Grosse Delle im Laminat ausbessern

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

beim Abbau meiner Küche ist die Tür des Kühlschranks mit der Ecke auf den Laminatboden gefallen und hat eine Delle hinterlassen. Masse: ca. 2 cm breit, 1 cm lang und ca. 1-2 mm tief (schräg von 0 bis 2 mm tief an der tiefsten Stelle). Der Laminat selbst ist bis auf einen kleinen Spalt noch nicht abgesplittert.

Ich denke, dass einfach Hartwachs eintropfen nicht funktioniert, da das Loch zu tief ist und das Wachs daher nicht stabil halten wird.

Daher plane ich, dass ich die Oberfläche des Laminats in der Delle abschabe (Hapftung erhöhen) und dann mit Holzkitt einen Unterbau mache. Auf diesen kann ich dann Hartwachs tropfen oder mit Lack einen neuen Aufbau machen.

Hat jemand damit Erfahrung? Meinung zum geplanten Vorgehen?

Vielen Dank,

Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würds erstmal mit Hartwachs probieren. Wenn das nicht dauerhaft hält, kannst du immer noch was anderes probieren. Wachs lässt sich ja relativ leicht wieder entfernen.
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo Big E,

vielen Dank für den Link.

Den Beitrag habe ich auch gefunden. Für kleinere Schäden (1-2 mm Durchmesser und meist nicht tief) nehme ich auch Hartwachs.

Allerdings habe ich Bedenken, dass mein Loch/Delle zu gross ist, um Hartwachs alleine anzuwenden bzw. die unbeschädigte Laminatoberfläche die notwendige Haftung verhindert. Daher mein Beitrag.

Auch wenn ich das Loch mit Epoxid auffülle und dann das Wachs draufschmiere, dann wird die Haftung des Wachs auch nicht so toll sein. Das Färben des Epoxids (vielleicht mit dem Wachs) halte ich für zu gefährlich, daher mein anderer Vorschlag (Holzkit in Verbindung mit Wachs, wobei die Oberfläche des Laminats angerauht wird).

Vielen Dank,

Markus
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

mit der Methode, die ich in dem anderen Thema beschreibe, kann man auch dein Loch flicken.



Hallo,

ich habe so eine Stelle schonmal mit einem Reststück wie folgt ausgebessert:

1. ein Stück in Form eines Drachens aus dem Reststück schneiden (45° zur Maserung), davon braucht man nur eine etwa 2-3 mm starke Schicht,

2. den Drachen so auf dein Loch legen das die Maserung gut passt und dann die Umrisse abzeichnen und mit einem Stecheisen ausarbeiten,

3. als alles gut gepasst hat, habe ich den Drachen mit Silikon geklebt und mit einem Gewicht beschwert (zwischen Gewicht und Drachen ein blatt Papier legen.

Je nachdem wie Sauber man arbeitet sieht man es nur, wenn man drauf achtet und durch das Silikon wird es auch Wasserdicht. Ich habe transparentes Silikon verwendet.

MfG Big E

MfG Big E
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ja, so ähnlich ist das auch. Allerdings nicht ganz so ausgefallen. Du sollst da jetzt ja keine Blumen reinzaubern sondern lediglich einen Rombus.
Um Laminat sauber zu bearbeiten muss das Werkzeug natürlich scharf sein, dann ist das kein Problem.

PS: Danke für den Link, wieder ne dreiviertel Stunde prokrastinieren :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es gibt viele Holzkitte, die auf Kunststoffoberflächen kaum halten. Das müsste dann schon was auf PU-, Polyester- oder Epoxydbasis sein. Also z.B. Ponal Duo.

Epoxy: Nicht mit Wachs einfärben, das geht nicht. Du kannst z.B. Mixol verwenden. Aber Vorversuche machen.

Ob das Wachs 1-2 mm dick ist oder nur als Deckschicht 0,5mm halte ich für ziemlich wurscht, was die Belastbarkeit angeht.
 
Oben Unten