Grosse Löcher Sägen

Marcel77

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Werne
  1. Hallo mein name ist marcel bin 33 jahre und habe eine hunde schule und zur zeit 4 grosse hunde .Mein Problem ist habe ein grossen hunde napf vür 4 näpfe gebaut aber die löcher sind nicht sehr schön geworden mit der stichsäge .Habt ihr ein paar tipps wie ich es besser machen kann vielen lieben Dank Marcel und die hunde
 

Anhänge

  • DSC00199.JPG
    DSC00199.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00198.JPG
    DSC00198.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00224.JPG
    DSC00224.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00223.JPG
    DSC00223.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 32

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Marcel,

Eine Oberfräse mittels einer Zirkelvorrichtung (kann man zur Not selbst basteln) im Kreis führen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hallo,

was du brauchst ist ein Zirkelanschlag. Entweder für die Stichsäge oder wenn zur Hand für die Oberfräse.

Hier mal ein einfacher Vorschlag. Schau mal ob du an der Grundplatte der Stichsäge einen Streifen Sperrholz oder MDF befestigen kannst, der im Winkel von 90° von der Schnittrichtung weggeht. Jetzt nur noch den gewünschten Radius abmessen und ein Loch ca 3mm in das Sperrholz bohren. Nur noch das ganze in der Mitte des gewünschten Loches anschrauben und schon ist der Zirkel fertig.

Viel Erfolg und viele Grüße.
 

Marcel77

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Werne
Vielen Dank an euch alle werde es mal versuchen werde meine ergebniss mal berichten lieben gruss marcel:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Marcel77

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Werne
Habe mal geschaut wo ich ein Zirkelvorrichtung beckomme finde leider nichts habt ihr eine adresse. gruss marcel
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die stellt man sich - wie schon gesagt - meistens selbst her.
Einfach Sperrholzstreifen (meinetwegen 15cm breit) nehmen, darauf die Stichsäge schrauben, jetzt vom Sägeblatt aus de Radius abmessen und auf dem Streifen anzeichnen. An der Stelle ein Loch bohren und Nagel durch ins Zentrum des Kreises schlagen. Dann kann man im Kreis sägen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi Michael!

Hast du das mit der Stichsäge schon in der Praxis probiert?
Meine Erfahrung ist die, dass der Schnitt nicht sauber wird, Wenn man das auf die Schnelle macht. Im Speziellen gibts Probeme mit der Winkeligkeit.

lg
gerhard
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Marcel,

in der Regel haben die meisten Stichsägen einen Paralellanschlag.
In diese Aussparungen einen Streifen Alu- od. Stahlblech. In den
Blechstreifen eine Bohrung mit dem notwendigen Radius von Sägeblatt
bis zur Bohrung, wobei duch die Klemmung noch nachjustiert werden kann.
Nach einer Bohrung für das Sägeblatt u. einer Schraube durch die Bohrung,
kann es losgehen!

Grüsse
Felix
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
und ich empfehle zu all diesen tipps noch:
ANSTÄNDIGE STICHSÄGEBLÄTTER-

wird schon....


2x abgeschnitten und immer noch zu kurz....
 
Oben Unten