Großer Kratzer in der Tür vom Hund

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hallo!

Ich hab ein Problem. Wir haben ein Holzhaus und einen Hund. Nachdem wir heute Abend Grillen waren, hat unser Hund die Tür ein wenig demoliert.

Meine Sorge ist nun, wie ich das einigermaßen wieder hin bekomme. Zwei linke Hände Habe ich eigentlich nicht - aber keine Ahnung wie ich anfangen soll.

Als Werkzeug da hätte ich - einen Baumarkt Handhobel - HKS - Oberfräse - Bandschleifer - Deltaschleifer und Kleinkram

Die Tür müsste aus Kiefer sein. Das Brett auf das ich in einem Foto zeige kann ich ohne weiteres austauschen - da muss also nicht drauf eingegangen werden. Das letzte Bild zeigt die Tür und den Übeltäter...

Wie fang ich nun also am besten an? Über Hilfe wäre ich echt dankbar

ImageUploadedByTapatalk1408143139.696462.jpg ImageUploadedByTapatalk1408143161.161273.jpg ImageUploadedByTapatalk1408143175.612152.jpg ImageUploadedByTapatalk1408143191.379948.jpg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Uwe

meine grosse Pudeldame ist leider
auch nicht gerne allein zu Hause,
aber solche Resultate hatte ich zum
Glück noch nicht bei der Rückkehr.

Das Türblatt kannst du realistisch
nur austauschen, das Profil ist ja
schon weggekratzt. Die Türen sind
auch nicht so teuer. Das Brett hast
du ja schon zum Auswechseln vor-
gesehen, an dem schmaleren Teil
neben der Tür, würde ich einfach einen
furnierten Streifen Sperrholz aufkleben,
das lässt sich an der Stelle schlecht ab-
hobeln. Insgesamt wird es ein recht
kostspieliger Grillabend gewesen sein.

Bevor ich jetzt die Tür auswechsele,
würde ich aber erst einmal die Angst
bei eurem Hund angehen. Der macht
das ja nicht aus Spass am Zerstören.

Mal einen Hundeprofi ins Haus holen,
die haben meistens eine Lösung dafür.

LG Harald
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Da ist außer Austauschen der Tür nichts zu machen.
Und... Hund erziehen oder Türen offen lassen
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Danke für die Antworten. Wir müssen das unbedingt trainieren mir dem Hund. Das stimmt. Der kann am wenigsten was dafür.

Werde versuchen das ein wenig zu verschönern, das es nicht ganz so auffällt. Hatte da von ner Methode mit einem nassen Handtuch und Bügeleisen gehört. Habt ihr da Erfahrungen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

die Haftpflicht wird wohl kaum einspringen beim eigenen Hund im eigenen haus :confused: dann müßte es schon wo anders passiert sein und ohne fahrlässigkeit:emoji_wink:

mit bügeln bekommst du nur dellen und kratzer raus, wo das holz verdichtet worden ist, aber hier wurde das holz ja abgekratzt, und fehlt somit, also geht das nicht :emoji_wink:

wenn du eine metode erfindest wo holz aufgebügelt oder draufgehobelt werden kann, dann bist du ein gefragter mann :emoji_grin:

Harald hat recht, erst mal den Hund erziehen, therapieren :emoji_frowning2:

die tür ist kiefer, standartware, die kostet nicht die welt, da würd ich gleich das futter und das Brett daneben mit tauschen und nicht das "verschlimmbessern" anfangen
 

Mitglied 30872

Gäste
... Hatte da von ner Methode mit einem nassen Handtuch und Bügeleisen gehört. Habt ihr da Erfahrungen?

Hallo Uwe,
das mit dem Bügeleisen funktioniert nur bei Dellen im Holz, bei denen durch den heißen Dampf die Holzzellen wieder in Form gedrückt werden. Bei Deiner Tür wird das nicht viel bringen, weil das Holz ja z. T. ausgesplittert ist. Du kannst es ja versuchen, schlimmer kann es nicht werden.

Edit: Da war der Beppo schneller.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
die Haftpflicht wird wohl kaum einspringen beim eigenen Hund im eigenen haus
Bei Miethaus schon (z.B. https://www.devk.de/produkte/haftpflicht/tierhalter/index.jsp), es gibt aber ja auch nicht DIE Versicherung... und Fragen kostet nur die Telefongebühren.

Und zum Thema "Therapie": Man muss da auch mal bei sich selbst anfangen :mad: Wieso läßt man den Hund Stunden allein (Angst das er di Bratwurst frisst)? :emoji_frowning2: Wenn man keine Zeit hat soll man sich keine Tiere anschaffen und dann bei Problemen nach "Tierflüsterern" rufen, das scheint jetzt die neue Mode zu sein nachdem Ritalin für "verhaltensauffällige" Kinder keinen entsprechenden Absatz mehr bringt. :eek: :eek:

P.S.: Wenn ihr eh einkaufen seid besorgt euch gleich eine Abdeckung für die Steckdose :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
... Und zum Thema "Therapie": Man muss da auch mal bei sich selbst anfangen :mad: Wieso läßt man den Hund Stunden allein (Angst das er di Bratwurst frisst)? :emoji_frowning2: Wenn man keine Zeit hat soll man sich keine Tiere anschaffen und dann bei Problemen nach "Tierflüsterern" rufen, das scheint jetzt die neue Mode zu sein nachdem Ritalin für "verhaltensauffällige" Kinder keinen entsprechenden Absatz mehr bringt. :eek: :eek: ...

