Grundausstattung - Werkzeug

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Meine Grundausstattung waren.
Fuchsschwanz
4 Stechbeitel
2 Hobel (Putz und Simshobel)
Elektra Beckum PK 250
Elektra Beckum KS 250
Bohrständer
Bohrmaschine
5 Holzbohrer
ein Schleifklotz mit Pabier
4 Schraubzwingen
2 Schlosserwinkel
Oberfräse Bosch POF 1200 mit einem Nutfräser und 1 einem Viertelstabfräser.

Für Küchenmöbel, Gartenmöbel und den Bau meiner Werkstadt hat das gereicht. Vieles hab ich mir gebraucht zusammengeklauft ( Mein Vater hat noch immer nicht gemerkt, das ihm die Hobel, Stecheisen und 2m Schraubzwingen fehlen).
Außer die POF (die war schlimm, immer verkantet, Futter löste sich, Feineinstellung sofort überdreht), KS/PK250 wurden ersetzt und den Bohrständer(den hab ich noch, aber 3 Jahre nicht benutzt) ist alles noch im Einsatz. Also lieber weniger oder gebraucht in guter Qualität kaufen, als billig und sich dann nur ärgern.

Sachen die ich anders kaufen würde wären wohl die PK/KS250 würde ich durch eine gute Handkreissäge /Tauchsäge ersetzen. Mir fehlte ein Stabiler Tisch(Hobelbank) und was ich sehr stark vermisst hab waren eine gute Schutzbrille die an den Seiten schließt und einen vernünftigen Atemschutz. Außerdem einen Exzenterschleifer da ich beim Handschleifen vielleicht doch etwas faul war und die Oberflächen nicht so super geworden sind
 

mamowa

ww-pappel
Registriert
7. März 2013
Beiträge
2
Ort
Bad Salzdetfurth
Hallöle allerseits,

wenn du dir einen Überlick über Tischlerwerkzeuge verschaffen willst, dann geh mal auf die Seite feinewerkzeuge.de.

Wenn man genug Geld hat, dann kauft man erstmal ein. Später werden sich dann einige Fehlkäufe herausstellen. Kann man dann wieder bei e-bay verkaufen, zwar mit Verlust, aber man hat Erfahrung gemacht und weiß, was man wirklich nicht braucht.

Wenn man nicht genug Geld hat, dann kommt man an ein planvolles Herangehen nicht umhin. Dann heißt es Prioritäten setzen und nach und nach vervollständigen. Dabei ist aber der Grundsatz zu beachten: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Und: Das Wissen über sinnvolles Werkzeugkaufen kommt erst mit der Zeit, genauso wie die Fähigkeit, die Werkzeuge richtig zu benutzen.

Ich hatte mir mal ne Festool Kappsäge gekauft. War wie Weihnachten. Nach einem halben Jahr habe ich mich geärgert, dass 1850 € überwiegend nur in der Ecke stehen. Habe sie dann bei e-bay mit viel Verlust verkauft. Seit dem ärgere ich mich nicht mehr.

Fazit: Lass es ruhig angehen.
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
( Mein Vater hat noch immer nicht gemerkt, das ihm die Hobel, Stecheisen und 2m Schraubzwingen fehlen).
Ich schmeiss mich weg....... :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:


Wie gesagt, mein nächstes Projekt wird ein Tisch.
Ich kenne mich, wenn ich dann nicht das richtige Werkzeug parat habe, fange ich an zu huddeln und nehme was da gerade liegt....
Ok, n bisschen übertrieben, aber so ähnlich schon.....
Aber ich werde auf keinen im vorhinein einkaufen gehen.....versprochen....:emoji_wink:

Wie / mit welchem Werkzeug würdet ihr bei einer Tischplatte die vier Ecken aussparen ? Um die Beine oben rausschauen zu lassen ? Also ca. 120x120mm.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wie / mit welchem Werkzeug würdet ihr bei einer Tischplatte die vier Ecken aussparen ? Um die Beine oben rausschauen zu lassen ? Also ca. 120x120mm.
Überhaupt nicht, weil das die blödeste Tischkonstruktion überhaupt ist. Lässt man zu wenig Luft kann das Holz nicht arbeiten, es drückt dann gerne mal das Untergestell auseinander. Lässt man ausreichend Luft, sieht es bescheiden aus und man kann binnen einiger Wochen in den krümelgefüllten Fugen Küchenkräuter anpflanzen.

Wenn du unbedingt die Küchenkräuter in direkter Nähe zum Teller haben möchtest:
Raus mit der Ecke

Gruß

Heiko
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Spitze ! Danke dir für den Tipp......der auch noch von dir selber erstellt wurde.....
Der Meister persönlich.....fühle mich geehrt.....

Ich denke da hast du Recht mit der Konstruktion. Sie gefällt mir aber am Besten (ok...und meiner Frau auch.....).
Und in Fertigpizzen sind wohl hoffentlich keine Kräuter drin :emoji_slight_smile:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
ich weiß nicht ob das so stimmt, aber habe mal was hier im forum gelesen von 4 Stück je größe als startpaket. beginnend bei 200-250mm rauf bis wohin man sie halt braucht. ich selbst habe es so gemacht je 4 stück von 250 - 1200 mm mit 120mm tiefe
Würde ich grundsätzlich zustimmen. Allerdings denke ich, dass man bei kleinen Zwingen nie genug haben kann :emoji_slight_smile:.
Bei den "Kleinen" bin ich etwas von den gängigen Zwingen abgekommen bzw. es gibt auch weitere "nette" Helferlein: Hierzu gehören für mich die Kliklamp von Bessey und auch einige Einhandzwingen. Die Festoolzwingen eignen sich natürlich für die Führungsschienen :emoji_grin: sowie für die Alu Profilschienen, wie sie an Werktischen oder Maschinentischen verwendet werden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So 4 Stück einer Größe ist schon mal ein guter Ansatz. Dann hat man schon mal einen Grundstock und kann je nachdem was man öfters baut entsprechend später nachkaufen.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Schwierige Frage! Aber grundsätzlich gilt: nur nach Bedarf kaufen!

Ich kann zum Glück für ca. 4EUR/Tag eine komplett ausgerüstete Werkstatt mieten und das ist für mich einfach toll! Kann die Maschinen/Werkzeuge vorher ausgiebig testen und nach Wunsch die Teile kaufen. Mittlerweile kann ich fast alles in der Wohnung basteln und muss nur noch für grössere Projekte die Werkstatt nehmen. Also, falls Du diese Möglichkeit in der Nähe hast, unbedingt zuschlagen! Es lohnt sich!

Und sonst würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle ein Staubsauger nehmen! Wir Hobby-Bastler sehen so ein Teil eher als "nice to have"; ist aber nicht so. Staubsauger darf man nicht unterschätzen.
Gruss
Geru
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Das ist natürlich der Hammer.....für schlappe 4 Euro /Tag ne ganze Werkstat......wow !

Hab mir heute noch 4 Stechbeitel und 3 Winkel und noch 2 Zwingen zugelegt......
Es wird........ :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten