Grundierung für Acrylfarbe???

kaliuga

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2007
Beiträge
9
Ort
Chemnitz
so ein Nebenprojekt von mir soll die Verschönerung eines kleineren Holzschrankes mit einer Bauernmalerei sein

eigentlich wollte ich ihn nur anschleifen und dann gleich die Grundfarbe/ einen handelsüblichen Holzlack ??? aufbringen :confused:

soll so ein schönes sattes Moosgrün ergeben

nun zur Frage: im Netz steht bei Bauernmalerei immer was von einer speziellen Grundierung....muß ich die dann extra noch auf den Holzlack aufbringen oder gibts einen Holzlack, die sich mit der Acrylfarbe und dem abschließenden Patinaöl verträgt???

so richtig was hab ich im www dazu nicht gefunden:emoji_frowning2:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.176
Ort
Wien/österreich
Liebe Kaliuga!
Ich male Schützenscheiben auf Holzuntergrund. Meine Malfarben sind Künstleracrylfarben. Abschließend gehe ich dann noch mit Klarlack drüber. Entweder Acryllack aus der Dose vom Baumarkt, oder manchmal, wenn ich in der Werkstatt gerade beim Spritzen bin, 2K Pu-Lack.
Ich habe schon direkt auf das rohe Holz gemalt. Damit die farben im Holz nicht verlaufen ist es aber ratsam zuerst eine absperrende Grundchicht aufzutragen. Wenn du sehr pastös malst kann es ruhig der gleiche Lack sein, den du als Abschluss auftragst. Um etwas von der saugfähigkeit des Holzes zu erhalten hab ich meist eine hellen Untergrund aus sehr verdünnter Acrylfarbe genommen. Darauf hab ich dann wunderbar meine Bilder malen können.
Wieweit das Patinaöl auf der Acrylfarbe hält weiß ich nicht. Wenn ein "antiker Touch" meiner Scheiben erwünscht ist, geh ich am Schluss nocht mit Antikwachs über die Klarlackierte Fläche.
Ich hoffe ich konnt dir damit helfen
gerhard
 

holzdeko

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
40
Hallo,

das ist ganz einfach. Da Du Acrylfarbe verwenden willst, nimmst Du auch Acryl zum Grundieren. Nimm für die Bauernmalerei unbedingt Künstleracrylfarben, wie schon erwähnt. Zum Grundieren nimmst Du weiß und zum einfärben selber, was Du brauchst. Das weiß als Grundierung bringt dabei die Farben erst richtig schön zum leuchten und es hat den Vorteil, daß bei manchen Farben, die nicht so deckend sind, trotzdem ein Anstrich genügt. Beim Produkt selber, ich habe so ziemlich alles getestet, was der Markt hergibt, hat sich Marabu Basic Acryl bei mir durchgesetzt. Anschließend einfach noch eine Schicht Klarlack darüber. Du kannst die Acrylfarbe auch für Kinderspielzeug verwenden, falls Du welches machst, sie ist speichel und schweißecht, also entspricht EN71 Teil 3.

Die Konturen Deiner Bauernmalerei würde ich übrigens mit einem Brandmalgerät machen, das gibt dem Ganzen erst den richtigen Touch.

Viele Grüße

Alex
 

kaliuga

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2007
Beiträge
9
Ort
Chemnitz
noch mal sehen ob ich das jetzt soweit alles verstnden habe:emoji_grin:

also mein Schrank hat die Farbe, die er später mal haben so...ist also fertig lackiert

dann zeichne ich an den stellen wo meine Bemalung hin soll so in groben zügen
die Konturen vom Muster vor (sicher in dem Falle ein schönes altes Rosenmuster..hab Vorlagen noch von früher so als Stickmuster :emoji_stuck_out_tongue: )

das male ich dann weiß aus..sozusagen als Grundierung ???

dann die Deckfarben drauf

ist das soweit richtig :confused:

viell. bin ich da auch bissl begriffsstutzig heute *lacht*

eigentlich male ich sonst mit öl oder tempera...deswegen mag ich das vorher genau wissen :cool:

das mit dem Klarlack und Antikwachs gefällt mir...hab ich nämle eh da
dann lass ich die Patina weg:emoji_wink:

was ist denn ein brandmalgerät??? *grübelt
 

holzdeko

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
40
Hallo,

ja, so wäre der Ablauf richtig. Wenn Du allerdings die Kontoren brandmalen willst, also mit einem Brandmalgerät, dann würde ich vormalen mit Bleistift, dann die Konturen brennen, danach die Flächen weiß grundieren und wenn getrocknet, endgültig einfärben.

Zum Thema Brandmalgerät : einen guten Eindruck davon, was ein Brandmalgerät ist, kannst Du Dir holen bei hobbyring.de, der Hersteller des legendären Brennpeters. Gibt es als eine Art Lötkolben, sieht zumindest so aus oder eben als Brandmalstation regelbar oder ungeregelt mit Brennstift und Brennschleifen. In meinen Augem gibt es in diesem Bereich nichts besseres, hat allerdings auch seinen Preis. Rechnet sich allerdings schnell, wenn man viel brennt, denn der Japanschrott gibt nach kurzer Zeit den Geist auf und die Spitzen verbiegen sich. Das passiert bei einem Brennpeter nicht.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch spezielle Fragen zur Brandmalerei hast dann nur zu.

Viele Grüße

Alex
 

Anastas

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
15
Ort
Beeskow
wenn du keine acryl grundierung kaufen möchtest, nimmst du einfach weiß und mischt es mit ein wenig wasser, dann auftragen und fertig ist deine grundierung
müsste klappen!
 
Oben Unten