Grundierung für Sperrholz/Tischlerplatte vor dem Lackieren?

Pablo Picasso

ww-pappel
Hallo,

ich baue gerade ein paar neue Küchenschränke und möchte dabei die Blum Merivobox Zargen verwenden.

Am Liebsten hätte ich Multiplex oder Sperrholz für die Böden und die Rückwand verwendet. Die Schubladen sind bis zu 90cm breit.
Das gibt es aber nur in 15mm Stärke. Die Blum-Zargen sind jedoch alle für 16mm Böden/Rückwände ausgelegt.

Ich habe mir daher die Teile für eine Schublade in einer Tischlerplatte in 16mm zuschneiden lassen.
Das Material bekommt jedoch recht schnell leichte Dellen und Spuren in der Oberfläche.
Diese sind selbst nach 2-3 Schichten Alkydharzlack (um die Farbe an die Zargen anzupassen) zu sehen.

Was kann man denn am Besten zum "Einebnen" der Oberfläche nehmen, damit es danach mit Alkydhardlack überlackierbar bleibt?
Alkdydharzlack verwende ich ich normal in Form von Klarlack um nach dem Rollen eine glatte Oberfläche zu erreichen.

Ich bin für jede Art von Verbesserungsvorschlägen empfänglich. :emoji_slight_smile:

Schreinersein

ww-robinie
16er KS weiß kaufen? 15er Platte mit 2x HPL belegen und unten das störende Material wegfälzen (15mm + 2x 0,7mm)
Multiplex und Tipla haben ein Schälfurnier oben, kein Messerfurnier, daher gibt es immer Messerrisse. Das ist eigentlich keinen Oberfläche,die sich zum Lackieren eignet. Das gibt irgendwann Risse im Lack entlang der Messerrisse

Pablo Picasso

ww-pappel
Danke für den Tip.

Bei MDF und Spanplatten befürchte ich über die Jahre eben ein durchbiegen des Bodens 900x500 mm. Daher wollte ich irgendwas stabiles verwenden. Aber Du hast mich auf eine interessante Idee gebracht. Für die Rückwand könnte ich MDF 16mm nutzen (keine Last drauf) und für den Boden eine 15mm Sperrholzplatte, die ich in der Zarge mit 1mm unterlege. Dafür könnte ich dann meinen 3D Drucker bemühen.

Schreinersein

ww-robinie
Sperrholz= Schälfurnier, es sei denn, Du kaufst edelfurnierte Variante mit Messerfurnieren. Habe übrigens einen Topfschublade vor Jahren selbst gebaut mit 8mm Melamin beschichteter Spanplatte als Boden. Da biegt es sich evtl durch, aber nicht so, daß ich es bisher bemerkt habe

Pablo Picasso

ww-pappel
Danke.
Daher hatte ich überlegt, ob es vielleicht eine Art Füller gibt, um diese Ungleichmäßigkeiten und Messerrisse mit einer Schicht Grundierung und anschließendem Schleifen zu eliminieren. Ich rolle meine Oberflächen ja sowieso 2-3 mal. Da käme es auf einen Schritt mehr im Hobbybereich auch nicht mehr an, wenn danach das Ergebnis passt.

dsdommi

ww-robinie
Ich habe tatsächlich ein Teil meiner furnierten Zimmertüren lackiert , und bin dabei ebenso vorgegangen.
Zunächst mit Spachtelmasse die Unebenheiten ausgespachtelt. Dann mit 240 geschliffen. Stellen nachgespachtelt. Nochmals geschliffen.
Dann 2x mit Füller und Zwischenschliff.
Dann Caparol PU Lack drauf.
Ist richtig richtig gut geworden.
Selbst Profis haben nicht damit gerechnet dass es so gut wird. :emoji_slight_smile:

Oben Unten