Große Schrauben in Fichte Makita DHP453 raucht

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von hausmaddin, 8. September 2017.

1. hausmaddin

hausmaddin ww-buche

Hallo,

bin dabei mein Ständerwerk für die Gartenhütte aufzustellen und hab gestern mal die erste lange Schraube 8x160 eingedreht und festgestellt dass mein DHP453 von Makita die auf Schraubstellung mit 16 nicht ganz reinbringt, wenn ich den auf Bohren stelle steigen kleine Rauchschwaden auf und es fehlen dann noch ca. 1cm

Welche Optionen hab ich denn?

Neue Akkuschrauber, wenn ja welcher?
    Temporär die Bohrmaschine zum reinschrauben nehmen (hab noch ne alte Billigkiste rumliegen da würd es mir nicht weh tun wenn die das Projekt nicht überlebt)
    Vorbohren wenn ja mit nem ?? 6er ?? Bohrer und dann wie tief für solche Schrauben, gibt es da ne Art Faustregel oder Infos?

Grüße,

Martin

2. falco

falco ww-robinie

8mm Schraubendurchmesser bohrst du mit 5mm Durchmesser auf der ganzen Länge vor (wenn dein Bohrer nicht ganz reicht, nicht schlimm, aber länger als die Standardbohrer muss er sein!) dann quält sich deine Makita auch nicht.

3. Daniboy

Daniboy ww-robinie

Schraubenspitze in Schmierseife eintauchen oder Seifenlauge hilft bei mir immer. Vorbohren ist natürlich sinnvoller.

4. Túrin

Túrin ww-robinie

Nimm die Bohrmaschine aus der Billigkiste. Da macht dann auch kein Akku schlapp.

5. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

der zieht durch. Schrauben bis 10 x 400 ohne Vorbohren!

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Tatsächlich würde ich an deiner Stelle die letzten 2 Umdrehungen händisch machen.

Gruß

Ingo

6. hausmaddin

hausmaddin ww-buche

Gut da ich nicht jede Woche solche Schrauben reindrehe, werd ich bei dem Preis wohl vorbohren :emoji_slight_smile:

7. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
    Schalte mal in den ersten Gang.

Der DHP453 hat theoretisch 27NM Drehmoment, mehr als der Festool C18 und der lacht über so kleine Schrauben.

Oder der Makita hat ne Macke.

8. hausmaddin

hausmaddin ww-buche

Stimmt die Maschine war im 2. Gang...... werd ich heute abend mal versuchen.....

9. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Nicht versuchen, machen! :emoji_grin:
    Das klappt ganz sicher.

10. tiepel

tiepel ww-robinie

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder:confused:
    Gruß Reimund

11. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: *ROFL*

Fährst Du am Berg mit dem Auto auch im 6. Gang an?? :confused:

12. hausmaddin

hausmaddin ww-buche

Ja doch, war die schon seit dem Kauf und da ich bisher nur Kleinkram damit geschraubt hab,....... gab es keinen Grund mich damit zu beschäftigen :emoji_grin:

13. hausmaddin

hausmaddin ww-buche

Kein Plan, den letzten Schalter hab ich vor 5 Jahren gefahren :emoji_slight_smile:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden