Grundieröl für Schellackpolitur

Akim

ww-kiefer
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
47
Ort
Hamburg
Hallo Wissende,
ich frage mich welches Öl man zum grundieren vor einer Schellackpolitur nehmen kann.
Es gibt ja Grundieröl speziell für eine Schellackpolitur aber kann ich auch einfach ein Hartöl
als Grundierung für eine anschließende Schellackpolitur verwenden?
Welches Grundieröl würdet ihr für eine Schellackpolitur empfehlen?
Schöne Grüße
Akim
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Akim,
ganz normale Leinölfirnis funktioniert einwandfrei. 1:1 mit Terpentinöl verdünnt.
Bei "Hartöl" hätt ich Bedenken dass da Wachs dabei ist.
Es muss halt vollständig einziehen ohne eine Schicht zu bilden, und es muss wirklich trocknen.
Also kein Polieröl verwenden. Das scheint nur trocken nach dem Einziehen; ist es aber nicht.

Es geht übrigens nicht um "Grundierung", sondern um "Anfeuern" des Holzes. Damit die Maserung stärker hervortritt und die Farbe kräftiger erscheint.
Obs in dieser Hinsicht merklich was bewirkt, da hab ich meine Zweifel.
Zwar erscheint das rohe Holz nach dem Ölen wirklich kontrastreicher, aber einen gleichen oder zumindest ähnlichen Effekt würde auch die Schelllackpolitur alleine bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
...
Zwar erscheint das rohe Holz nach dem Ölen wirklich kontrastreicher, aber einen gleichen oder zumindest ähnlichen Effekt würde auch die Schelllackpolitur alleine bewirken.

Nach meinen ersten kleinen Versuchen mit Schellack würde ich das bestätigen. Öl zum anfeuern erscheint nicht notwendig.
 

Akim

ww-kiefer
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
47
Ort
Hamburg
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte das die Poren bei einer
Ölgrundierung vorm ersten Schellackauftrag noch besser geschlossen sind
und man deshalb möglicher weise weniger Poren füllen muss.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Dafür ist Öl nicht geeignet.
Was manchmal genannt wird zum Porenfüllen ist Haut- oder Knochenleim.
Hab ich aber noch nicht probiert.
Müsste man wohl mehrmals dünn auftragen mit Zwischenschliff.

Ansonsten: Möglichst häufige und möglichst lange Trockenpausen einlegen. Damit der Lack Zeit hat, einzusacken bevor die nächste Schicht draufkommt.
 
Oben Unten