Große Zählaktion vom 5. bis 7. Januar: Die „Stunde der Wintervögel“ 2024

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
zum 14. Mal findet die NABU Zählaktion "Die Stunde der Wintervögel" statt. Zwischen dem 5. und 7. Januar kann jeder mit machen und zählen wer so am Vogelfutterhäusschen sein Stelldichein gibt oder im Garten oder auf dem Balkon auftaucht. Das macht nicht nur Groß und Klein Spaß, sondern bildet eine wichtige, gute Datenbasis für die Feststellung des Bestandes und der Entwicklungen.



Die einfache Anleitungen, weitere Infos und Bestimmungs-Hilfen gibt es hier auf der website:

https://www.nabu.de/news/2023/12/34272.html?ref=start&slider=1

Bei mir Gegenüber stellt sich schon viel Vogelflugbetrieb ein und Amsel, Bundspecht und Elster uv.a. sind schon da :emoji_wink:

Aber schaut mal selber und ich wünsche euch viele gefiederte Gäste und dabei Freude an den "fliegenden Edelsteinen".

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Buntspecht_00.jpg
    Buntspecht_00.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 45
  • Buntspecht_01.jpg
    Buntspecht_01.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 45
  • Elster.jpg
    Elster.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 38
  • Amsel.jpg
    Amsel.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 39

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die Vögel zu zählen die unsere beiden Futterkästen auf dem Balkon aufsuchen ist praktisch nicht möglich, es sind viel zu viel.
Öfter mehr als 100 gleichzeitig.
Fressen jeden Tag 3-4kg Sonnenblumenkerne.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich Volldepp habe das natürlich gestern zu Hause berichtet und den Link verteilt.

Jetzt ratet mal wer gestern das Vogelfutterhäuschen, im dunkeln,bei Regen und fluchend so aufstellen musste, dass man es aus dem Küchenfenster sehen kann.... Es war professionell am Gartnezaun fest geschraubt. Ist es jetzt auch wieder, nur halt so, dass man es aus dem Trockenen sehen kann. Ich habe die Waschbären im Verdacht das immer umzuwerfen, aber Spax und Dachlatte regelt :emoji_wink:

Natürlich in den "alten Schlappen", ganz ohne Profil. Als Belohnung für diese heroische Tat wird meine Jogginghose aber heute gewaschen! Aber das Haus ist heile und aufgrund des aufgeweichten Bodens hat es auch nicht weh getan!

Seid euch also stehts bewusst über die potentiell weit reichenden Folgen eurer Posts hier!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.393
Ort
Vilshofen
Die Vögel zu zählen die unsere beiden Futterkästen auf dem Balkon aufsuchen ist praktisch nicht möglich, es sind viel zu viel.
Öfter mehr als 100 gleichzeitig.
Fressen jeden Tag 3-4kg Sonnenblumenkerne.
3-4kg???? Wenn ich jetzt rechne, dass bei uns der 20kg Sack 33€ kostet….puh…

Bei uns kommen unzählige Vögel aus mm Wald direkt neben an. Kleiber, Dompfaff, fichtenkreutzschnabel, Rotkehlchen, bunt und grünspecht, Meisen und sonstige Finken aller Art, Zaunkönig, aber die z zählen geht ned.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Unser Betrieb liegt am Stadtrand (immerhin ca. 170000 Einwohner) aber in einer sehr lichten Bebauung. Unser Grundstück hat 10000m² und das nächste Wohngebäude ist ca. 150m entfernt.
Also viel mehr Natur als Stadt.
Auch der Waldrand ist ganz nahe.
Daher haben wir hier keinen Mangel an fliegenden Gästen.
Viele davon wohnen auch auf unserem Grundstück.

Die einzige Art die ich vermisse sind Schwalben.
Die sehe ich manchmal in der Luft aber wir haben kein einziges Schwalbennest auf dem Grundstück.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.393
Ort
Vilshofen
Schwalben Gans in meiner Kindheit viele. Ganze Schwärme nachmittags und abends über den Feldern im Tiefflug. Heute kann man froh sein wenn man mal 2-3 sieht. Keine Insekten, keine Schwalben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
3-4kg???? Wenn ich jetzt rechne, dass bei uns der 20kg Sack 33€ kostet….puh…
Wenn ich das jetzt recht weis haben wir für die letzte Tonne ca. 800€ bezahlt.
Und das war sehr teuer gegenüber dem Vorjahr.
Aber immer noch nur ca. die Hälfte von dem was Du da bezahlst.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

trotz regnerischem und kaltem Wetter war Gestern hier ganz viel Betrieb vor dem Fenster. Da reichte die NABU-Zählhilfe Teil 1 nicht aus, daher hier Teil 2 für die Zählung und in die runden Felder kann man ja die gefiederten Gesellen rein malen :emoji_wink:

Bei mir hat sich ein starker Rotmilan gezeigt, ist normalerweise hier ein Zugvogel, aber wenn genug Futter da ist bleiben auch die Kräftigsten.

