Große Wurzel mit Holzkonstruktion anheben

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ein etwas ungewöhnliches Thema:
Ich hatte kürzlich einen GaLa Bauer hier, der eine alte Wurzel von einem Baum ausgegraben hat und andere Tätigkeiten durchgeführt hat. Unzufriedenstellendes Ergebnis: Ich habe hier nun eine Wurzel mit ca. 600Kg Gewicht rum liegen, der GaLa Bauer hat keine Zeit die abzuholen (auch wenn im Auftrag platziert) - Rechnung noch nicht bezahlt - nervt.

Ich bin nun am Überlegen die Wurzel selbst zu entsorgen.
Die Wurzel kann mit einem Anhänger "angefahren" werden.

Meine Idee ist eine Holzkonstruktion über der Wurzel aufzubauen und die Wurzel dann mit einem Kettenzug (2tonnen) anzuheben, Anhänger drunter schieben - dann ist sie schon mal mobil.

Die Konstruktion stelle ich mir wie folgt vor:
Unbenannt.JPG

Den Querbalken würde ich aus einem vorhandenen 20cm x 16cm Balken bauen.
Die Pfosten / Kopfbänder aus 8cm x 8cm oder größer.
Die Kopfbänder und die Streben am Boden sind im 90° Winkel zueinander, falls das aus dem Bild nicht hervorgeht.

Als Untergrund würde ich zwei Layher Stahlgerüstplanken nehmen und die "umdrehen". Die Abstrebungen könnte ich dann von unten an den Layher Gerüstplanken via Schrauben festsetzen, sodass diese nicht wegrutschen können.

Lange Schrauben, Schlagschrauber, Säge usw. ist alles vorhanden.

Geht das?
Es steht niemals jemand unter einer schwebenden Last.

Danke,
Moritz
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Kannst du die nicht einfach mit dem Kettenzug oder einer Seilwinde auf den Anhänger raufziehen?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hi,

ich glaube das Problem ist die „Haftreibung“ der Wurzel wenn wir die horizontal ziehen wollen. Neulich hat es einen Golf dabei stückweise „weggezogen“ (auch mit 2to. Zug)

Wurzel:
1E420A2C-1175-4E37-A68F-40F29AF55707.jpeg

Mit der Kettensäge war ich da schon bei. Die hat innen sehr viel Erde, da sägt mein keine 30 Sekunden effektiv.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

erst mal mit Wasserstrahl die Erde rausspühlen. Das bringt schon mal eine Menge Gewichtsreduzierung.
Wenn du schon einen Portalkran bauen willst, dann richtig wie ein Schaukelgestell an jeder Seite A förmig zwei Stützen.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
geh doch noch paarmal mit der Kettensäge drüber nachdem der Sand ausgespült ist und
dann auf den Hänger ziehen.

Google mal Portalkran, dann kommen etliche Ideen.
20x16 hat je schon ein brutales Eigengewicht 20/8 wäre da schon besser und dann so kurz wie möglich.
Habe an einem 16/8 3m lang schon 500kg ohne Probleme gehabt.. aber lass da einen Ast sein...
In meinen Augen zu viel Aufwand.
Der A-Typ von Ingo steht besser wenn du mitten in der Pampa arbeiten musst...

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wie Ingo sagt: Erstmal mit kräftigem Wasserstrahl sauberspritzen.
Falls er transportiert werden muss, erstmal liegen lassen. In einem Jahr wird er viel Gewicht verlieren.
Oder geich kleinsägen. Nachdem der Sand weggespritzt ist, bleibt auch die Kette scharf.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Eine Überlegung wäre noch, einen Motorkran zu nehmen.
In der kürzesten Auslegung heben die bis zu 2 Tonnen hoch und wenn ihr die Wurzel dann nach und nach unterlegt, könntet ihr mit ein paar Paletten auf Anhängerhöhe kommen um die Wurzel in den Hänger zu wuchten.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Werkzeugausleihe, 2 große Maurerböcke, 2 Schalungsträger und los geht´s mit dem Kettenzug.
Dauert keine halbe Stunde vor Ort.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Als rutschige Unterlage die nicht sofort aufgibt hat sich Laminat bestens bewährt.

Ansonsten gibt es viele Wege die nach Rom führen. Ich würde da einen Haken reindrehen und das Teil über Bohlen auf den Anhänger ziehen. Zumindest wenn der angesprochene Trecker nicht hinkommen würde oder zu viel Flurschaden verursacht.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Steinmetze usw verwenden ja traditionell ein Dreibein (Dreibock) für sowas. Das ist statisch viel günstiger als diese Portalkonstruktion. Es kann natürlich schwierig sein, mit dem Hänger drunter zu kommen, aber eventuell reicht es ja, die Wurzel auf eine Bohle auf zwei Böcke zu heben, das rüberschieben auf den Hänger braucht dann kein Dreibein mehr.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hochdruckreiniger zum Saubermachen und fichtenmoped mit mit mind. 2-3PS und 40-50er Schwert hat sich bei mir mehrfach bewährt. Mit ner richtigen Säge ab 5PS ist das Teil in 15 Minuten ofengerecht verarbeitet. Ggf ergeben sich dabei auch ein zwei schöne Stücke Holz für Bastelleien. Meine Frau ist da immer dankbar für Dekokram.

PS: wo wohnst du denn? Ggf findet sich ja jemand hier, der nicht weit hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Steinmetze usw verwenden ja traditionell ein Dreibein (Dreibock) für sowas. Das ist statisch viel günstiger als diese Portalkonstruktion.
Richtig. Ein paar Meter gutes Seil (oder Stahlkrampen), damit das Dreibein bauen aus vielleicht vorhandenem Materail, also nicht zu fetten Stämmen. Wurzel hochziehen, Anhänger drunter - fertig. Eventuell kann man auch mittels flach liegendem Stamm, quer drüber ein anderer Stamm als Hebel, die Wurzel etwas hochdrücken. Dann abstützen, Hebel nachsetzen, weiter hochrücken. Irgendwann passt der Hänger drunter.

Moderne Technik ist nicht alles, viele Sachen kann man auch händisch erledigen.

LG Sel
 

Mitglied 59145

Gäste
Zum Glück kann ich mir sowas gewerblich kaufen, da muss ich meine Frau nicht fragen. Obwohl sie inzwischen auch gerne damit fährt:emoji_sunglasses:.
Und wenn ich nicht laufend Rücken habe, kann ich zu Hause mehr machen:emoji_wink:. Als Argumentationshilfe:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Mir fehlt leider das Gewerbe. Deine restliche argumentationslinie hab ich auch schon in allen Variationen durch...Nunja, ich hab das Teil immer noch nicht:emoji_rage:
 
Oben Unten