Grundhobel Empfehlung - alles ausverkauft?

chbla

ww-pappel
Hallo allerseits,

Ich stehe ganz am Anfang, und bin dabei Eckverbindungen auszuprobieren.
Wollte mir den kleinen Veritas Grundhobel besorgen - allerdings sind die (ebenso wie Lie-Nilsen) überall ausverkauft.

Hab jetzt mal eine Überblattung ausprobiert, aber mit einem Stechbeitel alleine ist es schon sehr schwer da
eine saubere Ebene herauszubringen (wollte weder Sägen noch die Oberfräse verwenden).

Kennt jemand vielleicht eine lieferbare Alternative für einen kleinen, vernünftigen Grundhobel vorschlagen?

Danke und lg,
Christoph

Johannes

ww-robinie
Hallo allerseits,

Ich stehe ganz am Anfang, und bin dabei Eckverbindungen auszuprobieren.
Wollte mir den kleinen Veritas Grundhobel besorgen - allerdings sind die (ebenso wie Lie-Nilsen) überall ausverkauft.

Hab jetzt mal eine Überblattung ausprobiert, aber mit einem Stechbeitel alleine ist es schon sehr schwer da
eine saubere Ebene herauszubringen (wollte weder Sägen noch die Oberfräse verwenden).

Kennt jemand vielleicht eine lieferbare Alternative für einen kleinen, vernünftigen Grundhobel vorschlagen?

Danke und lg,
Christoph

Hallo Christoph,
für eine Überblattung benötigt man keinen Grundhobel. Sauber anreissen, innen am Riss bis zur Hälfte einsägen und dann Ausstemmen. wenn die Verbindung zusammengebaut ist, sieht man ja das Innere nicht mehr, also muß da die Oberfläche nicht perfekt sein.

Es grüßt Johannes

Mitglied 67188

Gäste
würde mir einen alten Holzgrundhobel von Ebay / Ebay Ka / oder wie unten verlinkt einen alten aus Eisen besorgen.
Meinen (Holz) habe ich dazumal für 25,- € gekauft, macht was er soll.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/grundhobel-metall-524747506

falls man Wert auf 3 verschiedene Eisen legt, die selten bei den gebrauchten vorhanden sind, sollte
man sich diese aus Inbusschlüsseln anfertigen da ein Neukauf
viel zu teuer wäre.
Da man damit keine kilometerlange Späne zieht, langt das härten mit Bordmitteln.

Der verlinkte Record wäre ein gutes Angebot denke ich, da die alten Stanley preislich durch die Decke gehen.

Sicher, ein fescher Veritas mit seinen genauen Einstellmöglichkeiten ist so einem gebrauchten Holzklotz
weit überlegen... aber wie oft braucht man das?

Martin Graf

ww-esche
Wie bereits vorgeschlagen, gebrauchte ECE oder Ulmia, die sind gut, insbesondere für größere Sachen. Selbstbau ist nicht besonders aufwändig, wobei das Eisen (bei mir 1/4 Zoll von Veritas) lieferbar sein muss.
Gruß
Martin

Anhänge

• DSC_2061.JPG
    DSC_2061.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_2057.JPG
    DSC_2057.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 43

Christian81

ww-robinie
Nur weil da Veritas oder Lie-Nielson drauf steht werden die Ergebnisse nicht besser. Ein günstiger Ulmia oder ECE bringen auch gute Ergebnisse. Ebay Kleinanzeigen bietet da doch einiges und ist alles schnell lieferbar :emoji_wink:

Oben Unten