Große Platte aufleimen

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,
ich baue derzeit eine Werkbank. In die Arbeitsplatte soll eine Oberfräse fest eingebaut werden. Für die Arbeitsplatte habe ich mehrere Bohlen zusammengeleimt. Mit einem Bandschleifer und unter Zuhilfenahme einer Richtlatte sollen die noch bestehenden Unebenheiten beseitigt werden. Auf die Bohlen möchte ich eine 18 mm Siebdruckplatte aufleimen.

Nun meine Frage: Da die Werkbank eine Tiefe von ca. 70 cm hat, suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich die Siebdruckplatte auch in der Mitte mit der darunterliegenden Schicht zusammenpressen kann. Mit den Schraubzwingen erreiche ich ja nur den Rand in ca. 12 cm Breite. Meine Überlegung: In Längsrichtung will ich in der Mitte zwei oder drei Latten auf die Siebdruckplatte legen. Darüber sollen in Querrichtung einige Vierkanthölzer gelegt werden, die dann mit Schraubzwingen zusammengepresst werden. Kann ich auf diese Weise einen ausreichend hohen Druck erreichen oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Platten in der Mitte zusammen zu pressen?

Könnte man den gewünschten Druck z.B. dadurch erreichen, dass die Siebdruckplatte durch Schrauben mit der darunter befindlichen Platte zusammengepresst wird? Da in die Platte später Löcher für Bankhaken gebohrt werden sollen (Durchmesser 19 mm), könnte man die Schrauben an den Stellen platzieren, an denen später die Löcher gebohrt werden. (Klar, vor dem Bohren müssen natürlich die Schrauben wieder entfernt werden).

Ist es sinnvoll, die Bohlen an einigen Stellen zu durchbohren, damit überschüssiger Leim abfliessen kann?

Wie kann ich verhindern, dass sich die Siebdruckplatte beim Festdrehen der Schraubzwingen seitlich verschiebt?

Aufgrund der Größe der zu verleimenden Fläche (Länge der Platte mehr als 2 m), habe ich Bedenken dass der Leim schon abbindet, bevor ich die Schraubzwingen festziehen kann. Ich habe daher vor, die Platte zu zersägen und in zwei Teilen nacheinander aufzuleimen. An der Schnittkante der beiden Platten soll dann später eine Nut gefräst werden, in die die Aluminium-Profilschiene für den Anschlag der Fräse montiert wird. Die Schnittfläche wäre dann nicht mehr sichtbar. Ist dieses Verfahren sinnvoll?

Für alle Rückmeldungen und Anregungen bereits vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Dazabo
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Du könntest Latten nehmen und an den Enden verjüngen. So drückt es erst in der Mitte und dann außen.

Gegen das Verschieben könntest Du Holzdübel einbohren, die die Position fixieren.

Gruß

Dominic
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
in der Reihenfolge der Absätze:
- Latten und Kanthölzer: kann gehen insbesondere, wenn man etwas unterlegt und die Kanthölzer überspannt. Andere Möglichkeit: Gewichte

- Schrauben sind ein gute Lösung, helfen auch gegen das Verrutschen.

- Durchbohren wegen Leimabfluss ist unnötig, so präzise solltest Du gearbeitet haben, dass der Leim keine Seen bildet.

- Teilung der Platte? Klar, wenn das geht...

- Rutschsicherung: Nägelchen halb einschlagen, Kopf abknipsen - später wissen wo die Nägel sind, dort nicht bohren oder sägen...

Bedenken:
Vollholz einseitig mit Siebdruck belegt, wird schüsseln, außerdem kann das Holz reißen oder wenns quillt die Leimfuge sprengen. Leim? Womit willst Du die Siebdruckplatte leimen? Über Weißleim lacht Siebdruck nur...
 

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Große Platte leimen

Hallo,

ich habe den Hinweis bezüglich des Verleimens von Siebdruckplatten aufgegriffen und mal ein bißchen im Netz weitergelesen. Das Verleimen von Siebdruckplatten scheint in der Tat ein Problem zu sein (der Leim hält wohl angesichts der glatten Oberfläche nicht). Gibt es einen Kleber, der Holz mit Siebdruck verbindet?

Was nun? Ich wollte eigenlich für die Oberfläche des Frästisches eine Siebdruckplatte verwenden, weil hier der Anschlag des Fräsers am besten über die Fläche gleitet. Bleibt dann doch nur eine Multiplexplatte als Lösung, auch wenn hier der Gleitwiderstand größer ist?

Viele Grüße

Dazabo
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Mein erster Gedanke wäre Epoxi, weiß aber nicht, ob es geht.

Meine Platte auf meiner Arbeitsfläche ist auch eine Siebdruckplatte, aber die liegt nur. Das reicht mir eigentlich aus.

Gruß

Dominic
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
eine platte egal ob Siebdruck, oder sonst was, mit massivholz zu verleimen, sollte man gar nicht machen, da das holz dann nicht mehr arbeiten kann und die platte sich verziehen wird. :emoji_frowning2:
nimm eine 21er Siebdruck, die ist selber so stabil, dass du nur rundherum noch eine Zarge anschrauben brauchst, da biegt sich nichts mehr durch. :cool:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Frästisch

Erstens könntest Du die Platte auch ohne Problem verschrauben - was soll am Verleimen besser sein.

Zweitens würde ich abraten, die Siebdruckplatte auf eine mit Bandschleifer "geebnete" Platte aufzubringen. Du wirst Die Platte nie ganz perfekt bekommen. Für einen Frästisch sollte sie aber möglichst perfekt sein - sonst heben sich längere Werkstücke ab und die ganze Einstellerei der Fräse ist für die Katz.

Ich würde Dir eine einteilige, dickere Platte empfehlen, von unten Verstärkt mit einer geraden Zargen-Konstruktion. Am Besten aus einachen Stahl L- oder T-Profilen.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten