Große Kratzer im Fertigparkett ausbessern?

akersche

ww-pappel
Registriert
16. August 2008
Beiträge
12
Ort
München
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Parkett zwar mit Plastik und Abdeckvlies während Umbau zugedeckt, dennoch entstanden durch Mauerabruch einige größere Kratzer im Parkett (ca. 20cm lang und 5cm breit, wobei ein einzelner Kratzer ca. 0,5cm hat).

Ich habe im Forum nur Info zum Ausbessern von kleinen Löchern (durch Absätze) gefunden, aber nichts weiteres.

Parkett ist ein lackiertes Fertigparkett mit Holzart Ahorn.

Probiert habe ich es schon mit Wachs in der Ahornfarbe und dies reinzustreichen... Sieht aber nicht richtig gut aus...

Kann ich nur die Stelle vorsichtig schleifen und dann mit Klarlack überstreichen? Wie könnte ich es auffüllen?

Oder hilft hier wirklich nichts mehr und ich lasse es so und überdecke es mit Teppich. Bzw. müsste einzelne Fertigparkett-Teile komplett auswechseln...

Danke für Tipps.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Es kommt darauf an, ob die Kratzer nur in der Lackschicht sind oder ob auch das Holz beschädigt wurde. Hier würde ein Bild sicher hilfreich sein.
Grüße
Simon
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
20cm x 5 cm x 0,5 cm. Da kommt eigentlich nur partieller Austausch des Parkett in Frage. Ein Ausschleifen und Ausfüllen mit Spachtelmasse im entsprechenden Farbton würde ja auch nur eine Fläche herstellen ohne jegliche Struktur. Hartwachs ist eine Möglichkeit, wenn Du sehr geschickt bist und durch unterschiedliche Farbtöne die Struktur angleichen kannst. Ich denke hier wird dir dann doch nur ein Parkettleger oder Schreiner weiterhelfen könne.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das ist doch noch ne echte Marktlücke, wo man tätig werden könnte: Nachdem es schon Beulendoktoren und Minimal-Lackierer im Autobereich gibt, wäre ein Parkett- und Laminatretuschierer, was geniales, der für kleines Geld mit ausgeklügelten Techniken Kratzer und Fehlstellen entfernt.

Bleibt allerdings die Frage, ob die Leute so gerne Geld wie beim Auto dafür ausgeben. Beim Auto stöhnt kaum jemand, wenn man 300 Euro für eine Kratzerentfernung bezahlt. Beim Parkett würde vielleicht manch einer schon "Wucher" schreien.
 

akersche

ww-pappel
Registriert
16. August 2008
Beiträge
12
Ort
München
Besten Dank für Eure Antworten.
Mit Hartwachs habe ich es eben ohne Erfolg bereits probiert gehabt. Kratzer gehen ins Holz hinein...
Ich sehe nun auch wirklich, dass man vermutlich über einen Austausch nicht herum kommt, aber das ist dann doch etwas aufwendiger... (vor allem wenn man nicht selbst das passende Werkzeug und Erfahrung hat).
Habe noch ein paar Bilder angefügt, vielleicht gibt's dann doch ncoh eine einfachere Variante es etwas besser herzurichten und überlege einfach trotzdem zu versiegeln mit Lack, damit es besser hält... Nur weiss ich nicht, ob ich da einfach nur vorher vorsichtig schleifen sollte und wie eben die Stelle sein sollte...

Kratzer ausbessen od. Schleifen und Neu-Versiegeln wird schon angeboten. Aber nur Mini-Kratzer ausbessern, wie beim Auto habe ich noch nicht gehört...
Persönlich will ich hier nicht so viel zahlen, selbst beim Auto mache ich kleine Lackausbesserungen selbst...

Ich löse es aber nun weiterhin teilweisen mit Teppich od. Pflanze die darüber steht...
 

Anhänge

  • IMGP8480s.JPG
    IMGP8480s.JPG
    334 KB · Aufrufe: 45
  • IMGP8481s.JPG
    IMGP8481s.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMGP8488s.JPG
    IMGP8488s.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 32

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

die Tiefe der Kratzer kann an schlecht erkennen, aber ich meine, das daß ein Fall für partiell runterschleifen und neu versiegeln ist. Ob man das ansatzlos zum vorhandenen Lack (wenn es welcher ist) hinbekommt, zeigt ein Versuch.

Gruß
Gero
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo, kommt zwar hier nicht in Frage,aber würde trozdem gerne WIssen ob man kleine Dellen im Pakett wirklich mit Wasserdampf sprichwörtlich rausbügeln kann???
Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Ok müsste zwar erst der Klarlack runter aber das is ja wohl das kleinste übel bei sowas...

Gruß A.Assenmacher
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist immer die Frage, wie gut das Endergebnis werden soll. Wenn es nur provisorisch ein wenig Versiegelung sein soll, denk ich, reicht ein wenig anschleifen mit 180er Papier und dann ein Lack aufpinseln. Am besten den Lack, der auch verwendet wurde, damit die Anfeuerung in etwa gleich ist. Wenn du den Lack nicht kennst, würd ich erst mal mit kleinen Proben anfangen. Im Baumarkt in der Clou-Ecke wirst du sicherlich fündig werden, was Lack angeht. Vielleicht gibt es auch einen Parkettleger in der Nähe, der dir mal von 2-3 Lacken kleine Proben abfüllen kann.

Nachtrag: Wenn du mit Wachs zuvor rumgewerkelt hast, musst du natürlich soweit säubern (Waschbenzin) und abschleifen, dass davon nichts mehr auf der Fläche ist. Sonst hält kein Lack.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte beim Schreinerbedarf mal einen alten Meister neben mir, der Sprüh_könig verlangte, um den Lack im Bereich von Kratzer anzulösen und zu "schliessen". Der Verkäufer wies darauf hin, daß die Fa. König von Cleho übernommen wurde und verwies ihn an ein Cleho-Produkt. Vielleicht fragst Du mal einfach bei Cleho nach, die haben diverse Lacke die bei Treppen und Parkettreparatur eingesetzt werden.
 
Oben Unten