große Handkreissäge, z. B. Makita 5402NA

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo,

für meine wenigen sehr tiefen Schnitte im Jahr, suche ich eine Handkreissäge die an die 20 cm tief sägen kann. Auf dem deutschen Markt ist mir derzeit nur Mafell mit seinen Handkreissägen bekannt. Die sind für die wenigen Schnitte aber viel zu teuer...

Vor einiger Zeit musste ich auch an die 13 cm tief sägen und habe mir die Makita 5143R zugelegt. Diese ist vom Preis schon noch zu verschmerzen. Eine gleich tief sägende Mafell ist dafür unbezahlbar...

Warum gibt es von Makita keine größeren Maschinen für den deutschen Markt? In den USA gibt es die Makita 5402NA für ca. 700 $, die ich auch zahlen würde für meine paar Schnitte. Von der Stabilität kann diese Maschine wohl nicht einer Mafell mithalten...

Kennt jemand noch andere gute Anbieter von großen Handkreissägen?

Danke!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Maart,

20 cm Schnitttiefe sind schon eine Anssage, wofür benötigst du das. Ortmals gibt es verschiedene Wege zum Ziel.
 

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo ChrisOL,

ich habe einen großen Fachwerkhof, wo ich ständig mit der Reparatur von Eichenbalken beschäftigt bin. Ich kann jetzt keinen konkreten Fall nennen, aber in manchen Fälle braucht man halt solch ein Ding...

Gruß
maart
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Warum gibt es von Makita keine größeren Maschinen für den deutschen Markt?

Sogar Mafell hat nur eine bis 185 im Programm. Der Markt für solche "Monster" ist ziemlich klein. Privatanwender brauchen das seltenst, und Zimmereien schwören auf Mafell (zu Recht). Mit einer 85er oder 100er kommt man mit zwei Schnitte ja auch durch fast alles durch.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ich habe einen großen Fachwerkhof, wo ich ständig mit der Reparatur von Eichenbalken beschäftigt bin.
Wie hat man das wohl früher ohne Monster-Kreissäge geschafft?

Na mit der Hand! Für einzelne Reparaturen ist der Schnitt mit der Spannsäge schon erledigt, bis du die Kabeltrommel für die Maschine abgerollt hast.

Man muss sicherlich erst etwas üben, aber mit einem schön scharfen Blatt bist du mit der Handsäge nicht langsamer als mit der Maschine.

Dutzende gleiche Schnitte wirst du bei deiner Anwendung ja kaum haben, oder?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
wäre evtl. eine Schwertsäge eine Alternative?
Billig sind die allerdings auch nicht. Und von vielen Herstellern werden die auch nicht angeboten.
Gruß Reimund
 

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo,

danke für eure Antworten!

Handsägen habe ich schon und nutze Sie auch überall dort wo es geht. Gerade bei verbauten Balken möchte man z. B. eine Aufbohlung herstellen. Hier eignet sich eine Handkreissäge hervorragend. Meistens hat man nicht so tief zu sägen, aber es gibt allerhand Hindernisse die nur mit einem glatten Unterbau überwunden werden können. Damit wird eine Säge mit entsprechender Tiefe benötigt...

Eine Schwertsäge habe ich schon, ohne diese hätte ich schon alt ausgesehen oder immer noch gesägt...

Gruß
maart
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
gibt es keine Steckertrafos von 120V auf 230V? Bestell die 5402 in USA und kauf dir einen Trafo. Zimmerer schwören übrigens nicht nur auf Mafell, sondern auch auf Makita und das zu recht! Die bauen sehr gute Sägen.

Gruß
Siggi
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Wie hat man das wohl früher ohne Monster-Kreissäge geschafft?

Na mit der Hand! Für einzelne Reparaturen ist der Schnitt mit der Spannsäge schon erledigt, bis du die Kabeltrommel für die Maschine abgerollt hast.

Scherzkeks :rolleyes:

Schon mal Gratsparren aus Eiche abgegratet oder Kehlsparren aus Eiche gekehlt per Hand?

Schon mal selbst Zimmerarbeiten mit grossen Holzquerschnitten ausgeführt?

Oder bislang nur an der Garage des Nachbarn rumgemäkelt? Und bis heute die Antwort schuldig geblieben, warum jetzt in die Garage des Nachbarn Streben rein müssen Deiner Meinung nach.
Und dann extra einen Beitrag über "dicke Balken schneiden" verfasst, weil Du mit der Tischkreissäge ein popeliges 16/16 Kantholz, nicht Balken, abgefieselt hast https://www.woodworker.de/forum/dicke-balken-schneiden-kopieren-kreissaege-t103499.html :emoji_grin:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Da gibt es von Kress die Handkreissäge mit dem Kettensägenvorsatz, der geht bis 20 cm. Die ist nun nicht mit ner Mafell vergleichbar, für gelegentliche Schnitte sollte das schon gehen.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Wie wäre es mit einer Tischkettensäge? Bin selbst Zimmermann aber eine HANDkreissäge mit 20 cm Schitttiefe ist mir da noch nicht untergekommen. Wäre auch nicht mehr handlich. Ich empfehle Tischkettensäge und wenns dann glatt werden soll als zweiten Arbeitgang das planen mit einem Balkenhobel...
Was für Grad oder Kehlpsarren stellst du her das du eine Säge mit 20 cm Schnitttiefe brauchst?
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Moin!

Mafell baute mal eine 20cm Starkstrom-Handkreissäge. Wir haben sie früher "Badewanne" genannt. Abmessungen und Gewicht kamen nah an eine Badewanne ran. Sowas verleiht leider auch niemand. Alternative Bandsäge schonmal in Erwägung gezogen?

Christian
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Maart

Du schreibst ja das du schon eine Schwertsäge/Abbundkettensäge hast. Weshalb genau möchtest du denn noch die 200er HKS? Eine solche ist wesentlich unhandlicher als eine kompakte Abbundkettensäge wie die ZSE 330 o.Ä. Oder mit der 130er HKS von zwei Seiten sägen auch keine Option? Ich habe auch „nur“ eine Mafell FS 130 und habe damit schon sehr viele grosse Kanthölzer zugesägt, längs wie auch quer, immer von beiden Seiten. Für Querschnitte hab ich eine Vorrichtung gebaut, damit sich die Schnitte immer sauber treffen. Geht meines Erachtens gleich schnell wie das schwere Handling einer grossen Zweimann-Säge.

Was sind denn die konkreten Aufgaben welche dufür die Säge hast? Und was mit der Schwertsäge nicht möglich ist? Und falls es um die Schnittqualität geht, es gibt HM-Ketten welche wirklich erstaunlich glatt und sauber sägen.


Gruss David
 
Oben Unten