großer Büroschrank

herma

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Guten Morgen liebe Fachleute,

ich plane einen Aktenschrank in eine Nische von 180 cm zu bauen. Also Schrank von 175 cm *ca. 2 m passend zu den vorhandenen Möbeln in Eiche.
Durch die Größe des Schrankes muss er so gebaut werden, dass er vor Ort aufgebaut werden kann.
Es wird wohl ein Unterteil mit 2 Schubkästen nebeneinander werden. darauf werden dann die Seitenwände, Zwischenwände und 3 Türen gesetzt.
Gibt es eine Anleitung, wie man diese Teile fachgerecht auf das Unterteil setzt und befestigt?
Die Türen werden als Rahmen mit Füllung gemacht, die Wände evtl. aus furnierter Tischlerplatte.
 
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TobiBS

ww-robinie
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Gibt es eine Anleitung, wie man diese Teile fachgerecht auf das Unterteil setzt und befestigt?
Da gibt es verschiedene Varianten, von althergebrachten Schrankverbindern in verschiedenen Varianten:
https://www.ebay.de/itm/271397171659

https://www.ebay.de/itm/116027305380

Im industriellen Möbelbau finden sich heute häufig Holzdübel mit Rastex-Verbindern: https://shop.hettich.com/de_DE/Weitere-Produkte/Verbindungstechnik/Verbindungsbeschläge-für-Korpusse/Rastex-Exzenter-Verbindungsbeschlag/c/group4820411136204

Wenn man sich ein schönes Spielzeug gönnen will, kann man das mit Clamex für die P-Nut erledigen:
https://www.lamello.de/produkt/p-system-verbinder/clamex-p-14/

Es gibt aber auch Alternativen für normale Flachdübelfräsen:
https://www.lamello.de/produkt/lamello-system-verbinder/clamex-s-18/

Und natürlich noch vieles vieles mehr. Welche Optik willst du denn im Schrank erreichen? Und welche Funktionsanforderungen (keine überstehenden Teile im Innenraum, Zugänglichkeit bei der Montage, …) gibt es noch?
 

herma

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Vielen Dank für die Anregungen.
Die Clamex-s könnte ich gut einsetzen.
Über die Gestaltung des Innenraums habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich werde erst mal anfangen zu konstruieren, dann sieht man was innen wie gemacht werden kann.
 

Johannes

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Hallo,
wenn es geht, solltest du die Anzahl der Türen und Schubladen gleich machen. Es geht um die Lastabtragung Das gewicht der Schrankböden wird in die Schrankseiten geleitet, wenn die Schrankseiten nicht auf den Seiten des Unterschranks stehen wird sich das unter der Last verziehen und Probleme machen.

Es grüßt Johannes
 

teluke

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Geht doch einfach.

Du machst den Sockelkasten mit den Schubladen fertig.
Dort wo die Wände draufkommen eine Nut hinein.

Dann machst die Seitenwände, Mittelwände und Rückwand jeweils mit einer angefrästen Feder oben und unten.
Dann den Deckel und den wieder mit Nuten dort wo die Wände sind.

Dann kannst Du das ganze einfach zusammenstecken.

Federn und Nuten natürlich an der Front absetzen damit man davon nichts sieht.

Damit das auch zusammenbleibt baust Du ein paar "Hamburger Schrankschrauben" ein.

Habe ich, auf diese Art, schon einige Male gemacht, funktioniert perfekt und stabil.
 

TobiBS

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Da gibt es verschiedene Varianten, von althergebrachten Schrankverbindern in verschiedenen Varianten:
https://www.ebay.de/itm/271397171659

Damit das auch zusammenbleibt baust Du ein paar "Hamburger Schrankschrauben" ein.
Siehe z.B. meinen Link.

Eine generelle Frage, da sie beeinflusst, welche Bauweise eigtl. geeignet ist: Soll nur die Front Eiche (massiv) werden oder auch der Korpus. Denn die Bauweise von @teluke klappt mit Spanplatten meiner Meinung nach nicht wirklich. :emoji_wink:
 

Johannes

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herma

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Vielen Dank für eure tolle Unterstützung.
Zu der 1/3 2/3 Teilung müssen es auch 3 Schubkästen werden. Der Korpus soll komplett Eiche werden. Da der Schrank in einer Nische steht, können Seiten und Trennwand aus Tischlerplatte Eiche gemacht und Stollen davor gesetzt werden. Die gezeigt Variante mit Rahmen und Füllung ist auch i.O. und wird ja auch für die Türen gebraucht. Das Ausfräsen von Nut und Feder ist kein Problem und auch der Einsatz von Lamellos gefällt mir.
So viele Ideen!
Da die Türen bei dem Schrank von teluke davor gesetzt sind nehme ich an, dass sie mit Topfbändern angebracht sind. Hast du die Füllungen selber gemacht oder sind es Multiplexplatten mit passendem Furnier? Ich würde gerne den unteren Kranz des Schubkastenteils als Füße ausbilden, damit es unter und hinter dem Schrank besser lüften kann. Es sollte da aber optisch noch zu dem Deckel passen. Oder man fräst in den unteren Rahmen in Geometrie zu den Schubkästen 3 Aussparungen von 10 oder 15 mm auf etwa 30 ... 40 cm Länge wo es durchlüften kann.
Viele Grüße
Herma
 

teluke

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Multiplexplatten mit Furnier? :emoji_anguished:

Bei mir ist alles selbstgemacht und alles massiv ohne jedes Plattenmaterial.

Lüften unter dem Schrank ist ein Argument, schlecht entfernbarer Staub darunter aber auch.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 

derdad

Moderator
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Mach nicht 1 Korpus sondern 2. Also 1x zweitürig und 1x eintürig. Durchgehend in der Höhe, also ohne extra Sockelteil. Schubladen lassen sich ja trotzdem machen. Ein ca 120cm breiter Korpus lässt sich zusammengebaut beinahe überall hin transportieren. Das Mehr an Material ist nur die zusätzliche Seite/Mittelwand aber der Schrank ist auch bei der Herstellung viel einfacher zu handeln. Wenn er zusammengebaut in der Nische steht sieht man keinen Unterschied.
LG Gerhard
 
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