Als "Beifang" ist wieder das Hermelin (Großes Wiesel) https://de.wikipedia.org/wiki/Hermelin auf getaucht, war nach dem Silverstergeböller für ein paar Tage untergetaucht. Es wirkt im weissen Winterkleid natürlich etwas deplaziert auf der grünen Wiese. Habe es mal Willy getauft und erfreute vor Silvester mit seiner wuselig-wieselige Jagd nach Mäusen.

Wie war es denn bisher bei Euch?

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Willy_wiesel_05.jpg
    Willy_wiesel_05.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 19
  • Willy_wiesel_07.jpg
    Willy_wiesel_07.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 22
  • Willy_wiesel_06.jpg
    Willy_wiesel_06.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 20
  • Willy_wiesel_04.jpg
    Willy_wiesel_04.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 18
  • Willy_wiesel_03.jpg
    Willy_wiesel_03.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 17
  • Willy_wiesel_02.jpg
    Willy_wiesel_02.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 17
  • Willy_wiesel_01.jpg
    Willy_wiesel_01.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 20
  • Willy_wiesel_00.jpg
    Willy_wiesel_00.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 22
  • 231027_sdw2024_zaehlhilfe_jh_01.pdf
    412,3 KB · Aufrufe: 3

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

die NABU Zählaktion "Die Stunde der Wintervögel" https://www.nabu.de/news/2023/12/34272.html ist ja seit Sonntag beendet, aber bis zum 15.01. können noch die Beobachtungen gemeldet werden und damit auch an der Verlosung teilgenommen werden :emoji_wink:

Ich habe drei verschiedene Stunden am Samstagvormittag gezählt (sitze im Büro am PC, erfasse Belege usw. - da ist eine Ablenkung und Fernblick sehr willkommen) und zwei Stunden davon online gemeldet.

9:00 -10:00 06.01.2024

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Stunde der Wintervögel.

Das haben Sie gemeldet:

Amsel: 2
Blaumeise: 2
Buchfink: 1
Buntspecht: 2
Elster: 1
Grünfink: 2
Haussperling: 2
Kohlmeise: 2
Rotkehlchen: 1
Turmfalke: 1
Ringeltaube: 17
Grünspecht: 1
Rabenkrähe: 4
Eichelhäher: 3
Haubenmeise: 1
Birkenzeisig: 1
Stieglitz: 2
Mittelspecht: 1
Girlitz: 2 (waren aber 2 Goldammern, der NABU hat bei mir verwundert nach gefragt und meine Fotos gecheckt)

11:00-12:00 06.01.2024

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Stunde der Wintervögel.

Das haben Sie gemeldet:

Amsel: 1
Blaumeise: 2
Buchfink: 1
Buntspecht: 2
Elster: 2
Haussperling: 1
Kohlmeise: 3
Ringeltaube: 15
Eichelhäher: 1
Rabenkrähe: 2
Graureiher: 1
Nilgans: 2

Die vorläufige Auswertung https://www.nabu.de/news/2023/12/34272.html ist schon sehr interessant, weil auch die seltenen Gäste dabei auftauchen - denke meine beiden Girlitze hätten es auch in die Slideshow geschafft.

Auf dieser Karte kann man in ganz Deutschland schauen was wo gesehen und gezählt wurde.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflan...stunde-der-wintervoegel/ergebnisse/21784.html

Im Anhang ein paar Impressionen vor meinem Fenster.

Wie war es denn bei Euch, was habt Ihr denn so gesehen und vielleicht auch gemeldet?

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Buntspecht_02.jpg
    Buntspecht_02.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 11
  • Buntspecht_03.jpg
    Buntspecht_03.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 10
  • Graureiher_00.jpg
    Graureiher_00.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 10
  • Gruenspecht_00.jpg
    Gruenspecht_00.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 10
  • Gruenspecht_01.jpg
    Gruenspecht_01.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 12
  • Girlitz_ist_Goldammer_00.jpg
    Girlitz_ist_Goldammer_00.jpg
    242 KB · Aufrufe: 12
  • Girlitz_ist_Goldammer_01.jpg
    Girlitz_ist_Goldammer_01.jpg
    247 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Und wieder was gelernt, kannte die Art nur als Stieglitz.
Wir haben da manchmal 30, 40 und mehr gleichzeitig in unseren Futterhäusern auf dem Balkon.
Das sind einfach schöne Vögel.
Fressen auch gerne auf dem Balkonboden wenn vorher die Amseln da waren. Die werfen gerne die leeren Spelzen aus den Futterhäusern.
Damit natürlich auch eine Menge Futter.
 
Oben Unten