Große Schrauben in Fichte Makita DHP453 raucht

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

bin dabei mein Ständerwerk für die Gartenhütte aufzustellen und hab gestern mal die erste lange Schraube 8x160 eingedreht und festgestellt dass mein DHP453 von Makita die auf Schraubstellung mit 16 nicht ganz reinbringt, wenn ich den auf Bohren stelle steigen kleine Rauchschwaden auf und es fehlen dann noch ca. 1cm

Welche Optionen hab ich denn?

Neue Akkuschrauber, wenn ja welcher?
Temporär die Bohrmaschine zum reinschrauben nehmen (hab noch ne alte Billigkiste rumliegen da würd es mir nicht weh tun wenn die das Projekt nicht überlebt)
Vorbohren wenn ja mit nem ?? 6er ?? Bohrer und dann wie tief für solche Schrauben, gibt es da ne Art Faustregel oder Infos?

Grüße,

Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
8mm Schraubendurchmesser bohrst du mit 5mm Durchmesser auf der ganzen Länge vor (wenn dein Bohrer nicht ganz reicht, nicht schlimm, aber länger als die Standardbohrer muss er sein!) dann quält sich deine Makita auch nicht.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Schraubenspitze in Schmierseife eintauchen oder Seifenlauge hilft bei mir immer. Vorbohren ist natürlich sinnvoller.
 

Mitglied 30872

Gäste
Nimm die Bohrmaschine aus der Billigkiste. Da macht dann auch kein Akku schlapp.
 
Oben Unten