich, auch keine Freigabe erteilen.

Aber nach deiner Aussage hört sich das für mich so an, als ob es sich um irgendwelche Universalhandwerker handelt, denen ist sowas oft völlig egal.....

Habt ihr mal das Technische Merkblatt des Klebers gelesen? Was hast du denn für einen Untergrund? Bei Zementestrich z.B. muss bei diesem Produkt gar nicht mehr grundiert werden. Insofern sollte das vermutlich auch ohne Grundierung funktionieren.
 
Oben Unten