Großen Montagetisch bauen

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Hey Leute, ich würde mir gerne einen großen Montagetisch (größe genau muss ich nochmal gucken) mit Lochplatte und Rollen bauen. Hat irgendjemand vielleicht einen grundsätzlichen Plan wie die Konstruktion aussehen könnte? Bitte nichts zu Raffiniertes. Platte, Rahmen, Beine, Rollen :emoji_grin: Sollte gewichtsmäßig aber schon was aushalten können. Holz ist teuer heutzutage und wills nicht durch zuviel eigenes Tüftelei verhauen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Über 180cm in der Breite würde ich nicht gehen, sonst kommt man nicht mehr vernünftig an die Tischmitte :emoji_wink:.
Überleg dir, ob nicht besser 2 Tische in gleicher Höhe für mehr Flexibilität. (Kann man ggf. ja mit (Flügel-)Schrauben verbinden.
Gruß Matze
 

dentech

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
19
Ort
Kassel
Hallo,

solche Tische würde ich auf jeden Fall aus Alu Profilen bauen. Aufpassen da gibt es grob zwei verschiedene System. Bosch und ITEM. Die Verbindung dann mit Aluwinkeln verstärken, ist recht schnell gebaut und auch nicht so teurer.

Gruß Dennis
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Hallo,

wie wäre es mit ZDF (Zahlen, Daten Fakten)?

Keine hat ne Ahnung, was "groß" bei Dir genau bedeutet. Und "gewichtsmäßig was aushalten"? Einen Zwölfzylinder?

Welche Arbeiten willst Du denn ausführen?
Ungefähr 120x170 (eventuell auch nur 110x160). Tragen sollte er halt größere Massivholzbohlen. Also nichts zu Wildes.

Anwendungszweck: Schleifen, Fräsen, Sägen (Tauchsäge mit Schiene), Leimen von Massivholz.

Hatte an einen Rahmen aus Kanthölzern, Industrierollen und ne fertige Lochplatte gedacht. Sowas in der Richtung: https://www.youtube.com/watch?v=J-N6x8uaiJY&t=398s

Habe bisher nur den von Wolfcraft: https://www.hornbach.de/p/arbeitstisch-wolfcraft-master-work-1600/10390861/ und eine schwere Hobelbank. Der Wolfcraft soll durch was größeres ersetzt werden, weil das klappt mit größeren Stücken mal so gar nicht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Als Unterbau haben sich ausrangierte Pflegebetten bewährt. Beweglich auf Rollen, feststellbar und in der Höhe variabel. Gibt es für kleines Geld. Dafür kann man es nicht bauen.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Als Unterbau haben sich ausrangierte Pflegebetten bewährt. Beweglich auf Rollen, feststellbar und in der Höhe variabel. Gibt es für kleines Geld. Dafür kann man es nicht bauen.
Halo Stefan, wo bekommt man so etwas? Bei Kleinanzeigen habe ich zwar was gefunden aber nicht für kleines Geld.

Grüße
Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin auch ein großer Fan von großer ebener Arbeitsfläche aber bitte OHNE Löcher. Hab ich nie vermisst. Tja die die die im Internet anbieten wollen daraus ein Geschäft machen. Da muss man halt selbst etwas Initiative zeigen. "örtliche" Krankenhäuser , Altenheime und Co anrufen, anschreiben usw.
 

Mitglied 30872

Gäste
Halo Stefan, wo bekommt man so etwas? Bei Kleinanzeigen habe ich zwar was gefunden aber nicht für kleines Geld.

Grüße
Matthias
Ich hatte damals über einen Kollegen meiner Frau eines aus einem Krankenhaus bekommen. Da mal anfragen. Oder in Pflegeheimen. Vielleicht gibt es in deiner Familie jemanden, der jemanden kennt.
Und richtig, in den Kleinanzeigen sieht es eher mau aus.
Siehe Carsten.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.322
Ort
Südniedersachsen
Ohne Löcher … !!! Deshalb würde ich rundum einen Überstand der Arbeitsplatte wählen. Da kann man das meiste problemlos spannen.

Was sich in meinem kleinen (hab noch nen grossen Sägeraum) Heizungsraum-Bastelkeller zudem bewährt hat, ist eine Rundum-Ablage etwa 20cm unter der Arbeitsplatte. Da kann man das meistgenutzte Werkzeug griffbereit ablegen - und die Platte bleib frei.

Rainer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

gerade in nicht so großen Werkstätten kommt man m.E. mit zwei ordentlichen Böcken und einer aufgelegten Platte besser zurecht. Hat man Bohlen oder Kanthölzer, reichen nur die Böcke, für Montage und Leimarbeiten kommt die Platte drauf und bei sperrigen Werkstücken wird alles bei Seite gestellt. Mache ich so seit etlichen Jahren. Zumal ja eine schwere Hobelbank vorhanden ist.

Gruß Ingo
 

netsupervisor

Gäste
@elmgi Der Tisch - wuchtig und groß - steht ja auf Rollen. Macht der nicht bei allen Arbeiten Ruckelbewegungen? Ich hab in diesem Glauben meinen Tisch fest auf dem Boden stehen und Rollen nicht montiert.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.694
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@elmgi Der Tisch - wuchtig und groß - steht ja auf Rollen. Macht der nicht bei allen Arbeiten Ruckelbewegungen? Ich hab in diesem Glauben meinen Tisch fest auf dem Boden stehen und Rollen nicht montiert.

Bei meinen Arbeiten sind die Rollen nicht hinderlich, werden aber zum Umstellen immer wieder benötigt.
Der Tisch ist halt speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und erfüllt meine Erwartungen voll und ganz.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.029
Ort
Lüneburg
Es gibt ja sonst auch Rollen, die so einklappbar sind, dass der Tisch dann auf den Füssen stehen würde. Das hat mit der Tischkonstruktion erst mal nichts zu tun.
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Hallo Leute, Danke für das ganze feedback. Ich habe mich entschlossen einfach einen zweiten Wolfcraft Masterwork 1600 zu kaufen und diese bei Bedarf zusammen zu stellen. Das kommt mich glaub ich am günstigsten, da ja bereits einer vorhanden ist und man so auch flexibel bleibt.

Zwei Böcke wollte ich mir trotzdem schon länger holen. Hat da jemand einen tip wo man zwei stabile Teile kaufen kann?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.174
Holzböcke?
Metallböcke?
Tragkraft?
Wofür willst du sie nutzen?
 
Oben Unten