Großes, tiefes Loch in Hirnholz bohren

miho

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Hallo,
Wie schon Mal erwähnt will ich eine der Spaltholzlampen bauen. Dafür muss ich natürlich dass Loch für die Beleuchtung auf etwa 70 cm längs und Holz bohren . Ganz auf einmal geht das mangels Bohrer sicher nicht. Aber zumindest das Unterteil und das Stück für die Scheiben der Mitte würde ich für gute Passform gerne am Stück bohren. Das Holz ist noch frisch geschlagene Kirsche, falls das eine Rolle spielt.
Welche Art von Bohrer nehme ich da am besten? Schlangenbohrer? Bohrständer mit genug Hub habe ich. Das Werkstück würde ich an der Werkbank des festzwingen und senkrecht ausrichten.
Was sollte ich sonst noch beachten, damit mir die Bohrung nicht total verläuft?
Grüße,
Michael
 

Dietrich

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Hallo,

70cm also 700mm ist richtig, nicht das ich mich verlesen habe?
Einen Bohrständer mit 700mm Hub hast Du, Wahnsinn hab ich noch nie gesehen.
Normalerweise würde man den Holzblock längs auftrennen, nuten und nach dem Abrichten verleimen.

Gruß Dietrich
 

Zahltag

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er will nen kabel durchstecken für ne lampe (annahme aus den text oben). also wird er irgendwas so ab Ø8mm brauchen. bei DER länge ist dicker natürlich besser, damit der spaß nicht abbricht.

famag bietet 535mm bohrlänge an zum halbwegs bezahlbaren preis. oder übern meter für nen hunni

https://www.feinewerkzeuge.de/schlangenbohrer-1410-famag.html

alternativ könnte man auch nen forstner nehmen (wenn vorhanden, spanabfuhr natürlich nicht so toll) und mit verlängerungen arbeiten. von beiden seiten bohren sollte man wohl auf jeden fall (außer man nimmt das 1meter lange teil). wenn man nur nen kabel durchstecken will, muss man die löcher ja nicht perfekt treffen. auf jeden fall deutlich größer als den kabeldurchmesser...
just my 10 cent
 

miho

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Hallo,

70cm also 700mm ist richtig, nicht das ich mich verlesen habe?
Einen Bohrständer mit 700mm Hub hast Du, Wahnsinn hab ich noch nie gesehen.
Normalerweise würde man den Holzblock längs auftrennen, nuten und nach dem Abrichten verleimen.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,
Der Bohrständer (Wabeco) hat eine Säule von etwa 70cm. Wenn ich die Arretierung der Rückstellung lockere, kann ich die volle Höhe durchfahren. An der Präzision sie das nichts tun.
Ich muss das Loch auch nicht in einem Zug bohren. Das Holzstück wird ja in mehrere Segmente geteilt. Mit 30 bis 40 cm würde ich schon auskommen. Falls das auch nichts wird könnte ich sogar immer nur einzelne Scheiben von ein paar cm bohren. Da müsste ich nur immer eine als Schablone für die nächste nehmen und irgendwann bekomme ich vermutlich Versatz rein. Aber vielleicht immer noch besser als eine weglaufende Bohrung.
Grüße
Michael
 

miho

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Ich bemerke gerade, ich habe etwas wichtiges vergessen. Der Lochdurchmesser soll etwa 40 bis 45mm betragen. Da soll kein Kabel rein sondern ein Rohr aus Plexiglas in dem dann LED Streifen befestigt sind.
Biegen wird sich so ein Bohrer sicher nicht. Das wird sicher eher in Sachen Bohrmaschine und Ständer interessant.
Drum meine Frage ob das überhaupt funktionieren kann oder ich lieber in Abschnitten bohre. Da wäre das Maximum dann etwa 40cm Länge mit vielleicht 20mm Durchmesser.
 

WinfriedM

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Irgendwie unlogisch: Wenn du die ganze Länge bohrst, brauchst du 40-45 mm, wenn du hingegen nur 40cm Abschnitte bohrst, reichen 20mm? Verstehe ich nicht.

40-45 mm über 70cm zu bohren, erscheint mir sehr utopisch. Nicht unmöglich, aber sehr teuer in den Werkzeugen, braucht Erfahrung und Hilfsvorrichtungen. Auch eine leistungsstarke Bohrmaschine. Wieso trennst du nicht auf, wie Dietrich schon geschrieben hat? Das wäre die typische Vorgehensweise.
 

Zahltag

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welchen sinn macht ein pvc rohr im holz mit led streifen? haben die ufo laserlicht, das sie durch den stamm leuchten ?
 

Daniboy

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Dieser Faden ist kommunikationstechn. recht unglücklich, weil der TE nicht anfangs nochmals ein Beispielbild eingestellt hat.
 

miho

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Dieser Faden ist kommunikationstechn. recht unglücklich, weil der TE nicht anfangs nochmals ein Beispielbild eingestellt hat.
Du hast Recht. Drum hier noch einmal ein paar Bilder:
https://www.treibholz-bodensee.de/shop/Treibholz-Lampen/Designlampe-58cm-Nr2/

Ich sehe zwei Varianten, wie ich das bohren und sägen könnte:
1. 45mm Loch von ganz unten durchbohren. Braucht einen sehr langen Bohrer und Glück. Dafür passen die Scheiben dann bestimmt.
2. Erst Mal die Scheiben sägen und dann einzeln bohren. Jede Scheibe dient wieder als Schablone für die nächste. Geht mit einem Forstnerbohrer. Im unteren Teil brauche ich dann nur noch ein dünneres Loch von circa 20mm für einen Spannstab und Kabel. Da kommt es aber nicht mehr so ganz auf Präzision an.
Hoffe das macht es leichter verständlich.
Grüße
Michael
 

Mitglied 30872

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...2. Erst Mal die Scheiben sägen und dann einzeln bohren. Jede Scheibe dient wieder als Schablone für die nächste. Geht mit einem Forstnerbohrer. Im unteren Teil brauche ich dann nur noch ein dünneres Loch von circa 20mm für einen Spannstab und Kabel. Da kommt es aber nicht mehr so ganz auf Präzision an. ...
Schneide Dir für den Fräsständer eine Platte (Span, MPX, wie auch immer). auf dieser schraubst Du zwei Anschlagkanten fest, an die Du die Scheiben anlegst. Dann sollten die Bohrungen schon richtig liegen. Markiere Dir dabei immer die selbe Seite an den Scheiben, falls es wirklich nicht ganz zentrisch sein sollte.
 

miho

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Hi,
Wie Variante 2 würde ich das machen.


Aber nicht so:


Sondern immer die selbe Scheibe als Schablone verwenden.
Die erreichte Präzision reicht für so eine Lampe dreimal aus.

Gruß Reimund
Ich gehe davon aus dass der Querschnitt nicht ganz gleich sein wird. Drum immer die benachbarte Scheibe. Sonst würde ich auch immer die gleiche nehmen, solange sie nicht verschleißt.
 

raziausdud

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Hallo Michael,

da ich jetzt weiß, um was es geht: kombinier doch zwei Möglichkeiten. Also so tief wie z.B. 4 Scheiben bohren, dann die 3 obersten Scheiben abschneiden, dann wieder bohren, wieder abschneiden usw. Die jeweils verbleibende Scheibe ist dann immer die Führung für den nächsten Schritt und das müsste exakt passen. Ich würde einen Forstner-Bohrer nehmen.

Grüße
Rainer
 
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