Grosser Massivholztisch, Esche oder Eiche?

Welche Holzart : Esche oder Eiche ?

  • Esche

    Stimmen: 13 68,4%
  • Eiche

    Stimmen: 5 26,3%
  • Ulme

    Stimmen: 1 5,3%
  • Kiefer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

kreazh55

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Zürich
Hallo zusammen !
Ich möchte unseren grossen Massivholztisch (240x 340cm) verkaufen und bin etwas am Zweifeln an der Bestimmung der Holzart. Nach meinem Wissen ist es Esche oder Eiche.
Vielleicht weiss hier Jemand Kompetentes mithilfe der Fotos Rat ?
Danke im Voraus für jegliche Hinweise : )
 

Anhänge

  • IMG_1569.jpg
    IMG_1569.jpg
    207 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_1572.JPG
    IMG_1572.JPG
    222 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1592.jpg
    IMG_1592.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1596.jpg
    IMG_1596.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1613.jpg
    IMG_1613.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 236

kreazh55

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Zürich
Hey Lico
Herzlichen Dank für deine rasche klare Antwort :emoji_wink: !
Ich tendierte auch eher zu Esche weil die typischen Spiegelmuster der Eiche nicht zu sehen sind.
Ich dachte, die gingen evtl. beim Beizen verloren :emoji_slight_smile:). Aber auch in der Umfrage gewinnt Esche klar :emoji_wink:
Super dann bin ich froh nun schlauer zu sein.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, das ist Esche.
Die Hirnleiste hat wahrscheinlich dazu geführt, dass die Platte gerissen ist. Auf der ganzen Tischfläche diese unschönen Schleifkringel sind auch nicht so toll. Was ist das für eine weißliche Schmiere auf der Tischfläche?

Gruß

Ingo
 

kreazh55

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Zürich
Hallo Ingo
Danke auch dir für dein Feedback, dass es Esche ist :emoji_wink:
Ja der Tisch hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel ;b. Ich weiss nicht genau was du mit Schleifkringel meinst, auf Bild 1 ? Das sind die dann reflektierenden Kreise der Deckenlampe :emoji_wink:.
Die "Schmiere" aus dem Astloch ist etwas harzig, scheint mir nichts künstliches zu sein. Hat uns in alle den Jahren nie gestört, leider haben wir nun keinen Platz mehr für den Riesentisch.
Lg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich weiss nicht genau was du mit Schleifkringel meinst,

Hallo,

besonders gut zu sehen auf dem Bild 1596. Die Kringel stammen von einem Exzenterschleifer und zu grobem Schleifpapier. Das müsste mit der nächst feineren Körnung rausgeschliffen werden und das so, bis man die Kringel nicht mehr sieht. Alternative ist das Schleifen mit Bandschleifer in Faserrichtung.

Gruß

Ingo
 

kreazh55

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Zürich
Hallo nochmal
Ach so, ja die erkenne ich auch. ich dachte das seien Gebrauchsspuren. Nun da ich den Tisch weitergebe, nehm ich die wertvolle Info gerne auf und leite sie dem neuen Besitzer weiter :emoji_wink:.
Danke nochmals
LG
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab da einen Schrank aus Esche von ca. 1840.
Da ist nix quietschgelb.
Man muss halt nur lange genug warten.....
Und woher weiß Du, dass der nicht gebeizt ist? Ich hab einen über vierzig Jahre alten Hammer. Der ist immer noch gelb. Wie lange soll das denn dauern bis der einen warmen Braunton bekommt?

Lico
 
Oben Unten