Aber läubi, das hat Uwe doch bereits geschrieben, dass der Hund nichts dafür kann. Dennoch müssen Hunde erzogen werden.
Ich kenne Leute, die haben Kinder, und die ...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
:emoji_frowning2: Wenn man keine Zeit hat soll man sich keine Tiere anschaffen

entschuldige bitte, aber das ist schon ein bischen ein krasser vorwurf :emoji_open_mouth:

es gibt eben auch mal Situationen, wo man den Hund alleine lassen (können) muß :eek:

unser Hund gehört auch zur Familie aber den kann man genauso mal einen abend allein daheim lassen, ohne, daß er die Wohnung demoliert :emoji_wink:
kinder sollten das ab einem bestimmten alter ja auch können

allerdings, zum grillen sollte man den Hund dann schon mitnehmen können :confused: das findet ja normal im garten statt und da kann sich der Hund dann ja aufhalten :emoji_frowning2:
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Meine Mutter hat ne Allergie gegen Hunde und bekommt schmerzen in der Brust - auch wenn der Hund draußen mit dabei ist. Haben uns - unter anderem wegen dem Hund - ein neues Auto gekauft, damit er auch mit kann.
Glaubt mir - wir haben lange überlegt ob wir den Hund zu uns nehmen und sind nicht einer dieser Leute die sagen "oh wie süß - den nehm ich mit". Wer wann mit dem Hund läuft ist alles geregelt - sonst wär er auch nicht bei uns.
Er war auch schon oft allein Zuhause. Hatte nun 2.5wochen Urlaub und war immer Zuhause - vll hat es auch damit zu tun.

Aber eigentlich ging es doch um die Tür :emoji_wink: Anhang anzeigen 23537 Anhang anzeigen 23537
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Läubi

denke der Hinweis mit dem "Flüstere"
bezieht sich auf mich. Ja ich habe auch
mal einen Trainer gerufen, nachdem es
mit 6 Hunden in 50 Jahren immer ohne
ging. Die junge Frau hat sehr schnell eine
Analyse gemacht, ein paar inkonsequente
Verhaltensweisen bei mir korrigiert und gut
war die Situation. Das danach das ganze auch
umgesetzt werden mußte, lag ja bei mir.

Auch Therapeuten beim Menschen arbeiten
nicht so viel anders, haben aber auch eine
wertfreie Aussenansicht der Situation.

Dieses anklagende Gejammer über Zeit
und Haustier braucht es einfach nicht, der
Fragesteller wird sich bestimmt schon seine
Gedanken gemacht haben wie er das in Zu-
kunft lösen kann, mehr wissen wir auch nicht
über die häusliche Gegebenheit, ansonsten
wird er in einem Hundeforum diese Fragen
bestimmt umfassend erläutert bekommen.

Wir sind hier zu dem zerstörten Bauteil be-
fragt worden, dazu gab es auch sachdienliche
Hinweise genug.

Harald
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Da wird wohl austauschen das beste sein.Vorher mit dem Hund das alleine sein üben.Behutsam immer mal die Zeit verlängern.Keine großen Abschieds- und begrüßungs- Zeremonien es soll normal sein,einige Zeit weg zu sein.
Ich weiß ,es fällt schwer ,ist aber gut so.
Ausreichend Kauartikel anbieten .Was auch gut hilft ,ist eine ordentliche Spiel und Gassirunde vor der Abwesenheit,ein ausgepowerter Wauzi schläft lieber eine runde.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
denke der Hinweis mit dem "Flüstere"
bezieht sich auf mich.
Hallo Harald,

nein, nein das war nicht auf dich gemünzt und sollte kein Vorwurf sein!
Wir haben auch in der Familie immer Hunde gehabt und da "leidet" die Einrichtung eben auch (ich selbst hab hier noch ein paar Stühle die überarbeitet werden müssen da die Streben wohl zu viel Ähnlichkeit mit Kauknochen hatten :emoji_stuck_out_tongue:).

Damit muss man finde ich aber Leben und sollte das nicht auf ein "Störung" oder fehlende Erziehung schieben (wie alt ist überhaupt der Hund). Und ja es gibt sicher auch Fälle wo einem eine Sicht von außen fehlt man sollte aber meiner Meinung nach eben auch mal sein eigenes Verhalten hinterfragen.

So nun genug der Nebendiskussionen, die Tür ist wie sie ist und zerstört sit ja auch was anderes: https://www.woodworker.de/forum/tuerblatt-reparieren-bissschaeden-t86728.html :emoji_wink::emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
So
Nach 2std Arbeit sieht's ein klein bischen besser aus - wie gesagt, bin noch Anfänger ImageUploadedByTapatalk1408186917.306757.jpg

So bleibt das erstmal. Ist auch ne dunkle Ecke im Flur - da fällt das nicht so extrem auf ....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Alternative wäre, abspachteln und deckend lackieren. Muss ja in einem Holzhaus nicht alles sichtbares Holz sein.

Würde aber auch erstmal nicht viel investieren, wer weiß, ob der Hund nicht nochmal zuschlägt.
 
Oben Unten