Grosser Torsion Box Montagetisch mit Pressspanstreben?

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
88
Ort
Wien
Hallo,

nachdem ich jetzt einen riiiesen Keller als Werkstatt mitbenutzen kann, möchte ich mir ganz feierlich einen grossen Montagetisch bauen, günstig (nicht billig) und haltbar.

Abmessungen sollten bei 2500 laenge und 1200 breite liegen, bei der Höhe bin ich mir aber noch unsicher.

Top und Bottom des Sandwiches soll 19mm MDF werden (ich denke das ist verzugsfrei und belastbar genug, aber immer noch bezahlbar), und für die Torsionsbox Innenstreben möchte ich die günstigste Pressspanplatte im 100mmx100mm Raster benutzen die ich finden könnte, und die sieht so aus: https://images.obi.at/product/DE/1296x648/579890_1.jpg - wie dick denkt Ihr sollte ich die die nehmen? 19mm? 22mm? Und wie hoch sollten die Innenstreben sein?

Wenn ich 80mm Hoehe für die Innenstreben nehmen wuerde, koennte ich die Streben durchgehend machen, da meine Handkreissäge knapp über 40mm Hub hat, und ich dann so eine "verzahnte" Konstruktion (statt Streben und dazwischen Rechtecke einnageln/leimen) mit ineinander steckbaren 40mm Nuten machen koennte.

Wie weit müssen/dürfen die Auflagen einer Unterkonstruktion auseinander sein, damit ich bei 80mm Höhe (mit 2x19mm MDF 118mm Gesamthöhe des Sandwich) auch auf längere Zeit keinen Durchhang bekomme?

Könnte/sollte ich normales Pressspan nehmen, oder doch lieber so eine Bodenplatte (die günstiger ist) wie oben die anscheinend eine OSB Mittelschicht hat?

Ich bin für jeden Input hier sehr dankbar.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Pressspan ist zwar billig, hat aber darüberhinaus auch keinerlei Eigenschaften, die es für so eine Konstruktion auszeichnen würden.

Vermutlich setzen einfache Fichten/Kieferbretter dem Verzug besseren Widerstand entgegen, weil es von Anfang bis Ende durchgängige Fasern besitzt.
 
Oben Unten