Große Menge Holzöl benötigt

Knutschkugel

ww-pappel
Registriert
3. März 2008
Beiträge
13
Ort
Witten
Hallo zusammen,

wir müssen einige Dachbalken ölen und benötigen dazu eine entsprechend große Menge Holzöl für den Innenraum. Etwa in der Größenordnung 10 bis 15 Liter. Wir wollten es mit Leinöl versuchen, da man hier viel Öl für kleines Geld bekommt und das Leinöl an für sich optimale Eigenschaften hat. Problem hierbei war die Farbgebung - Leinöl macht das Holz ziemlich gelb.

Wir suchen also kurz gesagt viel farbloses Holzöl oder ggf. auch Holzwachs für kleines Geld, das für Weichholz im Innenraum gut geeignet ist.

Ich wäre sehr dankbar für einen guten Tip! :emoji_open_mouth:

Freundliche Grüße,
die Knutschkugel
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
15 lit Leinöl sind keine größere Mengen!! :emoji_slight_smile:

Alle honiggelben Bindemittel (wie es auch das Leinöl ist) ergeben keinen wasserklaren Anstrich.

Das erreichen nur wässrige Anstrichmittel auf Acrylbasis.

Der wässrige Leinölanstrich erreicht fast wasserklares Farblos. zB: Gori 356
Das Beispiel ist mir das einzig bekannte wässrige Leinöl, allerdings hat es konzeptierte Wirkstoffe für den Aussenbereich.
Im unbewohnten Dachboden bereitet es keine Probleme.
 

Knutschkugel

ww-pappel
Registriert
3. März 2008
Beiträge
13
Ort
Witten
Vielen Dank!
Wir sind aber nicht auf Leinöl festgelegt. Grundsätzlich kann es ja auch ein Wachs sein, mein Mann würde das sogar bevorzugen.

Da allerdings die Balken im Wohnbereich sind, muß es ein Produkt sein, daß dafür geeignet ist und uns nicht die Bude vollstinkt :emoji_slight_smile:.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
nicht stinkendes Bienenwachsbalsam....

Hallo Knutschkugel,

bei Natural gibt es für diese Anwendung den Bienenwachsbalsam AQUA in vielen Farben.
Farblos mit UV-Blocker nennt sich dieser Balsam "UV-Protector".
Der Oberflächenschutz wird mit Naturwachse erreicht. Der Balsam ist auf Wasserbasis und nicht auf Ölbasis. Somit feuert das Holz nicht an und bleibt so hell wie es jetzt ist.

Wenn Du den UV-Protector nimmst, dann wird die normale Vergilbung durch das Tageslicht deutlich verzögert.

Gerne schicke ich mal ein Muster oder eine Farbkarte zu.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Der wässrige Leinölanstrich erreicht fast wasserklares Farblos. zB: Gori 356
Das Beispiel ist mir das einzig bekannte wässrige Leinöl, allerdings hat es konzeptierte Wirkstoffe für den Aussenbereich.
Im unbewohnten Dachboden bereitet es keine Probleme.

Sorrry, aber GORI 356 ist zwar ein sehr gutes Produkt, aber es ist kein Leinölanstrich, sondern eine Imprägnierung gegen, Schimmel, Fäulniss, und Bläuepilze und wird hauptsächlich im Tauch und Flutverfahren eingesetzt.


Ich würde hier entweder GORI 77 Wachslasur farblos einsetzen. Dieses Material ist einfach zu verarbeiten, ist fast geruchlos, nicht sehr teuer und hat den Vorteil, dass es später auch mal überlackiert werden kann, was bei anderen Wachsqualitäten meist nicht geht.

Alternativ würde ich einen wässrigen Acrylklarlack empfehlen. Da gibt es auch recht preiswerte Industriequalitäten.

Gruß
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Sorrry, aber GORI 356 ist zwar ein sehr gutes Produkt, aber es ist kein Leinölanstrich, sondern eine Imprägnierung gegen, Schimmel, Fäulniss, und Bläuepilze und wird hauptsächlich im Tauch und Flutverfahren eingesetzt.

Bitte informiere dich selbst bei Teknos/Gori:

Damit die hohe Eindringtiefe erreicht wird, was ja bei Imprägnierungen vorrangig ist, kommen kleinmolekulare Leinöle zum Einsatz. Gori 356 besteht zu Teilen aus Leinölmolekülen!

Wer das Produkt schon verarbeitet hat, kann den Eigengeruch von Leinöl nicht leugnen :emoji_slight_smile:
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
man kann es trotzdem nicht als Leinölanstrich bezeichnen. Nur weil Leinölbestandteile drin sind, ist es noch lange kein Leinölanstrich.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ottmar hatte mal ein Rezept für ein in Wasser gelösten Wachs hier gepostet. Such einfach mal nach Pottasche. Auch kannst du Wachs in Lösemittel lösen.

Was willst du eigentlich erreichen? Warum sollen die Dachbalken behandelt werden?
 

Knutschkugel

ww-pappel
Registriert
3. März 2008
Beiträge
13
Ort
Witten
Moin zusammen,

danke für die Anregungen, ich werde es dann wohl mal mit Gori 77 versuchen. Das hört sich gut an!

Viele Grüße,
die Knutschkugel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dran denken, weil das eine acrylbasierte Lasur ist, solltet ihr später auch immer bei Acrylfarben/Lasuren bleiben. Also dann nicht mehr mit Öl oder Wachs arbeiten.
 
Oben Unten